Forthversion vom KC-Treffen

kc-tr11-04-01_188Im Forum eine aktuelle und schon gut funktionierende neue Version von PropForth für den Hive – nennen wir sie mal die „KC-Treffen-Version“, da es exakt jene Version ist, mit welcher ich auf dem KC-Treffen das Forthsystem vorgeführt habe. Der Clou an der Geschichte: Mit einem zweiten Hive unter TriOS konnte man sich mit dem Programm fterm.bin auf dem Forth-Hive „einklinken“ und mit einer der sechs verfügbaren interaktiven Forthcogs parallel, wie mit einem Terminal am Forth-Hive arbeiten. Einige Impressionen und Infos gibt es die nächsten Tage, bin ja gerade erst zurück gekommen und habe die Technik wieder ausgepackt.

Allerdings muss man für das Forth-System den Hive umflashen,  man also kann das Forth nicht unter TriOS starten, sondern es ist quasi eine Alternative dazu. Aber der Trend geht ja eh zum Zweithive… ;) Und mal ehrlich: mit dem tollen Teko-Gehäuse kann man genauso coole Türme wie mit dem KC bauen… :mrgreen: Hier mal so ein „Probeturm“ vom KC-Treffen, wobei dort der ForthHive noch als nackte Platine offen liegt, um besser die verwendete R14-Platine zeigen zu können.

 

Ein kleiner Überblick über die momentan enthaltenen Funktionen:

– Laufwerksfunktionen: ls, lsl, cat, less, mount, unmount, dm? (teilweise in tools.mod)
– Verwaltung von Bibliotheken und Programmen (Module)
– SYS-Verzeichnis auf SD-Card: dort befinden sich alle global nutzbaren Mod’s und Lib’s
– HSS, Wave und SID-Player
– Escape-Manager (Break, Reset und Screens)
– Bellatrix verwaltet jetzt drei Screens; mit jedem Screen ist eine andere Cog gekoppelt
– Gleichzeitiges Arbeiten mit einer ForthCog am Hive UND mit einem angeschlossenen Terminal
– fterm.bin –> Forth-Terminal für TriOS: damit kann man einen zweiten TriOS-Hive als Terminal
nutzen

Und noch vieles mehr… :twisted:

Wichtig: Bitte install.txt lesen! Die Installation ist jetzt sehr einfach geworden. In dem Text sind auch viele Infos zu Dateien, Lib’s und interessanten Erweiterungen (Module) für das Forth beschrieben.

Link: Download Forth-System