Zitat:
Du hast einen Kondensator verpolt eingebaut (C1).
AAAAARRRGH!!!

Das darf nicht wahr sein ... Der Witz ist, dass ich (Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit mehreren Jahrzehnten Löterfahrung, allerdings etwas aus der Übung, wie man sieht ...) das sogar extra noch mal überprüft hatte. Aber ich habe offenbar immer diesen spontanen Dreher im Hirn, dass der helle Balken auf den Elkos "+" bedeutet (warum nur wird hier der Minuspol markiert und nicht der Pluspol wie bei jedem anderen Bauteil und auf der Platine?).
Zitat:
Hmm, am unteren VIN-Pin 6V? Das ist eigentlich Masse. Der obere Pin (also zum Platinenrand hin) ist der Pluspol.
Aha - das war's! Da die Polung auf der Platine nicht angegeben ist, hatte ich mich nach dieser Platinenzeichnung in der Bauanleitung gerichtet:
http://hive-project.de/wp-content/galle ... 3-best.jpgDa ist der obere Pol der Spannungsbuchse mit einem "+" gekennzeichnet, der untere mit einem "-". Und dann habe ich geschaut, welcher Vin-Pin mit welchem Buchsenanschluss verbunden ist. Oder sind das gar keine Polungssymbole?
Wie gesagt, ich fände es sehr sinnvoll, Buchsen- und Vin-Pins direkt auf der Platine zu beschriften. Und in der Anleitung darauf hinweisen, dass manche Netzteile den Pluspol außen am Stecker haben und andere innen (oder sogar umschaltbar sind).
Jetzt leuchtet auf jeden Fall die Power-LED, die beiden Spannungen sind da (vielleicht sollte in der Anleitung noch angegeben werden, an welchen Pins genau sie zu messen sind, denn einer liegt links, der andere rechts, darauf kommt man nicht direkt ...).
War doch gut, dass ich die Spannung verpolt habe, sonst hätten wir womöglich nie den verpolten Kondensator bemerkt, und ich hätte den HIVE irgendwann mit einer Spannungsspitze gebraten ...
Jetzt kann ich endlich guten Gewissens schlafen gehen! In dieser Nacht scheint ja übrigens fast das ganze Kollektiv hinterm Lötkolben zu sitzen ...