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VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Farben

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 09:05
von wsterm
Hallo Propellerfreunde,

manchmal brauche ich mehr Pins am Propeller mit VGA.

Es entstand:

VGA3PIN 1.0

hier zu finden:

http://propeller.ws-nbg.de/main.php

Gruss aus Nürnberg

Werner

Re: VGA mit 3 Pins

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 10:22
von PIC18F2550
Hab es mal ins WIKI assimiliert. :B4

http://hive-project.de/wiki/projekte:projekte

Re: VGA mit 3 Pins

Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 20:12
von wsterm
Hallo Propellerfreunde,

es gibt ein Update

v1.1

VGA 256x192 BMP
VGA 320x240 BMP
VGA 512x384 BMP

hinzugefügt. :D

Gruss aus Nürnberg

Werner

Re: VGA mit 3 Pins

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 22:16
von PIC18F2550
WIKI Update http://hive-project.de/wiki/projekte_vg ... _vga_3_pin

Hallo kannst Du etwas mehr zu den Verwendeten Treibern Schreiben?

Der Text Treiber ist relativ einfach und erklährt sich somit fast von alleine.
Bei den Graphigtreiber wäre ein bisschen mehr Info nötig. ;)
Es geht nur um die im Zip gepackten Teile.
Für die künftigen Nutzer sollte der Quellcode etwas erklärt werden.
Nicht Jeder kann SPIN fliessend Lesen um alles herauszufinden.

- Zeichensatz : ANSI => Ja
- Zeichensatz : DE/US => DE
- Zeichencodierung 7/8 Bit => 8

Wo befindet sich die Koordinate X=0/Y=0 => vgabuff[0] => unten links

Code: Alles auswählen

    byte vgabuff[vga#cols * vga#rows]  ' VGA BMP-Buffer for 256x192, 320x240, 512x384
Ein Zeichen Ausgeben

Code: Alles auswählen

PRI char(c) | i, s, npos
    npos := pos+1
    if npos // vga#cols == 0 
        npos += (vga#cols * 11) 
    s := c * 12   
    repeat i from 0 to 11
        vgabuff[pos] := font[s]
        pos += vga#cols
        s++
    pos := npos
Ein Bild Ausgeben

Code: Alles auswählen

    repeat i from 0 to 52
        repeat j from 0 to 7    
            vgabuff[(vga#cols - 8 + (vga#cols * 12)) + (i * vga#cols) + j] := propellerhat[(i*8) +j]
Ein PIXEL setzen

Code: Alles auswählen

vgabuff[pos] := vgabuff[pos] | %00001000 ' Das Bit wo die 1 Steht wird bearbeitet
Ein PIXEL löschen

Code: Alles auswählen

vgabuff[pos] := vgabuff[pos] & %11110111 ' Das Bit wo die 0 Steht wird bearbeitet
Danke für die Mühe.

Re: VGA mit 3 Pins

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:20
von wsterm
Hallo Propellerfreunde,

@PIC18F2550

Ich werde in Zukunft etwas besser kommentieren. :oops:

anbei ein neues Update:

v1.2

Bild

Viele Grüsse aus Nürnberg

Werner

P.S.

Koordinate X=0/Y=0 => vgabuff[0] => oben links

Re: VGA mit 3 Pins

Verfasst: So 14. Feb 2016, 05:22
von PIC18F2550
PIC18F2550 hat geschrieben:Ich werde in Zukunft etwas besser kommentieren. :oops:
Das sage ich mir auch jedes mal. Aber dann ist die Zeit einfach weg :shock:

So 1.3 ist umgestabelt. :mrgreen:

Monochrom Vordergrundfarbe mischen per Jumper - coole Idee!

Verfasst: So 14. Feb 2016, 07:08
von Micha
Hmm, tatsächlich eine interessante Idee, wenn man für bestimmte Anwendungen (mir fällt da spontan VT100 Nachbau ein) nur eine Farbe benötigt. Die Beschränkung, sich seine eineFarbe per Jumper "mischen" zu müssen, ist in so einem Fall nicht wirklich schlimm wenn man es (z.B.) eh nur auf Bernsteingelb oder Grün abgesehen hat :)
Dann noch das jeweils dritte Pin der drei Farbkomponenten mit auf das Jumperklavier zu legen, ist die einfachste Übung.

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:24
von wsterm
Hallo Propellerfreunde,

hier was neues:

VGA5PIN mit 8 Vorder-/Hintergrundfarben:

VGA5PIN 1.1

http://propeller.ws-nbg.de

Bild

Viel Spass

Werner

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:35
von digger
Das ist genau der Treiber den ich schon immer gesucht habe: 8x16 Font mit 80 x 25 bzw. 30 Zeichen und in bunt ;) ... sehr cool.
Da kann ich ja auch mal versuchen die alten Zeichensätze wieder zu finden, die ich damals zu DOS Zeiten editiert habe.

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 22:09
von kuroneko
digger hat geschrieben:Das ist genau der Treiber den ich schon immer gesucht habe: 8x16 Font mit 80 x 25 bzw. 30 Zeichen ...
https://github.com/konimaru/waitvid.204 ... 0x25%20RAM

Hat auch schon 2 Jahre auf dem Buckel ...