Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von yeti »

http://www.mikrocontroller.net/topic/270251#2826271 hat geschrieben: Die Platine ist im im Euroformat ohne smd. Hat 3 Propellerchips drauf.
Wird leider hauptsächlich in Forth programmiert, was ich nicht so mag.
Es gibt wohl auch C. kannst ja mal unter hive-project . de schaun.
Vielleicht ist es was für Dich vielleicht nicht, kommt darauf an was du
damit vorhast.
(Hervorgehobenes habe ich markiert...)

Soso!
Warum muß ich das über Forth dort erfahren?

:-D

...vielleicht braucht's im Hive-Home eine deutlichere Darstellung daß Forth (noch) optional ist?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von Micha »

solche Urteile darfst du nicht zu ernst nehmen.
Die Einschätzung steht in Verwandtschaft zu der Aussage "Die Welt ist eine Scheibe." War früher Dogma. Später, im Rahmen der Aufklärung kam heraus das die Welt doch keine Scheibe ist. Der Monty Python Film "der Sinn des Lebens" hat dann allerdings gezeigt dass der Anti-Irrtum doch kein falscher Irrtum war... oder so :?:
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von drohne235 »

Naj, hab erstmal noch einen Hinweis zum Hive dort verewigt - danke für den Hinweis.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Naj, hab erstmal noch einen Hinweis zum Hive dort verewigt - danke für den Hinweis.
:-D

Aber woher kommt soein Forth-Gerücht?
Ich vermutete halt, daß Forth auf der Homepage etwas zu dominant erscheint.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von drohne235 »

Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn man sich die letzten Einträge im Blog anschaut, dreht sich auch alles mehr oder weniger um Forth. Nun ja, dass ist aber genau was mich persönlich interessiert. Im Forum sieht das schon wieder deutlich vielgestaltiger aus. Aktive echte Softwareprojekte sind allerdings auch hier Mangelware. Woran liegt's also, das kaum ein Programm oder Game fertig wird? Ist die Einstiegsschwelle für die Software zu hoch? Zu wenig Zeit? Ist das Interessanteste am Hive der Hardwareaufbau? Ich persönlich hab ja meinen Spaß an der Sache und die vielfältigen Arbeiten an Grafiktreibern, Demos und dem mental-System bringen meine grauen Zellen mächtig in Schwung (was ich ja genau so will). Und so kann ich die Situation aus anderer Perspektive schwer einschätzen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn man sich die letzten Einträge im Blog anschaut, dreht sich auch alles mehr oder weniger um Forth.
Ja.
drohne235 hat geschrieben:Nun ja, dass ist aber genau was mich persönlich interessiert. Im Forum sieht das schon wieder deutlich vielgestaltiger aus.
Gerüchte kommen im Allgemeinen von den schlecht Informierten. Der aus dem Microcontroller-Forum Zitierte hat vermutlich nach Betrachten der Hive-Home-Page nicht ins Hive-Forum geschaut und ist mit dem Forth-Eindruck als einzigem Eindruck von Dannen geschritten.

Nicht nur der Hive selbst wird fehleingeschätzt sondern das Forum auch: Das Forum entwickelt sich glücklicherweise weg von einem reinen Hive-Forum, aber das kommt in der Öffentlichkeit wohl so noch nicht wirklich an. Ein bissl mehr Werbetrommel, daß jedes Propellerthema willkommen ist, scheint mir bitter nötig.

Mit all dem Spaß um AX81 und Euzebox ist endlich auch der Damm gebrochen und andere Controller als der Bitquirl sind als Bereicherung statt Propellerlästerung gern geseh'n... gute Tendenz! Daß der Propeller hier nicht zum Quasiglauben gemacht und alles Andere niedergepredigt wird, finde ich besonders erfreulich! Es gibt Communities die deutlich zu Apartheit tendieren und da würd ich es sicher nicht lange aushalten!
drohne235 hat geschrieben:Aktive echte Softwareprojekte sind allerdings auch hier Mangelware. Woran liegt's also, das kaum ein Programm oder Game fertig wird? Ist die Einstiegsschwelle für die Software zu hoch?
Von Null auf Hive ist ein weiter Weg. Meiner (#14) lief mir ja fertig zu, aber ich denke daß auch der Selbstbau nicht genug Einblick in den Hive bringt. Ich brauch definitiv noch mehr Zeit mit 1-Propeller-Kisten.

Ich vermute also, daß es den Hive-Selberbauern ähnlich geht, denn: Wer vor dem Hive-Bau nicht viel oder nichts mit dem Propeller selbst gemacht hat und Experimente in der Ausbaustufe in der der Hive noch ein 1-Propeller-System ist nicht lange auskostet sondern ungeduldig weiterbaute, wird in einer ähnlichen Situation stecken wie ich: Hive läuft, Durchblick minimal.
drohne235 hat geschrieben:Zu wenig Zeit?
Das kommt verschlimmernd hinzu!
drohne235 hat geschrieben:Ist das Interessanteste am Hive der Hardwareaufbau? Ich persönlich hab ja meinen Spaß an der Sache und die vielfältigen Arbeiten an Grafiktreibern, Demos und dem mental-System bringen meine grauen Zellen mächtig in Schwung (was ich ja genau so will).
Vielleicht sind Spiele auch nicht unbedingt das Ziel für "Jederdrohne".

Wenn ich fit genug wäre, wäre eher ein auf dem Hive rennender Spincompiler oder wenigstens Assembler und CP/M mein Schwerpunkt... wenn der Hive selbst retro ist bin ich dann vielleicht auch mal soweit...

