HIVE Handbuch als Wiki

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von digger »

Hi,

ich bin immer noch am überlegen wo und wie jeder seine kleinen Programme und Codeschnipsel hier ablegen kann. Irgendein Foren-Mod oder auch überhaupt das Forum finde ich very ungeeignet. Ausserdem finde ich dass wir auch sowas wie ein Handbuch für unseren HIVE benötigen, da wo die IOS Funktionen und sämtliche Prinzipien gut beschrieben sind.

Dabei dachte ich an ein WIKI in dem jeder von uns selbst Seiten schreiben kann und dort auch zu seinen eigenen kleinen Tools eine Seite anlegen und die Files hochladen. Solche Dinge haben wir bei uns immer mit Dokuwiki realisiert, was meint ihr dazu?

Gruss digger
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von volkerp »

ja bitte - ein Wiki ist der praktischste Ort für solche Sachen - es sei denn, drohne235 und Mitstreiter wollen das lieber selbst per Hand in der Hive-Webseite eintragen ;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von drohne235 »

Wiki find ich toll da kann jeder mitarbeiten und seine eigenen Gedanken einbringen. Ich hab da zwar keine große Erfahrung mit, aber ich denke das sollte nicht so schwierig sein.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von digger »

Dokuwiki ist absolut easy und schnell zu benutzen ... werd ich morgen mal vorbereiten. :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von drohne235 »

Jo, am besten gleich mal mit einem "Sandkasten" zum experimentieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von DJLinux »

Nimmt einen public wiki space und setzt keinen selbst auf.
Man braucht sich da nicht um Backups kümmern.
Die Software ist immer "up to date".
Durch dessen Bekanntheit stolpern auch schon mal zufällig Leute über das HiVe Projekt.
Auf Grund der vielen User gibt es gute und leicht verständliche Dokus und Tutorials.
Das dazugehörende Forum ist gut besucht.

Ich kann da mit ruhigem Gewissen http://wikispaces.com empfehlen wenn da wirklich mal
ein Server ausfallen würde wären nie Uploads, Seiten oder Accounts weg.

Da kann es auch nicht passieren das wenn der sonst nötige Admin von der Gegenseite
assimiliert wurde das die nun führerlosen HiVeJaner keinen Zugang mehr zum Kollektiv finden. :mrgreen:

Macht doch was Ihr wollt aber ich habe es schon erlebt 800 Seiten einer Community
einfach weg da war es aber vorbei mit Lustig.

You know what i'm say :ugeek:

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von digger »

Jo da hast du absolut Recht Joshy und ich stimme 100%ig zu.

... aber ... falls in unserem Rechenzentrum mal ein ungesichertes Byte verloren gehen sollte, dann geht die nächste Runde der Sammelbestellungen komplett auf mich! ;-) Und weil ich ausserdem das Dokuwiki so genial finde (wofür ich noch keinen großen Hostinganbieter kenne) würde ich das einfach mal bei uns auf einen Server schieben.

Gruss digger
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von Rainer »

Super Idee.
Leider kenne ich mich mit Wiki's auch nicht besonders gut aus.
Aber sollte nicht zu schwer sein.
Ich habe hier wirklich hunderte (kein Witz) von Codeschnippseln (teil von mir von den Tests, teils aus dem Internet), die wirklich vielen Leuten die Arbeit erleichtern könnte.
Gerade den PASM-Kram kann man schlecht im Forum veröffentlichen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von BorgKönig »

Mit Wiki´s habe ich etwas Erfahrung. Allerdings habe ich bisher nur wenige Wikieinträge verfasst... Das schwierigste an der Nutzung eines Wiki´s ist eigendlich nur die Auszeichnung eines Beitrags. Man Benutzt oftmals die ' als Auszeichnungszeichen. Der Rest ist wie bei einem Forum, or whatever. Also nichts wirklich schwieriges.

Die Ersteinrichtung des Wiki´s kann ich übernehmen :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE Handbuch als Wiki

Beitrag von drohne235 »

Auszeichnung eines Beitrags
Wasn das? Bei uns gibts nur eine Auszeichnung: Drohne des Monats

Mal ernst: Was ist mit Auszeichnung gemeint?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten