Retrotalk

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Retrotalk

Beitrag von drohne235 »

So, zur Abwechslung musste ich erstmal einen Atari Mega STE reparieren.

http://picasaweb.google.com/drohne235/P ... directlink

Und nach all diesen Jahren schnurrt dieses Kätzchen auch wieder und tut seinen Dienst. Also, wer wuselt hier noch mit solchen alten Schätzen rum?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Retrotalk

Beitrag von Julian »

Ich hab hier nen C64C, nen 1040 STF und nen Falcon der gerade zur Reparatur raus is. Und noch paar alte Spielkonsolen: Sega Master System II, SNES, Atari 2600 (defekt). Außerdem noch ein selbst gebautes Arcade Cab mit selbst geschriebenen Frontend. Zwar nicht Retro aber Retro like. Evtl. mach ich nacher mal paar Bilder.
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Retrotalk

Beitrag von ben »

Das Einzige was ich länger behalten hatte war ein Amiga 500 mit Festplatte. Aber ich musste das Baby abgeben weil ich in meiner Studentenbude einfach keinen Platz hatte. Evtl. bekomme ich ja mal wieder einen unter die Finger....
Hive 13 - Unimatrix 1
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: Retrotalk

Beitrag von Cromax »

ich hab noch nen alten c64 im keller ... muesste ich auch mal wieder rauf holen und anschliessen .. muss weg * in keller flitz*
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Retrotalk

Beitrag von Rainer »

Ich kann mich irgendwie nie von sowas trennen .. darum nenne ich es mal "sammeln" ;)

In unsortierter Reihenfolge:
ZX81+ 16K RAM, ZX Spectrum 48k, TI99/4a, Atari 800XL, Sinclair QL (leider 1 Microdrive defekt), Atari ST+ und HD SH204, C64 (2 Stück)+ Datasette und Floppy 1571, Atari Portfolio, Apple IIe, Amiga 500 .. ich glaube das waren alle. Die Dinger laufen natürlich noch alle.
Hatte noch einen Commodore PET .. hat ein Kumpel beim Umzug leider die Treppen runtergeschmissen. Das hätte fast einen Ritualmord gegeben ;)

PC-technisch habe ich eigentlich nur noch einen 486 DX 4 100 rumstehen ... im COLANI-Gehäuse *lol* Keine Ahnung warum ich den nicht endlich entsorge.

Wer einen bestimmten Computer sehen will soll bescheid geben .. ich mache dann Bilder. Bilder findet man aber sowieso im Internet genug.
Habe auch noch tonnenweise Software für die meisten Rechner.

@Julian
Was läuft den auf Deiner Arcade Cab ? MAME ? Habe mir schon lange so ein Ding überlegt ... ich habe noch ein leeres Plätzchen unter einer Treppe wo sich so ein Ding gut machen würde. Wenn's nicht zu viel Mühe ist, mach mal ein paar Photos.

Gruß.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Di 30. Jun 2009, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Retrotalk

Beitrag von drohne235 »

Ich hab ja hier auch noch eine ganze Galerie stehen: Diverse 16 Bit Ataris, einen Atari XL mit Floppy (aber leider ohne Disketten, nur einige Kassetten), einen Atari Jaguar mit CD (http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Jaguar) - absolut geiles Teil, einen KC 85/3 + KC 7 mit diversem Zubehör usw.

Und das ist mein ältester Computer (mit Handbuch und voll funktionsfähig): http://picasaweb.google.com/lh/photo/GM ... directlink

@Julian: Auf den Falcon bin ich echt neidisch. Ich hatte damals selbst einen mit Erweiterung der Grafik, hab ihn aber dummerweise verkauft um mir einen PC zu finanzieren - einer der grössten Fehler meines Lebens! Schade, schade, schade...

Aber ich hab auch noch einen defekten Apple LC hier stehen (http://www.homecomputermuseum.de/comp/87_de.htm). Habe vorhin mal reingemessen: Da scheint das Netzteil defekt zu sein. Wenn ich die Belegung des Poweranschlusses für des Motherboard bekomme schließe ich mal zur Probe ein PC-Netzteil an - mal schauen ob der Rest noch funktioniert.

