Hive - Was ist, was wird.

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von drohne235 »

Was ist: Ich glaube man kann schon jetzt sagen, dass unser momentanes Hive-Design dem Anspruch ein "Küchentischdesign" zu sein genüge tut. Sicher gibt es noch Details die man noch verbessern kann, aber schon in seiner jetzigen Form ist das Gerät von fast jedem Interessierten zu bauen.

Aufgrund von einigen eMails mit der Bitte mehr über die Software zu schreiben, halte ich es für den geeigneten Zeitpunkt ein wenig in die Zukunft zu schauen um gemeinsame Vorstellungen zu einem Dialog zu bringen.

Was wird: Mit Sicherheit wird es früher oder später fertige Texte auf der Projektwebseite geben die mehr zur Software sagen. Momentan aber hat das alles einen sehr experimentellen Charakter, d.h. ihr habt jetzt fast den gleichen Stand wie ich. Ich denke die Zeit für ein echtes Tutorial zum Thema Software und Betriebssystem ist erst gekommen, wenn wir gemeinsam eine feste Basis entwickelt haben. Bis dahin wird es wohl flexibler sein Informationen hier im Forum zu tauschen - also immer Fragen damit sich die wichtigen Informationen herauskristallisieren! Momentan ist die Zeit wo jeder ein wenig spielen und experimentieren sollte, um zu schauen was möglich ist und was nicht geht. Ich vermute zum Thema OS wird sich noch einiges tun, denn wir haben ja genug Leute im Team die in Bezug auf die Software viel Erfahrung haben. Ich denke man muß verstehen das wir alle Pioniere in einer "fremden Welt" sind - schließlich ist der Hive weltweit der einzige Multikern-Homecomputerbausatz den es gibt... ;)

An diesem Punkt möchte ich nochmal an den Hivetest (http://hive-project.de/projekt-info/reif-fur-den-hive) und an das große Motto erinnern: "Du hast die Kontrolle über jeden Pin und jedes Byte in diesem System - fühl dich frei und mach was Großes damit!" Man muß es ja nicht allein machen, aber ich bin auch nur drohne235 und nicht die Queen, erwartet also nicht das ich einen Fünfjahresplan vorlege. ;)

Wie schon vorgeschlagen möchte ich das bisherige Betriebssystem "TriOS" nennen und daran erinnern das es sich um eine spontan und pragmatisch gestaltete Werkstattversion ist. Es gibt momentan kaum Modelle wie man mit einer solchen Multikernversion sinnvoll arbeitet, dennoch ist es in meinen Augen ganz sicher die Zukunft - wenn auch nicht in so einem kleinen Rahmen wie im Hive. Große Hoffnunge setze ich in ein ForthOS, aber das ist meine ganz private Sache und sollte niemanden hindern seine eigenen Vorstellungen zu realisieren. Überhaupt bietet der Hive prinzipiell und auch gerade in der momentane Phase die Möglichkeit, völlig neue Wege zu gehe - wer also vor hat etwas eigenes zu probieren - löscht TriOS und macht euer eigenes Ding!

Ich denke, bis es soweit ist das sich eine oder mehrere feste Strukturen herausbilden, ist es sinnvoll ohne feste Regeln mit dem System zu spielen, denn das ist ja genau jene Triebfeder, aus der heraus der Hive entstanden ist - einfach aus Spaß an der Freude. Programmiert irgendwas was euch Spaß mach, ohne Rücksicht auf die gewohnte Sinnhaftigkeit - ein Game, ein Tool, ein neues OS, eine Erweiterung des TriOS, eine Hardwareerweiterung... Wichtig ist nur eins: Es muß Spaß machen, sonst kommt nix sinnvolles dabei heraus! Ich selbst hab auch zwei Projekte vor Augen (eines Hardware, das andere Software) von denen ich erstmal nix verrate. ;) Schön für das Kollektiv (sic!)wäre es wenn man das alles ein wenig als Tutorial dokumentiert (Wie programmiere ich ein Game) für die Projektwebseite - muß nicht viel sein, aber hilft Vielen und ist ja auch ungemein spannend! Und keine Scheu - die Propeller und der Hive ist so exotisch, da sind wir alle Neulinge, da hat noch niemand nennenswerte Erfahrungen.

Einige unverbindliche Ideen in Bezug auf TriOS:

- Loadermechanismus für Administra (Wichtig!)
- Erweiterung Kommandzeile
- Texteditor und anderen Standartprogramme
- HiveNet-Pacman :)

Zum TriOS: Ich denke TriOS kann in großen Teilen ganz pragmatisch und ohne Planung wachsen. Die einzige Grundlage von eminenter Wichtigkeit wären folgende Punkte:

1. Loadermechanismus für Administra
2. Speicherverwaltung für den eRAM (hRAM?)
3. Erweiterung des Ragnatixloaders für residente Prozesse/COG's
4. Definitionen für den Expansionsbus

Der Loadermechanismus für Administra ist grundlegend. Wenn dieser realisiert ist besitzt die Hive-Hardware maximale Flexibilität auch im Bereich der Software. Ebenso grundlegend, auch gerade im Hinblick auf die Fähigkeit der Parallelisierung ist eine Speicherverwaltung für den eRAM und vielleicht auch für den hRAM. Wenn diese Speicherverwaltung rund ist wird man einige Programme nachträglich an diese Verwaltung anpassen müssen, aber das sollte kein großes Problem sein, dennoch ist es deshalb eine grundlegende Sache. Ich selbst werde das alles in keinem Fall realisieren können, würde mich also freuen wenn sich andere drohnen berufen fühlen. Um eines möchte ich dazu in den Raum stellen: Macht es einfach! Es wäre schön wenn wir wie bei der Hardware, auch bei der Software ein "Küchentischdesign" realisieren könnten - ganz in der Tradition der alten Retros.

Mit diesen Erweiterungen wäre TriOS recht rund und eine vernünftige Arbeitsgrundlage denke ich. Parallel dazu wäre eine kleine Versionsverwaltung schön - aber bitte alles ohne Stress! ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von Rainer »

Guter Text, drohne .. und genau meine Meinung.
Lasst uns erst mal "rumprobieren". Man kann schlichtweg kaum Statements abgeben oder große Planungen machen, wenn man noch gar nicht weiß was das "Ding" überhaupt kann, bzw. zu was man denn selber überhaupt fähig ist.
Ich bin gerade an "Regime V 0.2" dran und merke wieder mal, das der Teufel wie immer im Detail liegt.
Werde aber in den nächsten Tagen wohl eine Version veröffentlichen können.

Trotzdem brauchen wir irgendeine Struktur wo wir unser Zeug ablegen können ... sonst geht das im Wust der Threads inkl. jeweiliger Kommentare verloren ... oder irgendeine "Regel", wie genau Topics mit neuer/geänderter Software/Hardware reingestellt werden sollen damit jeder gleich findet was er sucht.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von laserjones »

Was wir auf jeden Fall schon jetzt haben, ist eine echt klasse Community, die zusammen ein eigenes, einzigartiges Computersystem mit allem drum und dran auf die Beine stellt. Das ist für sich genommen schon beeindruckend - eine gelungene Synthese individueller und kollektiver Kreativität. Es war weniger das "Produkt", sondern der Geist dieses Forums, der mich fasziniert und zum HIVE geführt hat (der bei mir noch in Einzelteilen im Karton liegt und auf Lötzeit wartet).

Das Produkt selbst wird von meinem inneren "Sinnwächter" nach wie vor regelmäßig infrage gestellt, aber wie drohne schon schrieb, geht es darum gar nicht: "Programmiert irgendwas, was euch Spaß macht, ohne Rücksicht auf die gewohnte Sinnhaftigkeit." Dem Wächter sage ich zwei Dinge. Erstens: Viele der schönsten Erinnerungen aus meinem Leben beziehen sich gerade auf sinnfreie Unternehmungen. Zweitens: Der HIVE ist sinnvoll, denn er hat das Zeug zu einem Lehrobjekt für die Informatiker-Ausbildung. Würde mich nicht wundern, wenn diese einzigartige Kombination aus klassisch-einfachem Aufbau und moderner Multicore-Technologie ihren Weg an einige Hochschulen finden würde. Und wenn nicht, lernen wir zumindest alle privat etwas - ob man es nun beruflich nutzen kann oder nicht.

Zurück zum Praktischen: Was ich dringend anregen möchte, ist, dass nach Möglichkeit alle Software-Projekte von Anfang an entweder englisch oder sprachunabhängig (Texte in separater Sprachdatei) sein sollten. Dasselbe gilt für Quellcode-Kommentare und Dokumentationen. Sonst erschweren wir uns den Weg zur Weltherrschaft unnötig. Und schließlich wollen wir doch sicher den Propeller Design Award 2010 gewinnen, oder? 8-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von Rainer »

laserjones hat geschrieben:.....
Zurück zum Praktischen: Was ich dringend anregen möchte, ist, dass nach Möglichkeit alle Software-Projekte von Anfang an entweder englisch oder sprachunabhängig (Texte in separater Sprachdatei) sein sollten. Dasselbe gilt für Quellcode-Kommentare und Dokumentationen. Sonst erschweren wir uns den Weg zur Weltherrschaft unnötig. Und schließlich wollen wir doch sicher den Propeller Design Award 2010 gewinnen, oder? 8-)
Mit der Lokalisierung der Ausgaben/Systemmeldungen habe ich bei Regime schon angefangen (im Moment Englisch und Deutsch). Ist gerade unter Spin total easy. Zumindestens Englisch als 2. Sprache finde ich wichtig.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich wirklich alle Quellcode-Kommentare 2-sprachig machen sollte. Oder reicht Englisch ?

... und ja, die Community ist mal so richtig cool :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von DJLinux »

Kann der offenen Erwartungshaltung nur zustimmen.
Ich für meinen Teil denke auch das ich als künftiger "HiVeologe" was nettes auf die Beine stellen könnte.

Wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe braucht jeder aktive "HiVeperformer" ja nur
seine geistigen OS Ergüsse in Form von 3 *.bin Dateien zum Flashen als Download bereit stellen.

Fast schon schade das man zum Flashen immer sein HiVe Gehäuse öffnen bzw. während der
kompletten Entwicklungszeit (also so gut wie immer ;) ) offen rumstehen lassen muss.
Ich mein das die DIP Schalter aus Platzgründen (90 Grad gedeht) nicht von aussen zugänglich sind.
Wenn nichts dagegen spricht löte ich diese oder eine robustere und Finger freundlichere
Schalterbrücke via Verlängerungskabel an das Board und plaziere sie hinter einer leicht
zugänglichen Klappe oder Schiebefach.

Grüsse Joshy
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von BorgKönig »

DJLinux hat geschrieben:Wenn nichts dagegen spricht löte ich diese oder eine robustere und Finger freundlichere
Schalterbrücke via Verlängerungskabel an das Board und plaziere sie hinter einer leicht
zugänglichen Klappe oder Schiebefach.
Ganz im Gegenteil: Wenn Du eine passende Lösung gefunden hast, zeige es uns :) Eine Liste mit den verwendeten Bauteilen wäre fein. So können andere Drohne Dein Mod nachbauen.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von Bushmills »

Ich hab mir von Pollin eine Handvoll Reed-Kontakte kommen lassen. Eventuell kleb ich die an die Gehäuseinnenseite, um die von außen mittels einem Magneten zu bedienen. So spar ich mir Löcher im Gehäuse, und Schalterbefestigungen. Von den starken Neodymium Magneten hab ich sowieso eine Anzahl, davon kann ich schon einen als Bedienungselement für die Schalter abstellen.
Reed-Kontakte kosten bei Pollin gerade 0.10 EUR (mit 4 getrennten Kontakten) bzw 0.15 EUR (bloß ein Kontakt).
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von Janaha »

Hm,

also ich werde für das Umschalten der RS232 Schnittstelle einfach einen Stinknormalen 2 poligen 3 fach Umschalter von Reichelt ordern und den einfach statt des DIL- Switches anlöten. Das ganze sollte sich doch recht einfach am Gehäuse anbringen lassen. In der Gallerie gibt es übrigens schon ein Bild dieses doch recht einfachen Mods.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von laserjones »

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich wirklich alle Quellcode-Kommentare 2-sprachig machen sollte. Oder reicht Englisch ?
Hier reicht sicherlich Englisch. Ich denke, der Aufwand, gelegentlich mal eine Verständnisfrage im Forum zu klären, ist weitaus geringer als für eine doppelte Dokumentation, die zudem für unsere künftigen internationalen Drohnen nur Ballast darstellt.

Ich persönlich finde ja, dass man auch Benutzeroberflächen und "Handbücher" nicht auf Deutsch braucht, aber das mag daran liegen, dass ich täglich mit Englisch arbeite (wobei ich denke, dass man das HIVE-Projekt zum Anlass nehmen kann, neben den technischen Kenntnissen auch sein Englisch aufzupolieren).

Jedenfalls sollten wir es uns zur Grundregel machen: Wenn andere Sprachen als Englisch, dann technisch sauber getrennt von den Programmdaten.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von digger »

Also bisher haben wir bei ca. 70 ausgelieferten HIVEs nur einen aus dem englischsprachigen Auslang und er ist ursprünglich aus Deutschland ... ich denke wir sollten nicht gleich zu Beginn durch eine zu starke englischsprachige Ausrichtung, unseren potentiellen Interessentenkreis hier einschränken.

Denn ich glaube (nur eine subjektive Vermutung) dass bevor man im Auslang auf uns aufmerksam wird, wir hier bei uns schon eine größere und aktive Community bräuchten. Und in der Zielgruppe die wir bisher zum großen Teil erreicht haben (32-48 Jahre) sind umfassende Englischkenntnisse nicht 100%ig gegeben?

Ich persönlich hätte nichts gegen englische Dokumentationen in den Quellen, wollte das obige aber mal mit den von der Sammelbestellung bekannten Zahlen zusammen erwähnen.

Gruss digger
Antworten