Hallo!
drohne235 hat geschrieben:
Klingt richtig interessant. Willst du wenn es funktioniert Informationen für Nachbauer veröffentlichen? Könnte mir echt vorstellen so ein Ding aufzubauen.
Ich will jetzt nicht zu viel versprechen, ich werde es versuchen. Manchmal kommt einem so viel mehr in die Quere als man sich ausmalt.....
drohne235 hat geschrieben:
Wie meinst du das mit den SD-Adapterplatinen? Kleine Platinchen mit Kontaktflächen wie eine SD-Card und Elektronik rauf, quasi als Steckmodul? Wenn ja, ist das eine coole Idee.
Ja, genau.
Zuerst war ich ja nicht so erbaut von dem Gedanken unbedingt Cartridges a la Gameboy einzusetzen (siehe auch den GBA-Hack-Thread im Parallax-Forum), da zur heutigen Zeit die Programme ja auf einer SD-Card abgelegt werden können. Aus diesem Grunde hatte ich beim HandProp auch nur eine micro-SD vorgesehen. Dann fiel mir aber auch wieder die Hive-Erweiterungsplatine mit Modulen ein und ich begann diesen Gedanken weiter zu verfolgen. Zig Stunden suchte ich nach geeigneten Stecksystemen übrig blieb der von Jazzed vorgeschlagene mini-PCIexpress Steckverbinder mit Halter, ein System von Samtec(ziemlich teuer und teilweise nur für 0,8mm Platinen verfügbar), das CF-Card-System (hier kann es Probleme bei der Beschaffung der 2x25pol 1,27mm female Header geben sowie auch der Platinenführung im Halter) sowie der SD-Slot über.
Auch der mini-PCIexpress Stecker/Halter, dieser wird z.Z. für W-Lan-Karten und SSD-Laufwerke bei ITX-Boards verwendet, fiel zum Schluß aus der engeren Wahl, da er für die von mir angepeilte Boardgröße (Smartphon/Ei-Fon Abmessungen) doch zu groß war. Als mir wieder der SD-Sniffer von Sparkfun in den Sinn kam, kam mir der Gedanke mit einem offenen SD-Halter/Stecker und kleinen Platinen in Form von SD-Karten, vielleicht auch etwas länger, die als Module geeignet sein könnten. Sicherlich läßt sich nicht jede Zusatzschaltung verwirklichen. Aber es passen mindestens 3 x 8pol SRam oder FlashRom Chips auf die Platine oder ein kleiner AD-Wandler mit ein oder 2 SMA-Steckern als Eingang (Taschenosziloskop?)

.
Das angehängte Bild zeigt den Platz den man auf dem SD-Modul hat. Auch ein RFM12B-Funkmodul mit Chipantenne hat auf der Modulplatine platz.
Den SD-Slot gibt es z.Z. von mindestens 3 verschiedenen Herstellern.
Was ich aber nicht verschweigen will, ist die erforderliche Dicke von 1,2mm bis 1,3mm der SD-Platine im Bereich der Kontakte. 1,55mm einer normalen Platine könnten etwas zu dick sein. ich hab da mal ein paar steckversuche gemacht. Ob man die Oberfläche im Bereich der Kontakte und des Rahmens mit einer Dremel im Ständer wegfräsen kann, hab ich noch nicht probiert. Es gibt aber auch Platinenhersteller die 1,2mm Platinen anbieten, aber zu teuren Konditionen

. Eine Alternative wäre eine 1mm dicke Platine mit unterseitiger Auffütterung mit 1mm Polystyrol o.ä. Die Gesamtdicke einer SD ist 2mm. Hier müssten aber auch leichte Fräsungen an beiden Seiten der Unterseite erfolgen. Einfach mal die SD-Card näher betrachten.
Das idealste wäre die Stecker-Halter Kombination von Samtec . Ist eine Mischung aus CF und SD-Slot. Kostet leider um die 12 Euronen für einen 50pol-Card-edge-connector.
Dieser ist für 0,8mm Platinen verfügbar :
http://de.farnell.com/samtec/mb1-150-01 ... dp/1753944Dieser für 1,55mm Platinen :
http://de.farnell.com/samtec/mb1-150-01 ... dp/1753948Gruß
TuxFan
PS.: Was ich noch vergessen habe :
Am SD-Slot ist ein Schalter für Card detect und einer für Write Lock. Hiermit kann man eine Erkennung für SD-Card und für SD-Module verwirklichen.