Die Suche ergab 79 Treffer

von Hauke
Do 28. Nov 2013, 15:39
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: [Umfage] PIC vs. AVR vs. Propeller vs. STM32
Antworten: 10
Zugriffe: 11539

Re: [Umfage] PIC vs. AVR vs. Propeller vs. STM32

Ich nehm AVR.
Aus einem einem einzigen Grund bzw. wegen einem einzigen Tool.
VMLAB
Damit kann man nicht nur den µC mit emulieren, sondern auch in begrenztem Maße die Peripherie drumherum.

Das Tool ist zwar alt und unterstützt die neueren AVRs nicht aber ich wollte nicht ohne proggen.
von Hauke
So 27. Okt 2013, 12:57
Forum: Sonstiges
Thema: Wann braucht man eigentlich pull-up / down Widerstände?
Antworten: 3
Zugriffe: 6461

Re: Wann braucht man eigentlich pull-up / down Widerstände?

Ok. Das könnte etwas ausführlicher werden. Eingangspins dürfen direkt an VCC wenn beide Voraussetzungen erfüllt werden: - Eingang ist unter ALLEN Umständen IMMER ein Eingang (auch im Reset und sonstigen Betriebszuständen) - Eingang verträgt VCC (das ist nicht immer so, Stichworte Dual voltage, und A...
von Hauke
Sa 3. Aug 2013, 11:58
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Propeller im Quadrocopter
Antworten: 84
Zugriffe: 148159

Re: Propeller im Quadrocopter

Nur so zur Information.
Eine Neigung der Rotorachsen bringt in Sachen Stabilisierung nicht viel.
Was es jedoch erzeugt, ist eine Erhöhung der Böen und Seitenwind Empfindlichkeit.
Deshalb sind z.B. bei der Boing Chinook die Rotorflächen in negativer V-Stellung zu einander angeordnet.
von Hauke
Mi 19. Jun 2013, 01:15
Forum: Retro Style Computer
Thema: ein *do it yourself* CP/M Computer
Antworten: 76
Zugriffe: 88672

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Ich denke das hatte politische Gründe. 6502 war MOS und damit Commodore (CBM). Die hatten ihre PET Serie. Z80 ist Zilog und CP/M war Digital Research und damit Konkurenz. Die MOS Chips wurden (meines Wissens) lange Zeit nicht frei verkauft. Also keine Clones. Und CP/M ist zwar Quellcode offen aber n...
von Hauke
Do 13. Jun 2013, 13:45
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: Was ist das?
Antworten: 46
Zugriffe: 43525

Re: Was ist das?

Ich hab hier noch nen Nixie "Taschenrechner"
von Hauke
Fr 7. Jun 2013, 14:52
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: VGA & Keyboard & PIO/B - Modul für den KC85/2 .. /3
Antworten: 137
Zugriffe: 175147

Re: VGA-Modul für den KC85/3

Mal eine kleine Frage

Code: Alles auswählen

16   in    AB00-AB15
...
16   out    AB00-AB15
Sind das unterschiedliche Bussignale auf dem KC?
Falls nicht, der CPLD kann auch bidirektionale IO-buffer verwenden.
Dann sparst du dir 16 Pins.
von Hauke
Do 6. Jun 2013, 09:59
Forum: Sonstiges
Thema: CPLD
Antworten: 20
Zugriffe: 24057

Re: CPLD

Naja, du willst den 9572 doch für deine KC85/3 VGA-Karte verwenden. Da macht es Nichts ob der "ohne XL" abgekündigt ist, denn der Robotron ist eh legacy. Und vom Programmieren her unterscheiden sich der XC9572 un der XC9572XL nicht. Ich habe vielmehr die Sorge, das es eh bald nur noch die ...
von Hauke
Do 6. Jun 2013, 00:55
Forum: Sonstiges
Thema: CPLD
Antworten: 20
Zugriffe: 24057

Re: CPLD

Den gibt es nicht in PLCC84.

Guckst du hier
http://www.xilinx.com/support/documenta ... /ds057.pdf
von Hauke
Mi 5. Jun 2013, 15:47
Forum: Sonstiges
Thema: CPLD
Antworten: 20
Zugriffe: 24057

Re: CPLD

kann er auch open collector machen?
Meines Wissens nicht. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe noch einen Anbieter für den orginalen (ohne XL) gefunden.
http://www.segor.de/#Q=XC%209572-15%20PCG44C&M=1
Und bei 8€/Stk. verarmt man auch nicht gleich.
von Hauke
Mi 5. Jun 2013, 15:01
Forum: Sonstiges
Thema: CPLD
Antworten: 20
Zugriffe: 24057

Re: CPLD

Vorsicht. Welche version hast du? Die aktuelle Version XC9572XL? Oder noch die alte XC9572? (welche eigentlich schon vor Jahren vom Markt genommen wurde) Der XL Verträgt nur 3,3V als Versorgungsspannung und kann die Pins auch nur bis 3,3V treiben. Die IO-Pins sind jedoch 5V tolerant. Der XC9572 (ohn...