Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von Rainer »

So, ich brauchte mal eine Pause von Regime Programmierung.

Als die Gedanken so schweiften kam mir der Thread wieder ins Gedächtnis über das konvertieren von Spielen auf den HIVE.
Da Bellatrix als Einzelkomponente ja eigentlich nicht weit entfernt ist von einem normalen Propellerboard (VGA/TV, Maus,Keyboard), dachte ich mir ich probiere mal Programme einfach "Quick'n'Dirty" anzupassen.
Geht auch recht flott (gerade mal so 10 Minuten pro Prog).
Habe es mal mit dem Schachprogramm von Raymond Allen probiert. Leider konnte ich den Bell-Loader nicht effektiv genug über Programmbefehle killen .. kam nur noch Müll raus (Loader zum laden von chess.bin benutzen, danach killen damit der cog frei wird) ... und "chess.spin" benutzt nun mal alle 8 Cogs.
Das Programm funktioniert also nur über "mit F10 in Bellatrix laden (Stellung der Jumper beachten!) "

Hat also eigentlich mit Anpassung an Hive nichts zu tun und ist relativ witzlos, aber ganz lustig als Tech-Demo. Läuft auf VGA und benutzt Maus.
Das Programm spielt übrigens grottenschlecht Schach und entog sich außerdem meinen 2maligen Schachmatts dadurch, daß es einfach mal Figuren quer übers Feld rotiert *hehe*

Ich suche mal ein Spiel raus, das weniger als 8 Cogs braucht, um meinen "1 Propeller-Simulator"-Loader zu probieren ;)

Ich habe übrigens abgecheckt ob das Programm irgendwie wild Ports aktiviert .. ich will den Bus ja nicht killen .... habe nichts gefunden und lief auch 1 Stunde ohne Probs (und der HIVE danach immer noch ganz normal mit TrIOS)

Bild

Den Sourcecode habe ich angehängt.
Und nochmal daran denken : "mit F10 in Bellatrix laden (Stellung der Jumper beachten!) ", also NUR in's RAM, nicht ins EEPROM
Dateianhänge
chess.zip
(51.59 KiB) 548-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 31. Jul 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von digger »

Also so ein richtig schönes Schach wäre schon was. Das von dir genannte Schach hab ich schonmal auf meinem Parallax Demoboard getestet, aber wie du schon sagtest ist es so gut wie unspielbar. Bei mir lies es Figuren verschwinden, welche einige Züge später wieder irgendwo auftauchten, manchmal zog er die Figuren auch völlig willkürlich.

Aber trotzdem schonmal ein cooler Anfang wobei ich aber bei der Benutzung von 8 Cores etwas weniger Zeit für die Zugberechnung erwartet hätte.

g8 und schönes WE noch
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von drohne235 »

Hab auch Schach auf meinem Zettel ganz oben stehen. Ich werd als erstes mal einen Schach-Bildschirmtreiber für Bellatrix basteln, so das die Darstellung des Brettes ausgelagert ist und Regnatix sich ganz dem Spiel selbst widmen kann. Mit dem externen RAM macht das auch Sinn. Die Figurentiles würde ich gleich recyclen aus dem Schachdemo - die gefallen mir ganz gut. Das wäre doch dann eine gute Grundlage!? Dann könnten wir auf dieser Basis verschiedene Schachprogramme schreiben und gegeneinander antreten lassen - erstmal manuell, später dann übers HiveNet... :ugeek:

Ich grüble da schon seit Tagen drüber, hab mir doch einen Retro-Schachcomputer (SC2) gesichert.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm ... schach.htm

Das Gerät arbeitet mit einem Z80, 1 KByte RAM und 9 KByte ROM. Die Dinger haben wir damals in Erfurt als Lehrlingsproduktion hergestellt - als ich das Gerät wieder gesehen hab, hat es ein ganz nostalgische Ader in mir getroffen... :geek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von drohne235 »

So, jetzt ist er da: Der Sparringspartner für mein Schachprogramm auf dem Hive. :) Tolles Teil!
Dateianhänge
IMG_0893.JPG
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von Rainer »

Hey, cooles Teil.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe nur so einen modernen Schachcomputer der dauernd mit mir labern will *hehe*
Gegen den verliere ich regelmäßig :(
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schach --HÖCHST EXPERIMENTELL--

Beitrag von drohne235 »

Jetzt zische ich noch ein Mut-Bier und dann schraube ich diesen kleinen Liebling mal auf. Ich werd ihn aber mal abschalten damit er nix mitbekommt... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten