Die Suche ergab 18 Treffer

von Feinmechaniker
Mi 23. Apr 2014, 07:28
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Ich hab mich inzwischen doch noch mit der Idee angefreundet, als Laufwerk P: so ein Image im SIMH HD-Format zu verwenden. Super! Noch eine andere Baustelle. Ist dir schon aufgefallen, dass manchmal die serielle Schnittstelle hängt? Ich glaube es gibt im AVR Code an einer Stelle eine Pointerunverträ...
von Feinmechaniker
Sa 19. Apr 2014, 09:31
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Das HD-Format von SIMH ist eigentlich sehr einfach aufgebaut. Zunächst musst du beim Start von SIMH zusätzlich noch ein HD-Laufwerk anlegen. Das geht so: attach hdsk i.dsk Damit legt SIMH ein HD-Image mit dem Namen I.DSK an. Die Struktur ist folgendermaßen: # SIMH AltairZ80 Harddisk diskdef simhd se...
von Feinmechaniker
Fr 18. Apr 2014, 17:34
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Hallo Micha, das wollte ich dir schon in einer separaten Mail vorschlagen :-) Ich halte es auch für sinnvoll, beide Formate nicht mehr zu unterscheiden. Den Verlust an Speicher kann man verschmerzen. Interessant ist auch das HD Format von SIMH. Ein dort erzeugtes Image könnte dann sofort auf die SD ...
von Feinmechaniker
Fr 18. Apr 2014, 16:51
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Um den Datenaustausch CP/M – PC besser zu gestalten, bieten sich die cpmtools an. Für ganz „faule“ kann sogar ein Plugin des Total Commanders verwendet werden. http://www.moria.de/~michael/cpmtools/ http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm:disketten_xp2 Damit kann dann ganz einfach auf die CP/M Dis...
von Feinmechaniker
Mo 14. Apr 2014, 17:30
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Ein Tusch an Micha und eine laute Lobeshymne!
Leiterplatte bestückt, alte SD-Card rausgekramt, Firmware V 0.4 aufgespielt – und es geht auf Anhieb. Saubere Leistung, Danke!
von Feinmechaniker
Fr 28. Mär 2014, 10:53
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Mein Glückwunsch zum FAT-System!
von Feinmechaniker
Di 25. Mär 2014, 08:44
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Es lebe Pascal!
von Feinmechaniker
Do 20. Mär 2014, 16:38
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Vielleicht sollte man sich doch die Bibliothek von Elm Chan ansehen. Sie ist ja vollständig in ANSI C geschrieben, so dass sie sich möglicherweise auch auf den Z180 anpassen lässt. SPI kann ja über die interne SIO abgewickelt werden.
http://elm-chan.org/fsw/ff/00index_e.html
von Feinmechaniker
Mo 3. Mär 2014, 17:03
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Hallo Micha, vielen Dank für die Unterlagen! Zur Platine habe ich dir eine PN geschrieben. Nach Sichtung deiner Schaltungen zur Busübernahme (geniale Lösungen) einige kleine Anmerkungen für mögliche Erweiterungen. * A0-A7 mit A8-A15 am Latch tauschen. Damit könnte der AVR bei /SDREQ die unteren 8 Ad...
von Feinmechaniker
Fr 28. Feb 2014, 10:00
Forum: Bautagebücher
Thema: der dunkle Hive...
Antworten: 112
Zugriffe: 172261

Re: der dunkle Hive...

Hallo Micha, ein sehr schönes CP/M-Projekt! Ich hätte große Lust mich am Nachbau zu beteiligen und dein Projekt mit unserem AVR-CP/M Projekt zu „verheiraten“. Dazu würde ich zunächst unser VT-100 Terminal integrieren. Gibt es noch eine Leiterplatte für dein System oder gestalten wir gleich eine neue...