Was mich nochmal als Atarianer interessiert ist ein Amiga. Na mal schauen wann mir so eine Kiste mal über den Weg rennt. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Retrotalk

Beitrag von Rainer »

Mein ALLERERSTER "Computer" war allerdings aus Karton (kein Witz).
Ich muß so um die 10 Jahre alt gewesen sein und da war ein Buch in der Bücherei wie man einen mechanischen Computer aus Karton baut.
Der hatte 3 auswechselbare Scheiben mit dem "Programm", Pultform ... ich habe nie kapiert wie er wirklich funktioniert obwohl ich ihn selbst gebaut habe *hehe*
War aber KEIN Spielkram ... der konnte Wurzeln ziehen und so Kram. War echt spannend.

Ich suche das Buch jetzt bestimmt schon 20 Jahre .. kein Erfolg.
Ihr seid hier alle verrückt genug um das Teil zu kennen ;)
Vielleicht habe ich ja Glück und einer kann mir einen Hinweis geben.

Btw. @drohne:
"Und das ist mein ältester Computer (mit Handbuch und voll funktionsfähig): " <--- Hübsches Maschinchen. Kannst Du mal was darüber erzählen ? Habe ich in der Form noch nie gesehen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Retrotalk

Beitrag von Julian »

Mein erster PC war der ST meines Vaters.
Das Arcade Cab läuft mit ner entschlackten Version von WinXP und meinem Frontend, dass so programmiert wurde, dass ich die Emulatoren frei konfigurieren kann. Natürlich läuft Mame für die Arcade Klassiker z.b. aber auch CCS64 für C64 Spiele. Hier ist die fehlende Tastatur allerdings nervig zwecks Highscore Liste. Zudem habe ich USB Ports unter dem Controllerboard angebracht, um z.B. USB Controller für N64 Games etc. anzuschließen oder via W-Lan Adapter neue Spiele drauf zu spielen.
PS: Einen "Papiercomputer" hatten wir mal im Technounterricht um die Assemblergrundlagen zu lernen. Das ding war echt hilfreich. War aus irgendeiner C't. Sollte ich irgendwann mal meine alten Schulunterlagen des letzten Jahres finden, kann ich den mal einscannen.
//edit: hier gibts den online als PDF: http://www.rsmbobbn.musin.de/lehrer/dok ... /start.htm
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Retrotalk

Beitrag von drohne235 »

Also dieses Maschinchen wollte ein Antiquitätenhändler neben einem noch älteren Gerät und zwei uralten Olympia-Schreibmaschinen in den Container werfen - das konnte ich nicht übers Herz bringen, also sind sie in meinem Kofferraum verschwunden. Das Gerät auf dem Foto ist eine vollmechanische 10-Tasten-Alles-Rechenmaschine Madix MH. http://www.rechnerlexikon.de/it/artikel/Madix_HM Ungewohnt war es den Lötkolben durch Schraubendreher und Sprühöl zu ersetzen um das stark gebeutelte Teil wieder zum Leben zu erwecken. Beherrscht Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division und es funktioniert wieder in allen Belangen - ein echtes Wunderwerk der Technik wie ich finde. Ich packe einfach mal die Anleitung mit bei. Das zweite Gerät ist noch älter, von der Firma Triumphator (http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Triumphator_CN_1) und der auslösende Grund warum es in meinen Blick geraten ist: Die Firma robotron in Wittenberg in welcher ich früher mal gearbeitet habe, war früher ein Triumphatorwerk und hat ebensolche Maschinen hergestellt. Es arbeitet ohne Tasten, die Werte werden über Sprossenrder eingegeben. Leider ist diese Gerät noch schlimmer mitgenommen und erfordert noch einiger Streicheleinheiten von mir. :)

Aber mal ehrlich: Wer sowas in den Müll schmeißt, dem müsste man doch die Hand abhacken oder?

Sah dein Kartoncomputer so oder ähnlich aus: http://www.golem.de/0602/43547.html
Dateianhänge
madix.zip
(591.46 KiB) 693-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Retrotalk

Beitrag von Julian »

Nein das war einfach nur ein Blatt Papier mit dem man selber CPU spielen konnte um halt die Assembler Grundlagen zu lernen. Hab den Link oben zur PDF ja gepostet. War zum lernen echt super.
Antworten