Die Suche ergab 131 Treffer

von nubok
Fr 4. Aug 2017, 13:21
Forum: Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Thema: Selbstbaurechner kommt ohne Firmware-Blobs aus
Antworten: 5
Zugriffe: 10833

Re: Selbstbaurechner kommt ohne Firmware-Blobs aus

Als Basis für sein eigenes System nutzte 0ctane einen FPGA. FPGAs sind frei programmierbare Chips, somit kann die Prozessorfunktionalität selbst in Form von Code entwickelt werden. Es gehe ihm vor allem darum, eine Diskussion über die Risiken von nicht vertrauenswürdiger Hardware anzustoßen - verbu...
von nubok
Di 1. Aug 2017, 09:58
Forum: Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Thema: Selbstbaurechner kommt ohne Firmware-Blobs aus
Antworten: 5
Zugriffe: 10833

Selbstbaurechner kommt ohne Firmware-Blobs aus

Selbstbaurechner kommt ohne Firmware-Blobs aus https://www.golem.de/news/open-hardware-selbstbaurechner-kommt-ohne-firmware-blobs-aus-1708-129229.html Als Basis für sein eigenes System nutzte 0ctane einen FPGA. FPGAs sind frei programmierbare Chips, somit kann die Prozessorfunktionalität selbst in F...
von nubok
Fr 13. Mai 2016, 13:33
Forum: Hardware
Thema: Verständnis Widerstandsdimensionierung für LEDs
Antworten: 2
Zugriffe: 8180

Verständnis Widerstandsdimensionierung für LEDs

Ich wollte den Schaltplan des Hives nachrechnen und bin dabei auf folgende Sache gestoßen: Die POWER LED ist mit einem Vorwiderstand von 470 Ohm (R1) zwischen VO (5 V) und GND (0 V) angeschlossen. Ich wollte verstehen, woher die 470 Ohm kommen und habe nachgerechnet: Datenblatt (http://cdn-reichelt....
von nubok
Fr 6. Feb 2015, 22:14
Forum: Fragen, Anregungen und Kritik
Thema: Die Hives sind ausverkauft!!!
Antworten: 17
Zugriffe: 33345

Re: Die Hives sind ausverkauft!!!

Grundlagen des Kapitalismus, Lektion 1: Wenn man etwas verkaufen will (und ich gönne es dem Projekt, dass es durch den Verkauf ein paar Euros zur Finanzierung macht), muss man für Kunden den Kauf so idiotensicher wie möglich machen. Heißt: Ersetze auf der Stelle alle (nicht funktionierenden) Shop-Li...
von nubok
Mi 28. Jan 2015, 23:53
Forum: Bautagebücher
Thema: HIVE One Of Ten - der Rote
Antworten: 8
Zugriffe: 20001

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Meine Droh(n)e (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Hive die Drohne ist. In Wirklichkeit ist der Mensch gemeint. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt dass das fast niemand checkt :BIENE Wie ist es dann zu erklären, dass ein Mensch dann mehre...
von nubok
Di 20. Jan 2015, 03:00
Forum: Fragen, Anregungen und Kritik
Thema: favicon
Antworten: 4
Zugriffe: 14238

Re: favicon

@drohne235

Schritt 1: Ein schönes Favicon-Bild malen
Schritt 2: Irgendjemanden gibt es im Forum, das das konvertiert bekommt
von nubok
Sa 17. Jan 2015, 23:44
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?
Antworten: 4
Zugriffe: 8385

Re: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Ich habe ein HP Pavillion dv6 aus dem Jahr 2012 (?) - und ich sage sicher, dass mein nächstes Laptop nicht von HP sein wird. Zum ersten: Unzählig viel installierte Software - sogar deutlich mehr als bei den Medion-Laptops von Aldi der Vergangenheit (einer aus dem Jahr 2005, der gut war und einen aus...
von nubok
Sa 20. Dez 2014, 13:42
Forum: Retro Style Computer
Thema: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 14109

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

ich glaub da spielt auch Psychologie rein. Als Jeri Elsworth vor einigen Jahren den C64 DTV rausbrachte, hab ich nichts negatives dabei empfunden. Im Gegenteil - ich hab mir so ein Ding zugelegt. Der DTV (bzw. in Europa D2TV) war ja auch ein zur Konsole reduzierter C64. Der Unterschied war die Opti...