Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Für die, die noch am Jugend und Technik-Computer Bastelinteresse haben und gleichzeitig Propeller-Fraeks sind, stelle ich mal mein Projekt für 2012 zur Anschauung und bei Interesse (Teil)-Nutzung bereit:
Propellerchip übernimmt für Z8-System Ausgabe auf VGA, macht Tastatur, Sound und serielle Fkt.
schematic.JPG
Die CPLD enthält alles, was Speicherdecodierung, Demultiplexen des Busses des Z8 usw. anbelangt.
Der Bildspeicher des Z8-Systems wird per Interrupt an den Prop ausgeliefert, der dann auf VGA-Darstellung umrechnet und ausgibt.
Prinzipiell also auch für andere 8bit-Systeme nach Anpassung der Software geeignet.
Zur Zeit Alles noch absolutes Alpha-Stadium.

Zip enthält Schaltplan und Propellersoftware.

Bilder unter http://picasaweb.google.com/unick59


tiny2012.zip
(350.75 KiB) 776-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von drohne235 »

Hey, klasse dein Projekt hier zu sehen! :)
Wird dabei nur die ursprüngliche Auflösung vom JuTe-Computer unterstützt, oder ist auch eine erweiterter Modus vorgesehen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Momentan reiche ich nur die 512 Byte grafischen Bildspeicher an den Propeller weiter, da verfielfältigt dann ein Cog die paar Bytes, so dass der gesamte VGA-Bildschirm in Originalauflösung TINY ausgefüllt wird. Da braucht man dann keine Brille mehr :lol:
Da im Prop-HUB-Ram ja noch Platz ist, ginge nach dem gleichen Prinzip auch mehr Auflösung, also zb wie im ES 4.0.


Grüße Uwe
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Allen noch ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

Schön das ich nicht mehr alleine in dieser Rubrik bin. Werde das Thema insbesondere wegen des CPLD's interessiert weiter verfolgen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von Nadji »

Dein Projekt sieht recht imposant aus, und bestimmt eine Herausforderung. Aber der Z8 ist doch so ein kleiner 8bitter also deshalb verstehe allerdings deine Bezeichnung nicht, Tiny heißt winzig klein. Was du hier aber zeigst ist etwas riesig großes, mir fallen bei dem was ich hier sehe eher Namen wie Mega, Mamut, Giga, Terra Peta ein.
Tiny ist allenfalls die Rechenleistung. Bitte klär mich auf.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

@ Nadji
Vor Urzeiten gabs mal in der DDR ein Selbstbaucomputerprojekt der Zeitschrift "Jugend + Technik". Zuerst wurde das Ding als COMP-JU+TE-R bezeichnet, in ich glaube einerm späteren (so ziemlich kurz vor der Wende) Heftchen/Büchlein als "TINY". Daher der Name.
Zum Angucken und als Referenzseite: hc-ddr.hucki.net
Dieses Rechnerchen hat mich seit damals, als ich beruflich damit zu tun hatte, nicht mehr losgelassen und ich hab damals schon angefangen das Ding zu erweitern. Um ihn zu programmieren und auf ihm zu entwickeln, braucht(e) man eben sonst nix weiter.
Rechenleistung beim Originalkonzept war zwar bescheiden,aber minimaler Bauelementeaufwand. Wirklich "gerechnet" hate er ja auch nur in den Bildaustastlücken, sonst war ja Bildschirmdarstellung angesagt. EInfach und genial.
Mit Verfügbarkeit großer SpeicherIC, später dann auch VDip als Kassettenersatz macht es noch mehr Spaß. Lediglich Tastatur, Sound und nur TV-Anschluss waren mir dann etwas mühsehlig. Genau da ist ja nun der Propeller ideal! Hab ja in der ersten Entwicklung nur ein selbstgebautes Demo-Board "rangezwickelt". Später dann sozusagen Alles auf eine LP gebracht und dabei die kleinen STandard-IC durch die CPLD ersetzt.
Das, was Du hier also siehst ist Step-by-Step experimentell entstanden.
Die Rechenleistung des Z8 ist soo schlecht nun auch nicht bei 20 MHz µC-Takt, Für die Benutzung der alten Progrämmchen muss ich den Z8 sogar unter die Originalen 8Mhz runtertakten, er hat halt durch die Entlastung durch den Prop mehr Zeit.
"Mega" war/ist durchaus der Lerneffekt bei mir. CPLD und VHDL hatte ich vorher nie benutzt und ein wenig PASM-Einarbeitung war wohl auch dabei!
Übrigens war ich auch ganz schön erstaunt über die scheinbare Größe des Projekts, als ich jetzt mal den Schaltplan komplett erstellt habe. Kam mir beim schrittweisen Aufbau gar nicht so vor! Ich kam nur das erste Mal ins Grübeln, als ich in der Parallax-Umgebung plötzlich immer Compilerfehlermeldungen hatte und feststellen musste, dass man doch auch in PASM irgendwann den Cog-Ram mit Code vollkriegt :-)
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von unick59 am Di 3. Jan 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

@TuxFan
Ich verfolge deine Projekte hier schon seit einiger Zeit mit Interesse. Insbesondere auch die technische Ausführung hinsichtlich PCB.
Leiterplattenerstellung ist nun so gar nicht mein Ding. Meine Geschichten sind ja im Prinzip immer Unikate, deshalb löttechnisch alles auf Universal-LP und fleißig "Gefädelt". Hab mich übrigens auch für einen AX81 angemeldet.

Die CPLD war bei der ganzen Entwicklung zuerst für mich auch das größte Fragezeichen, weil noch keinerlei Erfahrungen mit den DIngern.
Sie ist bestimmt auch anfängerhaft programmiert und demzufolge schon ziemlich voll.
Meine allerste Planungs-Idee war übrigens so gedacht, dass das Z8-Board auf den Hive aufgesteckt wird und über ein Dual-Ported-Ram der Datenaustausch Z8 <-> Prop/Hive erfolgt. Die RAM-Verwurstelung per Aufsatzboard auf meine Hive-Platine war auch schon fertig, Dualported-Ram hatte ich auch schon. Auf dem echt realisiertem Board ist deshalb auch noch ne Stiftleiste, die keine Bedeutung mehr hat.
Also sozusagen ein Hardware-Z8Cog :-) Irgendwann hatte ich dann doch Angst vor der eigenen Courage, sah auf dem Z8-Board ne Menge Platz für nen Prop und dann hab dann halt lieber so weitergemacht.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von drohne235 »

Da der Prop ja nun die Bildausgabe macht, wird der Z8 jetzt bezüglich der Rechenleistung entlastet?

Was mir gerade als Idee kam: Interessant wäre vielleicht noch ein Z8-Emulator in einer COG, dann könnte der Tiny komplett in den Hive umziehen. :) Aber ich schätze die dann nutzbare Software vom Tiny ist auch nicht so extrem interessant - viel interessanter ist da wahrscheinlich wirklich mehr die Beschäftigung mit der Hardware.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von Nadji »

Danke für die Aufklärung, ich hatte zwar nach "jute" gesucht aber google bot mir nur alternativen "gute" an, und dafür gabs unendlich vielen falsche treffer. diesen rechner kannte ich noch nicht.
Der Rechner erinnert mich an den zx81, sieht ähnlich aus, und bei beiden ist was mit Z drin. Vielleicht könnte man ihn auch mit dem ax81 projekt nachbauen.
Das so ein Projekt sehr lehrreich ist, ist keine Frage. da kommt es auch nicht auf die Größe oder Aufwand an.
drohne wenn ich es richtig verstanden hat, konnte er nur in den Austastlücken rechnen, der bus war also die meiste Zeit mit grafikanzeigen beschäftigt. (shared memory)

das was du mit dem in den Hive umziehen meinst, überlege ich mir auch schon seit gerauer zeit mit dem Apple ii, allerdings, würde ich vermuten das ein Propeller ausreichen würde. 1-3 cogs für den interpreter, 1-2 cogs für die grafik, je nachdem welcher grafik modus benötigt wird. für lowres reicht einer. die restlichen cogs für die steckkarten.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Die "Rechenleistung" absolut gesehen ist natürlich gleich. Aber im Originl war der Z8 -per Timerinterrupt ausgelöst- doch vor Allem damit beschäftigt einem halbwegs normgerechten TV-Signal entsprechend, den Bildwiederholspeicher auszugeben. Damit konnte die eigentliche "Nutzersoftware" nur in den Austastlücken abgearbeitet werden. Ein Programm war also mehr durch Interrupt unterbrochen, als das es ununterbrochen lief. Ich schätze mal 80% oder mehr dr Rechenzeit für Bildschirm. Meine Überlegung mit dem Prop war nun: Interruptrate runter, Zeitbedingungen für TV -Norm müssen vom Z8 ja nicht eingehalten werden, und in der ISR wird der Bildspeicher im Block an den Prop übergeben und dort gespeichert, verarbeitet usw. Also "weniger" Interrupt, mehr Rechenzeit und nur die ISR im Original muss angepasst werden.

uwe
Antworten