PropForth auf dem Hive

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

PropForth auf dem Hive

Beitrag von drohne235 »

Einige Dateien zu den Experimenten mit PropForth. Der Artikel dazu ist hier zu finden: http://hive-project.de/content/1967
Dateianhänge
hive-propforth-27-01-2011-dr235.rar
(235.3 KiB) 773-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von drohne235 »

Hier nun die Forth-Version vom KC-Treffen, bei der sich viel verändert hat:

- Wichtig: install.txt lesen! Die Installation ist jetzt sehr einfach geworden.
- Laufwerksfunktionen: ls, lsl, cat, less, mount, unmount, dm?
- Verwaltung von Bibliotheken und Programmen (Module)
- SYS-Verzeichnis auf SD-Card: dort befinden sich alle global nutzbaren Mod's und Lib's
- HSS, Wave und SID-Player
- Escape-Manager (Break, Reset und Screens)
- Bellatrix verwaltet jetzt drei Screens; mit jedem Screen ist eine andere Cog gekoppelt
- Gleichzeitiges Arbeiten mit einer ForthCog am Hive UND mit einem angeschlossenen Terminal
- fterm.bin --> Forth-Terminal für TriOS: damit kann man einen zweiten TriOS-Hive als Terminal
nutzen

Und noch vieles mehr... :twisted:

Allerdings muss man für das Forth-Systtem den Hive umflashen, als man kann das Forth nicht unter TriOS starten, sondern es ist quasi eine Alternative dazu. Aber der Trend geht ja eh zum Zweithive... ;) Und mal ehrlich: mit dem tollen Teko-Gehäuse kann man genauso coole Türme wie mit dem KC Bauen... :mrgreen: Hier mal so ein "Probeturm" vom KC-Treffen, wobei dort der ForthHive zum zeigen noch als Platine offen liegt.
Dateianhänge
propforth-hive-03-04-2011-dr235-forum.rar
(288.21 KiB) 792-mal heruntergeladen
Mein Hive-Headquarter auf dem KC-Treffen
Mein Hive-Headquarter auf dem KC-Treffen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von drohne235 »

Im Blog steht es ja schon: Forth ist jetzt in TriOS integriert und das macht auch Sinn. Ich habe gerade TriOS auf R30 gebracht, mit allen Änderungen bzgl. der Forth-Integration. Wer Forth absolut nicht mag hat zwei Möglichkeiten:

1. Nach dem Einschalten im Forth einfach "regime" eingeben und man landet in der normalen CLI, oder
2. Vor dem Flashen von regflash.spin --> Regnatix im Quelltext einfach im Konfigurationsblock das "#define forth" auskommentieren und
"#define regime" aktivieren. Dann flashen und der Hive startet ohne Forth. Allerdings ist Forth dann für diesen Hive nicht mehr nutzbar.

Aber es lohnt wirklich sich mit dem Forth zu beschäftigen. Mal schauen, vielleicht bringe ich es ja zu einem neuen Tutorial zum Thema Forth - wäre ja mal ein interessantes Thema.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von Micha »

ich hab gerade versucht das neue System gemäß Anleitung zu installieren.
Beim Übersetzen des Codes für Administra bricht das Propellertool ab,

Fehlermeldung: "Limit of 64 cases exceeded." In Quelltextzeile 332 von admflash.spin

Ich steh da gerade im Regen wie ich dem Ding beibringe den Quelltext doch noch zu übersetzen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von yeti »

Probier's mal mit BST...
installation.txt hat geschrieben:WICHTIG: Das System kann nur mit Brat's Spin Tool - kurz BST - compiliert werden. In den Einstellungen des Compilers (Tools/Compiler Preferences/Search Paths) muss das lib-Verzeichnis eingetragen werden.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

vieleicht können dir diese beiden Threads weiter helfen:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... ilit=forth
http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 2&start=10
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von Micha »

Danke für die Tips!

Ja stimmt, im ersten Installations-Anlauf gestern war ich dem BST komplett aus dem Weg gegangen. Ich tu mich immer schwer, meinem ohnehin viel zu zugemüllten Win XP Notebook weitere Software draufzubrummen. In dem "alten" Paket sind ja schon fertige Binaries drin. Nicht so bei dem neuen Forth. Da war ich heute vormittag gestolpert. Jetzt weiss ich wieder bisschen mehr.
Und ich hab gesehen dass BST auch unter Linux läuft. Da tun sich Perspektiven auf :)

Hab aber meinen Hive jetzt trotzdem erst mal wieder auf das alte System mit TriOS + Forth zurückgeflasht. Für erste Schritte, zum Ausprobieren vermutlich die bessere Wahl.

Was ist eigentlich ein guter Startpunkt um mehr über das Innenleben des Hive zu lernen - eventuell das Spin Tutorial dass beim Propeller-Tool mit dabei ist?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PropForth auf dem Hive

Beitrag von drohne235 »

Der beste Weg ist definitiv Spin für den Einstieg. Da gibt es das Tutorial und jetzt neu auch die beiden Tollbox-Pakete. Enthalten sind in letzteren neben einigen fertigen Games viele kleine Demoschnipsel zum experimentieren. Bißchen Grafik, bißchen Sound usw, und alles natürlich mit Quelltext. Die Sachen aus der Toolbox sind mehr für Leute die gern "einfach mal anfangen" ohne jetzt viel Handbücher zu lesen und ein wenig im Code stochern und rumändern, bis sie verstehen wie es funktioniert.

Das Tutorial "Build your OS" ist vielleicht gut um systematisch zu verstehen, wie im Hive und im TriOS die verschiedenen Funktionen auf die drei Chips verteilt sind und wie diese Teile miteinander kommunizieren.

Bei Bedarf einfach einen Thread zu Toolbox oder Tutorial eröffnen und Fragen stellen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten