ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

BorgKönig hat geschrieben:hat unser eismensch mal geguckt, ob die käfer am hive laufen...?
Nein.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von zille9 »

Die ESP8266 brauchen nur ein simples Terminalprogramm, sollten also ohne großen Aufwand auch auf dem Hive laufen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

zille9 hat geschrieben:Die ESP8266 brauchen nur ein simples Terminalprogramm, sollten also ohne großen Aufwand auch auf dem Hive laufen.
Wohl wahr... aber danach fängt die Arbeit mit der Integration doch erst an...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Mal zu Minions und ESP :
Auf dem folgenden Bild hab ich mal den Grundstein für eine Idee mit einem Minion-Container abgelichtet, die seit einigen Monaten in meinen Synapsen herumirrt. Bei etwas mehr Zeit wird die auch mal in die Tat umgesetzt.
Wenn man das Größenverhältnis so eines Containers, der allen jung gebliebenen wohl bekannt vorkommt, zum ESP-12 betrachtet müßte sich so einiges nebst einer Lithium-Batterie im Inneren verstecken lassen.
Was mir auch so durch den Kopf geht ist die Frage, woher der Erfinder der Minions wohl die Körperform dieser kleinen Wichte her hat.
Im Hintergrund sieht man auch das derzeitige Testfeld für einen ESP-02 nebst einem z.Zt. untätigen SoMProp der auf dem Platz Wohnrecht hat.
Module von Links nach Rechts : 3,3V Regler mit Mini USB-Buchse, Arduino 3,3V Programmier-Plug mit 5V-Zuleitung, ESP-02, 8 x Taster + 8 x LED-Modul. Zwei Taster werden für Reset und Flash benötigt und zwei LEDs zum An- und Ausknipsen.
Der ESP-02 sowie der ESP-01 genügen vollends um einen Hive mit AT-Befehlen drahtlos mit dem Internet zu verbinden.
Der auf dem Brotbrett installierte ESP-02 ist mit einem online-compilierten abgespeckten LUA programmiert und kann derzeit per W-Lan zwei LEDs an und ausschalten.
Aber wie Yeti schon erwähnte, da ist noch so einiges an Entwicklungsarbeit in die AT-Befehls-Geschichte zu investieren. Bei mir hat die Übermittlung von längeren Texten noch nicht geklappt.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Minion-ESP12.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160416-1420-GMT}----->8----------
TuxFan hat geschrieben:Aber wie Yeti schon erwähnte, da ist noch so einiges an Entwicklungsarbeit in die AT-Befehls-Geschichte zu investieren. Bei mir hat die Übermittlung von längeren Texten noch nicht geklappt.
Neneee...
Mit "ESPchen seriell andrahten" ist ja glücklicherweise nicht zwingend die Benutzung der Hirnknotenfirmware verbunden.
Minions mit jener Firmware sind gar nicht mein Fokus!
Das ist mir dann doch zu krampfig!!!
Damit fang ich gar nicht erst in Tiefe an... mehr als mal eine AP-Liste anguggen hab ich damit nicht gemacht und das wird auch der Status Quo bleiben.
Da code ich dann doch lieber gleich in C auf 'nem nackischen Minion...
...aber das Meißte sollte sich doch in Lua oder dem irgendwann mal fertig werdenden MicroPython erschlagen lassen.
Forth und BASIC für die Minions sah ich auch schon und mit Espruino wurd ich auch irgendwie nicht warm und oder oder weil der 100h-Tag wurde immernoch nicht geliefert...

----------8<-----{20160507-1456-GMT}----->8----------

...ooookayyyyyy... meine gruseligen Erinnerungen an die "Modem-Firmware" stammen von von den ersten Modulen, die ich auftreiben konnte und vielleicht lief da doch noch Einiges arg unrund. Jetzt habe ich grad frisch ins Haus gekommene NodeMCU-Devboard-v1.0-Clönchen zwecks Funktionstest am Rechner gehabt.

Trotz Erwähnung von Lua im Angebot, haben sie Anderes im Flash:

Code: Alles auswählen

PORT OPEN 115200

Communication with MCU...
Got answer! AutoDetect firmware...
Communication with MCU established.
AT-based firmware detected.
AT+GMR

AT version:0.40.0.0(Aug  8 2015 14:45:58)
SDK version:1.3.0
Ai-Thinker Technology Co.,Ltd.
Build:1.3.0.2 Sep 11 2015 11:48:04
OK
...damit habe ich ein paar Minuten gespielt und das fühlt sich wahrlichST anders an als meine Erinnerungen an meine ersten ESP-02... diese Erinnerungsaltlasten versehe ich also mal mit dem "ist überholt"-Flag... aber werde dennoch alsbald Lua auf die neuen Mitbewohner zaubern...

