Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich endlich begonnen meinen ZweitHIVE aufzubauen :D

Getreu dem Motto "beim zweiten HIVE geht alles leichter" bin ich bisher ganz flott vorangekommen. Damit nicht soviele Teile in der Gegend rumliegen habe ich als ersten Schritt schon mal alle Bauelemente aufgelötet bei denen man nicht lange nachdenken oder groß auf die Bauteil - Werte achten muss. Das schafft Platz in den Sortierboxen :lol:

Dann wollte ich noch die Stromversorgung fertigstellen und musste feststellen, dass Reichelt vergessen hat mir die Hohlstecker-Einbaubuchse zu liefern. Dafür lag dann ein ganz anderes Teil im Paket das man für alles mögliche - sicher aber nicht für einen HIVE - gebrauchen kann.

Jetzt überlege ich ob ich eine Reklamation schreibe (viel Aufwand) oder mir schnell diese Buchse hier besorge:

http://www.amazon.de/Hohlstecker-Einbau ... 532&sr=8-5

Leider steht da nicht viel zu irgendwelchen Werten - könnte mir hier vieleicht sicherheitshalber ein Fachmann bestätigen, dass die Buchse auch passt?

Dann habe ich noch die unten gezeigten Kühlkörper bei Reichelt entdeckt - Die passen optimal!! auf die Spannungsregler. ABER: Man muss die Spannungsregler beim Einbau 1-2 mm höher herausstehen lassen damit die Bohrungen für die Schraubverbindung übereinander passen.

Ich habe das natürlich erst hinterher gemerkt und muss jetzt die Kühlkörper mit ner Säge etwas kürzen - sehr ärgerlich weil es so einfach gewesen wäre, dass es optimal gepasst hätte.

Auf alle Fälle hier mal die Bestellnummer für die Kühlkörper:
V PR5/25-M3

Dann hätte ich noch eine Frage zur Netzwerkbuchse - ich habe die aus dem empfohlenen Warenkorb bei Reichelt. Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Buchse jetzt OK ist? Da gab es ja böse Überraschungen in der letzten Zeit. Bisher habe ich sie nur aufgesteckt aber noch nicht gelötet.

Auch bei diesem HIVE werde ich mich wieder nicht hetzen weil auch das bauen an sich soviel Spass macht. Es hat sowas entspannendes wenn man dicht mit der Nase über der Platine hängt und konzentriert vor sich hin lötet - oder vieleicht sind es auch nur die Lötdämpfe die berauschend wirken :lol:
Dateianhänge
Kühlkörper.jpg
JD600004.JPG
JD600002.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von digger »

Die Kühlkörper sind eine coole Entdeckung, die werd ich mal in meine Bauteilliste mit aufnehmen.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Die passen wirklich wie dafür gemacht, quasi : wie die Faust auf`s Auge ;)

Aber !! gaaaaanz wichtig: man darf wirklich die Anschlussbeinchen der Spannungsregler nicht bis zum Anschlag einschieben - 2 mm höher raus stehen lassen reicht schon. Vergisst man das ( wie ich ) ist sägen angesagt weil der Kühlkörper auf der Platine aufsetzt.

Oder man montiert einfach zuerst die Kühlkörper und lötet dann erst die Spannungsregler ein. Das dürfte wohl der einfachste Weg sein : )

Sie haben übrigens auch nur eine Bohrung an der Stirnseite - nämlich unten - also oben ist der Kühlkörper zu. Manchem ist das vieleicht für die Optik wichtig :) So ein unnützes Bohrloch sieht ja nicht schön aus.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Sternzeit: "weiß ich nicht" - sagen wir halt 22. Mai 2012 ;)

Kühlkörper sind montiert - gut, dass ich eine Eisensäge im Bastelkeller hatte.

Auch meine Schlüsselfeilen konnte ich mal wieder benutzen. Die Kühlkörper passen wie angegossen. Diesmal habe ich auch nur ganz wenig Wärmeleitpaste genommen :mrgreen:

Dass sie oben nicht 100% bündig sind, liegt nicht an meiner Sägerei - die Bohrlöcher in den Spannungsreglern sind nicht 100% auf der selben Höhe wenn man die Anschlussbeinchen bis zum Anschlag festdrückt. (Nachtrag: Nehme ich zurück - siehe unten)

Auch dass, hätte man ausgleichen können, wenn man zuerst die Kühlkörper montiert hätte und dann erst gelötet hätte - na ja, bei meinem nächsten HIVE wirds dann perfekt :lol:

So oder so: wahrscheinlich sind das die passendsten Kühlkörper für die Spannungsregler die man kriegen kann.

Nachtrag: Habe dann doch noch festgestellt, dass man noch etwas Spiel hat wenn man die Schrauben leicht löst - jetzt sind die Kühlkörper auch oben bündig :)
Dateianhänge
ansicht2.JPG
ansicht 1.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Dann hätte ich noch eine Frage zur Netzwerkbuchse - ich habe die aus dem empfohlenen Warenkorb bei Reichelt. Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Buchse jetzt OK ist? Da gab es ja böse Überraschungen in der letzten Zeit. Bisher habe ich sie nur aufgesteckt aber noch nicht gelötet.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um diese Buchse hier:
http://www.reichelt.de/Modularkabel-ste ... eb6671c667
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von TuxFan »

Klaus-Peter hat geschrieben:
Dann hätte ich noch eine Frage zur Netzwerkbuchse - ich habe die aus dem empfohlenen Warenkorb bei Reichelt. Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Buchse jetzt OK ist? Da gab es ja böse Überraschungen in der letzten Zeit. Bisher habe ich sie nur aufgesteckt aber noch nicht gelötet.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um diese Buchse hier:
http://www.reichelt.de/Modularkabel-ste ... eb6671c667
!!!!!!!!!!!!!!!Nicht einlöten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur so eine Buchse einbauen :
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 0&source=2
Da gibt es zwar noch eine weitere, ist in irgendeinem Thread verbuddelt......

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

puuuuhhhhhh, gut dass ich sie noch nicht eingelötet hatte :o

- vielen Dank TuxFan !!!! - hab sie gleich in hohem Bogen zum Fenster raus geworfen.

Nur - warum ist das Ding immer noch im HIVE - Warenkorb ? :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

Wo hast du den empfolenen Warenkorb gefunden?

(Link dorthin reicht).
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von digger »

Ja würde mich auch interessieren wo du den Warenkorb her hast, die Bauteillisten sind alle ok.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Die Stücklisten stimmen -

Aber: der geänderte Warenkorb aus der letzten Sammelbestellung enthält die böse Buchse - Da hatten auch schon mehrere Leute das selbe Problem. :?

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... =warenkorb
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten