Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von drohne235 »

Dieses grundlegende Tutorial behandelt in mehreren Teilen folgende Themen:

Teil 1 - Bellatrix-Code Link: http://hive-project.de/content/1494
  • - Struktur des Propeller-Mikrocontrollers
    - Struktur des Hive
    - Erste Schritte bei der Erstellung von Software auf dem Hive am Beispiel der Entwicklung eines einfachen Betriebssystems
    - Aufbau und Funktion von TriOS
Teil 2 - Regnatix-Code Link: http://hive-project.de/content/983
  • - Wie funktioniert der Hive-Bus?
    - Master-Slave-Konzept
    - Wie wird der eRAM angesteuert?
    - Kommandointerpreter in Regnatix
    - Wie funktioniert der Programmloader?
Hinweise, Bilder, Links sowie weiterführende Fragen zum Thema möchte ich stückweise in den entsprechenden Abschnitten hinzufügen.

Wichtig bei Experimenten mit dem Hive-Bussystem: Bei Experimenten muß man genau aufpassen, nicht aus Versehen zwei Signale als Ausgang gegeneinander arbeiten zu lassen. Wenn das geschieht und beide Ausgänge unterschiedliche Pegel führen, so kommt es zwischen den Ausgangstreibern im Prinzip zu einem Kurzschluss. Wer also statisch über einen längeren Zeitraum die Ports der Propeller gegeneinander arbeiten lässt, kann seinen Chip beschädigen - also aufpassen! Wer nicht so viel Erfahrung hat, sollte besser die Finger von den Busroutinen und von eigenen Experimenten am Bus lassen, oder sich einen Reservechip hinlegen... ;)

Ich selbst habe auch schon Fehler bei der Programmierung der Routinen gemacht und der Hive ist ziemlich robust was dynamische Buskonflikte angeht. Aber das waren alles dynamische und realtiv kurzzeitige Fehlerzustände. Passiert ist dabei nichts, aber ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen und damit auf die Notwendigkeit, mit ausreichend Sorgfalt den Bus zu programmieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von Rainer »

Cool .. werde es mir später mal ansehen.

Nebenbei: Du bist nicht zufällig Grafiker ? Die Logos und Screens die Du so über die Zeit reinstellst sind echt immer auf den Punkt und sehen echt cool aus. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Super Teil, dieser "Matrix-Hive"-Schirm :)
Bild

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von drohne235 »

Nebenbei: Du bist nicht zufällig Grafiker ? Die Logos und Screens die Du so über die Zeit reinstellst sind echt immer auf den Punkt und sehen echt cool aus.
Na, schön wenn es gefällt. :) Mit Grafik hab ich wenig am Hut, das sind nur so Ideen die mir beim Basteln kommen. Bei der Grafik für den Bellatrix-Code war ein Beispielcode ausschlaggebend - eine Version des bekannten Matrix-Screens der mit 5 Cores lustig vor sich hin wackelt... :) Da war es dann fast logisch daraus die Grafik zu basteln.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von digger »

Irgendwie klasse wie das halbe Charset einen richtig genialen Matrix-Zeichensatz ergibt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von drohne235 »

digger hat geschrieben:Irgendwie klasse wie das halbe Charset einen richtig genialen Matrix-Zeichensatz ergibt.
Stimmt, da hab ich auch im ersten Moment geschaut. An manchen Stellen kommen richtig seltsame "Geheimzeichen" dabei raus. :ugeek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von laserjones »

Eine Frage: Warum hast du das Tutorial denn nicht direkt ins Wiki gestellt? War das nicht als Ort für alles vorgesehen, was in Richtung Dokumentation und Anleitung geht?
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von drohne235 »

laserjones hat geschrieben:Eine Frage: Warum hast du das Tutorial denn nicht direkt ins Wiki gestellt? War das nicht als Ort für alles vorgesehen, was in Richtung Dokumentation und Anleitung geht?
Ich sehe ein Wiki mehr als fragmentarische Wissenssammlung wie ein Karteikasten oder ein Nachschlagewerk, weniger für längere Artikel geeignet. Einen Link werde ich aber in dem entsprechenden Bereich setzen - da sind ja auch schon die anderen Tutorials verlinkt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von oog »

Klasse Tutorial
Sehr schön beschrieben. So kann jeder gut nachvollziehen, wie alles entstanden ist. :)
Da könnte ich mich gleich schon wieder an den Hive setzen und mitspielen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. :mrgreen:
DJLinux

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von DJLinux »

Auch wenn ich mich nicht mehr zu der Zielgruppe des Tutorials zähle habe ich es mir dennoch durch gelesen und muss sagen SUPER geschrieben.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von digger »

Jo Klasse Sache drohne235!!! :) :) :)
Antworten