...und irgendwann mal mehr mit der Nun-Wohl-Nicht-Mehr-Hirnknoten-Firmware spielen kann ich mir nun doch ohne Würgen vorstellen... ;-)

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Mo 18. Jul 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Kreisch!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160529-0955-GMT}----->8----------

Eigentlich...

...war ich nur auf der Suche nach dem verschollenen smaragdfarbenen math-Modul...

...denn ich hatte in den "#defines" zum ESPchen-Board gesehen, daß die Build-Einstellungen für die ESPchen nach sehrwohl mit math-Modul bauen aussehen und wollte verifizieren ob MicroPython für ESPchen also wirklich mit Fließkommazahlen gebaut wird....

...und dem war dann auch so. Ganz unspektakulär:

Code: Alles auswählen

>>> import math
>>> dir(math)
['__name__', 'e', 'pi', 'sqrt', 'pow', 'exp', 'log', 'cos', 'sin', 'tan', 'acos', 'asin', 'atan', 'atan2', 'ceil', 'copysign', 'fabs', 'floor', 'fmod', 'frexp', 'ldexp', 'modf', 'isfinite', 'isinf', 'isnan', 'trunc', 'radians', 'degrees']
>>> math.pi
3.141592
>>> _
Aber...

...das Ergebnis weiteren Rumspielens mit dem noch dampfend frischen Digitalbackwerk ist durchaus dann auch eine fettere Schlagzeile wert:

Annuntio vobis gaudium magnum; habemus filesystem!

Code: Alles auswählen

MicroPython v1.8-149-g6707fc9-dirty on 2016-05-29; ESP module with ESP8266
Type "help()" for more information.
>>> import os
>>> os.listdir()
['boot.py']
>>> _
...ich hatte "os.listdir()" schon mehrfach vergeblich versucht plausible Ausgaben abzuringen und war damit vermutlich bisher schlicht zu früh dran.
o;-)

Ich werd also mal die nach der nach den berühmten britischen Komikern benannten Würgeschlange benannte Firmware auf den kleinen Gelben lassen und sicher in Bälde mal etwas mehr in MicroPython rumstochern...

(Edit-20160530: Vermutlich ist's doch sinniger, es auf ESP-12E-basierte Boards zu flashen... wird wohl beim nächsten Update umdisponiert...)

----------8<-----{20160529-1240-GMT}----->8----------
https://github.com/micropython/micropython/blob/master/docs/esp8266/tutorial/filesystem.rst hat geschrieben:The internal filesystem

If your devices has 1Mbyte or more of storage then it will be set up (upon first boot) to contain a filesystem. This filesystem uses the FAT format and is stored in the flash after the MicroPython firmware.
...die Frage, wieviel Filesystem in einem alten 512k-Flash habenden ESP-01-chen Platz findet, hat sich also ohne langwierige Versuchsreihen geklärt... ;-D

----------8<-----{20160529-1412-GMT}----->8----------

Noch keine Elefanten zum Frühstück...

Code: Alles auswählen

>>> import gc
>>> gc.mem_free()
21488
>>> _
...die kleine ESP8266-Würgekomikerschlange hat noch immer ein Stauraumproblem... vom Elefanten-Verschlingen werden ihr wahrscheinlich in diesem jungen Alter noch 98 von 100 kleine Prinzen abraten...

----------8<-----{20160529-1420-GMT}----->8----------

http://grillratte.de/cartoons/die-hypokonda/

...darf man darüber lachen?

----------8<-----{20160617-0040-GMT}----->8----------

Welcome to Micropython on ESP8266 Workshop’s documentation!

...ist für den Erstkontakt mit einer Würgekomikerschlange vermutlich der bislang geeignetste Text.

An MicroPython documentation (für ESP8266) wird man aber dennoch nicht vobeikommen (wollen), um mehr zu erfahren oder tiefer in die Details einzusteigen.

Die Marktlücke sind wohl ESP8266-Boards, die direkt mit Würgekomikerschlangeninfektion geliefert werden oder ein wirklich einsteigerfreundlicher Zusammenschrieb des Flash-Vorganges.

Sich "esptool.py" (oder 'n ganzes SDK und Jedöns) und 'ne fertige Firmware von Dritten besorgen ist machbar, Frau Nachbar: http://www.kaltpost.de/~wendlers/micropython/

Erst das SDK bauen und dann die Würgekomikerschlange selber backen ist aber vermutlich keine schlechte Idee...

No source, no go!
Ich brauch das so!


----------8<-----{20160712-1755-GMT}----->8----------

Hackaday: Micropython Binaries for the ESP8266 to be Released
Kickstarter: Version 1.8.2 of MicroPython released

Vielleicht verbreitert's ja die Benutzerbasis und erhöht so die Wahrscheinlichkeit, daß die ESP32-Version schneller kommt?

Sitzen wir's aus!

----------8<-----{20160715-1230-GMT}----->8----------

VNC's Remote Framebuffer Protocol for mpy

...spannend!

Ich setz's mal auf meine bekanntlich beschleunigt expandierende (Dark Energy Inside!) MMMABSSGDAHL (Mach-Mich-Mal-Am-Besten-Sogar-Schon-Gestern-Du-Alter-Hänger-Liste).

Ein paar Tage dazu die Kommentare abwarten erspart vermutlich manchen Umweg und steigert so die Freizeiteffizienz...
;-)

----------8<-----{20160717-1500-GMT}----->8----------

Neues von der kleinen ESP8266-Würgekomikerschlange

...oder...

Subject: MicroPython ESP8266 port releases
{20160717-130823-UTC} ... pfalcon hat geschrieben:Based on the KickStarter project backers' decision, all future official MicroPython ESP8266 binary releases will be made publicly available. This forum topic will be used to make an announcement of a new release, so you may want to subscribe to this topic, to receive notifications.

In the meantime we already provide daily builds: https://micropython.org/download/#esp8266. Note that the daily builds have some special traits:
  • ESP8266 OS-level debug logging enabled, to help diagnosing issues. See for how to control this debug logging: http://docs.micropython.org/en/latest/e ... rd-control
  • WebREPL does not automatically start on module boot. To start it, execute "import webrepl; webrepl.start()" in UART interactive prompt.
  • Daily builds are made from from the latest work-in-progress source and may have not fully stabilized changes (or in some cases incompatible changes).
----------8<-----{Es geht voran!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160728-0101-GMT}----->8----------

Bock auf Lisp?

...dann könnte https://github.com/yesco/esp-lisp ein paar Sünden wert sein.

...oder doch lieber...

Knoten in drei Stacks machen?
----------8<-----{Hier steht nüscht!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von BorgKönig »

lisp... nuja... dann lieber asm nativ aufn chip. am besten sogar noch compiled on chip ;)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Models aufm Brotbrett-Catwalk

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160728-1901-GMT}----->8----------

Den 3.3V-Ausgang des FT232-Modules kann man bekanntlich zum Flashen nehmen, aber die 50mA, die der bringt, reichen nicht für den Normalbetrieb der ESPchen.

Der 5V-Ausgang dieser Module scheint den USB-Saft aber schlicht durchzureichen.

Ein dahinter gesetzter AMS1117 verheizt die überflüssigen Volts und versorgt ein ESPchen bislang zuverlässig sowohl beim Flashen, als auch im Normalbetrieb.

Das musste einfach ausprobiert werden, denn getrennte Versorgung von FTDI-Modul und ESPchen ist wegen der dann notwendigen zwei Stromstrippen manchmal einfach nur blöd unhandlich...
;-)

----------8<-----{20160729-0207-GMT}----->8----------

Nochmal weitere Ablichtungen um sowohl mal die Band (FTDI + AMS + ESP) bei der Arbeit, als auch die andere Adapterform zu zeigen.

----------8<-----{Mahlzeit!!!}----->8----------
Dateianhänge
20160729_001h-bb1200-q95.jpg
20160729_002h-bb1200-q95.jpg
20160729_003h-bb1200-q95.jpg
20160729_004h-bb1200-q95.jpg
20160728_001h-bb1200-q95.jpg
20160728_002h-bb1200-q95.jpg
20160728_003h-bb1200-q95.jpg
20160728_004h-bb1200-q95.jpg
20160728_005h-bb1200-q95.jpg
20160728_006h-bb1200-q95.jpg
Zuletzt geändert von yeti am Fr 29. Jul 2016, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Wie ich sehe, bist Du auf dem Brotbrett am Experimentieren am tun......da kommt Freude auf.
Gestern hatte ich noch ein paar Energiereserven und hab mit meinem ESP-SD-Server (mit ESP-12F) auf meinem Brotbrett gespielt, d.h. eine Webseite aus alten Relikten zusammengefrickelt und Spaß gehabt. Den Aufbau werd ich morgen mal auf Platte bannen und posten. Die Firmware des ESP-SD-Servers ist ein Beispiel aus der Arduino IDE 1.6.9.
Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten