Moin moin!
yeti hat geschrieben:
....... mehr Ethernetten wären mir geutlich lieber... schau'n wir mal was da noch so auf dem ARM-Sektor in den nächsten Monaten passiert...
Jetzt bin ich mal offtopicerweise sehr neugierig warum man mehr Ethernettigkeiten benötigt. Gut, bei Hubs und Switchen ist es nötig aber da krieg ich schon was für einen 10ner für 8 Anschlüsse. Selber was basteln wäre im pekuniärem Sinne also nicht gerade sinnvoll. Bei einem Router, so man einen separaten benötigt, so wie meiner einer, sind eigendlich zwei Anschlüsse ausreichend um das DSL-Modem und den Switch anzuschließen. Eventuell noch eine dritte Buchse um einen Server in einer DMZ einzubinden. Das wäre meiner Meinung nach eigentlich alles was Otto Normalvernetzer benötigen würde.
Die mir bekannten besseren ARM-boards (mit Omap etc.) haben oft auch nur zwei Internettigkeiten (ein Ethernet Anschluß mit RJ45 und einmal WLAN) das war es dann. Reicht im Normalfall auch aus.
Was kenne ich noch nicht was mehr als drei Ethernettigkeiten haben sollte und nicht Switch oder Router heißt ?
Kann man sowas dann nicht mit (Propeller,AVR,PIC)/(ENC- oder WIZ-Chips) selber basteln? Eventuell modular auf einer Art Motherboard mit einem zentralen KommunikationsProfessor?
Mit der Bitte meine Neugier zu stillen.....
Gruß
TuxFan