Können Sie mir sagen, wie spät es ist?

Das Zeit relativ ist, hat uns nicht nur Einstein bewiesen, auch die interne Hive-RTC neigt manchmal dazu, es mit der Zeit nicht so genau zu nehmen. Das hat mich schon lange gestört, was mich auf die Idee brachte, die Gangungenauigkeiten mit Hilfe eines DCF77-Empfängers auszugleichen. Da ich noch ein jungfräuliches Modul vom großen C in meiner Bastelkiste hatte, unternahm ich erste Experimente. Als Signaleingang dient (damit es keine Kollision mit Sepia und Min-Joystickkarte gibt) P22 von Administra. Dies ist einer der, auch am Expansionsbus, herausgeführten Signale für eigene Erweiterungen.

Es stellte sich jedoch heraus, das das Ganze nicht so einfach wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Soviel ich auch rumprobierte, ich bekam einfach kein zuverlässiges Signal, war ich zu dicht am PC-Monitor?, strahlte meine Tischleuchte? oder war einfach zuviel E-Smog in der Luft?. Nach diversen Versuchen und Hinweisen aus dem Netz, kam mir auch der Zufall zu Hilfe. Als ich am Ausgang des DCF-Moduls mein Pocket-Oszi anschloss, schien das Modul endlich das Zeitsignal zu empfangen. Offensichtlich muss neben einem 10-20µF parallel zur Einspeisung (Hinweis aus dem Netz) auch noch ein Keramikkondensator  zwischen Signalausgang und Masse geschalten werden. Seit dem funktioniert der Empfänger tadellos, was mich dazu bewog, den Administra-Code entsprechend anzupassen und die Synchronisation neben der Administra-LED auch auf dem Plexus Bildschirm darzustellen. –>guckst du

dcf1

 

dcf2

Nun hoffe ich, nach Einbau des Moduls in mein Hive-Gehäuse auch noch Empfang zu haben aber bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde die Hive Gemeinde über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten, damit wir die Überschrift guten Gewissens mit JA beantworten können.

Tschau

Zille9