Die Suche ergab 372 Treffer

von zille9
Do 8. Okt 2020, 23:07
Forum: Bautagebücher
Thema: Virtueller Hive
Antworten: 16
Zugriffe: 2894

Re: Virtueller Hive

Ich bin begeistert, thiloa :DAUMENHOCH . Ein Hive-Emulator --- Ingoooooooo --- Drohne235 --- hast Du das schon gesehen?, das Kollektiv ist nicht tot !!! Etwas ruhig ist es in den letzten Monaten (oder waren es Jahre?) schon um den Hive geworden, umso erfreulicher, wenn es doch noch einige aktive Dro...
von zille9
Fr 18. Okt 2019, 19:49
Forum: Retro Style Computer
Thema: MEGA65
Antworten: 2
Zugriffe: 4673

Re: MEGA65

Scharf wäre ich ja auch auf diesen C65 Neubau. Das Problem bei diesen Projekten ist nur, sie werden einfach nicht fertig (siehe Spectrum next). Irgendwie verzetteln sich die Macher an den machbaren Möglichkeiten und ständigen Konzeptänderungen. Eine C65 Mobile-Variante sehe ich persönlich als Themav...
von zille9
Sa 20. Jul 2019, 16:26
Forum: Bautagebücher
Thema: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max
Antworten: 32
Zugriffe: 17268

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Kurzes Zwischenupdate: Nachdem die Hive-Max-Platine eine weitere Revision erfahren hat, welche leider nicht hundertprozentig so funktionierte, wie gedacht, gibt es aber auch etwas positives zu berichten. Vorweg, eine entscheidende Änderung betraf den VGA-Port von Bellatrix, hier wurden 2x4-Bit Buspu...
von zille9
Do 11. Jul 2019, 14:48
Forum: Bautagebücher
Thema: Terminaltest in Schritt 2 zeigt manchmal Fehler
Antworten: 22
Zugriffe: 12484

Re: Terminaltest in Schritt 2 zeigt manchmal Fehler

Was auch sein kann, der Empfangspuffer ist zu klein. Mal im Serielltreiber nachschauen, sollte mindestens 128 Byte sein. Je schneller die Schnittstelle betrieben wird um so größer sollte der Puffer sein, da es meist keine Flusskontrolle gibt. Übertragungsraten über 115200 baud sind ohne weiteres mög...
von zille9
Mo 8. Jul 2019, 15:02
Forum: Bautagebücher
Thema: Terminaltest in Schritt 2 zeigt manchmal Fehler
Antworten: 22
Zugriffe: 12484

Re: Terminaltest in Schritt 2 zeigt manchmal Fehler

Erst mal herzlich willkommen im der Hive-Anstalt. Zu Deinem Problem, Du sagst, wenn der Max232 gegen Brücken getauscht wird, funktioniert alles. Also liegt der Fehler rund um den Max232. Mir würde nur (wie Drohne 235 schon erwähnte) die Polarität der C‘s überprüfen, speziell den C an Pin 6 (hier mus...
von zille9
Do 16. Mai 2019, 22:11
Forum: Bautagebücher
Thema: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max
Antworten: 32
Zugriffe: 17268

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Kurzes Update: heute ist die nun endlich fehlerfreie Platine angekommen und wurde von mir sofort bestückt und getestet. Die Soundumschaltung funktioniert hervorragend. Der ColourGenie-Emulator hat nun Sound und fühlt sich gleich viel besser an. Im TRS80-Emulator ist die zugegeben recht einfach gehal...
von zille9
Mo 13. Mai 2019, 14:53
Forum: Bautagebücher
Thema: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max
Antworten: 32
Zugriffe: 17268

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

drohne235 hat geschrieben:Hast du die Geschichte mit dem Analogschalter schon getestet?
Nicht wirklich, es sollte eigentlich funktionieren - drück die Daumen.
von zille9
So 12. Mai 2019, 21:06
Forum: Bautagebücher
Thema: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max
Antworten: 32
Zugriffe: 17268

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Kleines Update zwischendurch: nachdem ich nun doch noch Fehler auf der Platine entdeckt habe und die Soundanschlüsse für die Emulatoren erfolgreich am nicht benutzten Mausanschluss getestet wurde, gab es eine erneute Revision des Schaltplanes. Da die Ram-Erweiterung Zicken machte, hab ich mich entsc...
von zille9
Mo 6. Mai 2019, 14:48
Forum: Flohmarkt
Thema: Programmieren mit Spin und Forth. 2 Bücher abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 5330

Re: Programmieren mit Spin und Forth. 2 Bücher abzugeben

Verdammt, zu spät. Das Forth-Buch hätte mich echt interessiert :|
von zille9
Sa 4. Mai 2019, 13:27
Forum: Bautagebücher
Thema: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max
Antworten: 32
Zugriffe: 17268

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Weiter geht's im Aufbau des HIVE-MAX IMG_0553_1.JPG zum Einsatz kommt eine Cherry-Compact Tastatur. IMG_0554_1.JPG Der Rahmen scheint zu passen :SCHRAUBEN IMG_0555_1.JPG So könnte es letztlich aussehen IMG_0558_1.JPG Mental als Modul, das ist cool :mrgreen: IMG_0564_1.JPG zugegeben, ganz so einfach ...