Einen Brodie auf echtem ehemaligen Holz hab ich auch rumliegen... also nix gegen Forth... meine Neugier ist vorhanden... aber ich neige chronisch dazu meine Zeit und Ausdauer zu überschätzen und den 48h-Tag hab ich auch noch nicht erfunden...
drohne235 hat geschrieben:Und so kann ich die Situation aus anderer Perspektive schwer einschätzen.
Ich kann doch auch nur aus meinen Augen schauen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von PIC18F2550 »

moin,

Das Problem liegt in der Komplexität des Prop's und des HIVE was von den meisten nicht leicht zu durchschauen ist.

Schön währen ein ein Paar Grundgerüste(Regnatixcode) für den HIVE und Module zum einhängen(Regnatixcode)

Administra und Bellatrix sollten hier nur eine fest vorgegebene Rolle Spielen und deren programmierung dem etwas geübteren vorbehalten sein.

Eine Einheitliche Schnittstelle(Bellatrix) mit ausführlicher dokumentation währe hilfreich.

Was die Arbeit für den Einsteiger erleichtert währe eine Fehlererkennung im System so das Fehler erkannt werden können(Basicmodus) nicht jeder ist ein C-Profi.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von Micha »

Sehr interessante Diskussion!

Im Leben einer Drohne gibt es (mindestens) zwei Phasen:
1. Aufbau des Hive
2. Leben mit dem Hive - Anwendungsmöglichkeiten entdecken und programmieren

Ich sag es mal so: bauen ist Handwerk, Anwendungen erschaffen ist Kunst.
Was ich damit meine: ich bin unheimlich froh dass ich im Frühjahr in Garitz auf die Sache mit dem Hive gebracht wurde. Hab mit dem Hive löten gelernt, was es mit Stücklisten auf sich hat, (teilweise) Schaltpläne lesen, bestimmte Dinge die fürs PCB Design wichtig sind (Sockel, Block- und Stützkondensatoren, Pinabstände der Bauelemente etc.). Schon allein dafür bin ich unheimlich dankbar dass es das Hive Projekt gibt. Trotzdem nenne ich das mal alles "handwerkliche Grundlagen", da ist wenig Geist erforderlich, man muss es sich einfach nur zutrauen, damit anfangen, machen, und einiges an Kenntnissen und Tips und Tricks aufsammeln und verinnerlichen.

In der zweiten Lebensphase - den Hive irgendwie sinnvoll verwenden - hab ich bisher kaum Lorbeeren geerntet. Die üblichen Ausreden: zuwenig Zeit, andere Projekte, keine passende Entwicklungsumgebung... sind und bleiben alles Ausreden. Im Grunde ist es das Warten auf Inspiration, auf eine tolle Idee, die meistens ausbleibt.

Auch wenn ich mich schon mit schwierigeren und komplexeren Programmier-Umgebungen beschäftigt habe bin ich im Grunde bekennender Basic-Fan. Nicht unbedingt die alten Dialekte a la GW-BASIC, aber QBasic, wie es damals mit MS-DOS 5.0 ausgliefert wurde hat mich schon sehr fasziniert. Man konnte seine Programme damit ganz gut in Teilprobleme zerlegen, die sinnlosen Zeilennummern gab es nicht mehr, ich hab damit paar Sachen geschrieben die wirklich ganz brauchbar waren und es hat eine Menge Spass gemacht das hinzubekommen. Heute programmier ich gelegentlich mit der Freeware QB64 kleinere Sachen, die sieht sich als Fortführung des QBasic. Das Femto-Basic, was für den Hive angepasst wurde ist dagegen lediglich ein schlechter Witz. Tatsächlich träum ich davon, irgendwann mal so ein System wie QBasic (Editor + Interpreter) für den Hive zu basteln. Ob das jemals was wird steht allerdings in den Sternen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von PIC18F2550 »

DSCI0214.JPG
DSCI0215.JPG
DSCI0216.JPG
Versuch einer Benutreroberfläche im hintergrund sollte mal ein LMM-Interpreter Laufen.
lmm_tim.spin
(20.12 KiB) 563-mal heruntergeladen
Bei der Oberfläche wurde ich vom ZX81 inspieiert. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Soso... der Hive ist also ein Forth-Computer...

Beitrag von laserjones »

Ich bin ja ebenfalls der Ansicht, dass es ein speziell für den HIVE geschriebenes BASIC geben sollte, das dem eher unbedarften User die Nutzung des HIVE und seiner Co-Prozessoren erlaubt, ohne dass er sich zwingend mit der parallelen Architektur befassen muss (obwohl es natürlich gut wäre, wenn man bei Bedarf dennoch explizit parallele Tasks für verschiedene Cogs programmieren könnte). Mit einer Sammlung makroskopischer Befehle, z. B. PLAYSOUND (YESTERDAY.WAV, RATE=44.1, VOL=100), und einer Möglichkeit, mit der jeder diese Bibliothek und damit die Sprache auf einfache Weise erweitern kann. So könnte ein Community-Projekt daraus werden, das sich selbst befruchtet. Am besten mit Interpreter und wahlweise Compiler.

WELCOME TO THE MACHINE - HIVE BASIC V2.66 READY 8-)

Dummerweise bin ich nicht derjenige, der so ein Projekt initiieren könnte – das geht schon rein zeitlich nicht, von den Kenntnissen ganz abgesehen. Aber ich glaube, es wäre ein sinnvoller Schritt, um den HIVE für die Masse der "Halbgebildeten" (wie mich) interessanter zu machen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten