Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
DJLinux

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von DJLinux »

Ups C64 Game System das hab ich noch nie gesehen
da würden hardcore Sammler feuchte Augen bekommen.

Da es "nur" ein Gehäuse ist würde es als Propeller Herberge eine schöne Nutzung erfahren.

Wie gesagt aber nur für nicht Sammler.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von Bushmills »

sowas fänd ich als gehäuse gar nicht schlecht:
Bild
Bild

oder dies:
Bild

Hier noch die passende Maus dazu:
Bild

bzw diese:
Bild

und als USB-sticks:
Bild
Bild
Bild
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von ringo »

DJLinux hat geschrieben: In BASIC das war ein Teil der Wette der andere ein Arbeitstag Zeit. (8 Stunden).

Naürlich konnte ich nicht auch noch eine VIC und SID Emu in der Zeit schaffen
daher verpuffern Harware Pokes in's nichts.

Wenn ich nun mit einem C64 Emulator für den HiVe anfangen würde dann wird es den wohl auch schon geben.
Ich bin auch echt beeindruckt: In einem Tag einen C64-Emulator auf die Beine zu stellen und das auch noch in Basic - stark!

Den "C64 Emulator für den HIVE" hättest du lieber nicht erwähnen sollen - jetzt hast du schlafende Hunde geweckt :-)

Das wäre nämlich ein echter Hingucker. Genug Rechenleistung hätte der HIVE ja. Den VIC, SID etc. könnte man jeweils in einem COG simulieren und durch die echte Parallelität der COGs könnte die Emulation vielleicht sogar leichter zu realisieren sein als mit Interrupts auf einer Single-CPU. Und wenn ich richtig gelesen habe, kann der HIVE wie der C64 sogar Sprites darstellen. Die Voraussetzungen wären also gegeben, auch wenn RAM mit 32 KB je COG etwas knapp ist. Da müsste man noch etwas tricksen, um die vollen 64K zu erreichen.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von laserjones »

Den VIC, SID etc. könnte man jeweils in einem COG simulieren
Der SID dürfte schwierig werden. Der hat echte analoge Filter, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre eine Menge Mathematik für einen Propeller ohne Hardware-Multiplikator ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von Janaha »

Also ich hab mir gerad einen alten C64 günstig bei EBay geschossen. Das etwas neuere, flache Modell ist's geworden. Nun designe ich gerade eine passende Adapterplatine, wie ich sie hier schonmal erwähnt habe.

Zu den Features bzw. Ports der Platine werden wohl gehören:
- Anschluss für eine C64- Tastatur
- 2 * Joystickports, die auf Tastencodes gemappt werden.
Allerdings nicht zu Paddels kompatibel, nur der Digitalpart wird umgesetzt.
- USB- Ausgang
Damit läßt sich der Adapter spähter auch wahlweise an einen PC anschließen.
- PS/2 Ausgang
Hier wird dann der Hive angeschlossem
- PS/2 Eingang
Hier könnte man spähter evtl. wahlweise eine normale PC- Tastatur anschließen, deren Signale dann an den Hive weitergeleitet werden.

Ob ich das mit dem PS/2 Eingang mache, weiss ich noch nicht genau, hier müsste ich vieles in Software lösen, da ich den einen Seriellen Port bereits für die Communikation mit dme Hive reserviert habe. Ach ja, das ganze wird einen ATMEGA 16,32 bzw. 64 Controller benutzen. Diese drei müssten dafür eigentlich bestens geeignet sein. Auch bei den Paddels überlege ich mir das evtl. nochmal, bloss lassen sich die Paddelwerte schlecht in Tastendrücke umsetzen, da fehlt mir noch ne entscheidene Idee.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von Rainer »

Janaha hat geschrieben:.... Auch bei den Paddels überlege ich mir das evtl. nochmal, bloss lassen sich die Paddelwerte schlecht in Tastendrücke umsetzen, da fehlt mir noch ne entscheidene Idee.

Grüße
Janaha
Eine Idee wäre vielleicht, die verschiedenen Paddelwerte in verschieden große Frequenzen umzusetzen (wenn Du eh schon einen AVR da drin einsetzt .. sowas kann schon ein TinyAVR). Auf dem Hive dann einfach die Frequenz zählen, wie oft die "Taste gedrückt" wurde pro Zeiteinheit.
Also
Paddel eine "Wegeinheit" bewegen = 10 "Tastendrücke" / Sekunde = Wert 1
Paddel zwei "Wegeinheiten" bewegen = 20 "Tastendrücke" / Sekunde = Wert 2
usw.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von DJLinux »

katzenfreund-rainer hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Wochen in Leipzig bei Conrad ein Gehäuse für ich glaube ca 5€ gekauft.Innenmaße 101 x 163 mm. Allen viel Spaß beim Basteln.
Katzenfreund
DSC05366.JPG
Hallo katzenfreund-rainer
was macht die HiVe Platine schon angefangen sie zu bestücken ?

Grüsse Joshy
Antworten