Die Suche ergab 37 Treffer

von thiloa
Sa 27. Jan 2024, 23:05
Forum: Technische Hilfe
Thema: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?
Antworten: 11
Zugriffe: 878

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

OK, also so ganz vom Tisch ist das Projekt "Hive in 2024" nicht, hätte aber gern eine vernünftige Platine. Ich müsste noch eine von meinem eigenen Design haben (https://hive-project.de/board/viewtopic.php?t=1641). Allerdings sind da die PS2 Anschlüsse fehlerhaft (ich habe dann die Buchsen...
von thiloa
Mi 24. Jan 2024, 21:19
Forum: Technische Hilfe
Thema: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?
Antworten: 11
Zugriffe: 878

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Habe mich jetzt doch entschlossen, vielleicht ab nächstes Jahr eine Hive aufzubauen. Allerdings frage ich, ob das heute noch Sinn macht oder ob nicht ganz und gar eine art "Hive 2.0" ansteht. Die Idee wurde hier schon häufiger gebracht, und ich wäre dem auch nicht abgeneigt, allerdings gi...
von thiloa
Mi 21. Jun 2023, 20:49
Forum: Bautagebücher
Thema: Virtueller Hive
Antworten: 27
Zugriffe: 21534

Re: Virtueller Hive

Die undokumentierten Seltsamkeiten werden meines Wissens nach nicht absichtlich ausgenutzt und sind IIRC sowieso im Verilog-Modell nicht ganz akkurat, soweit ich weiß ist das Modell nicht die direkte Quelle für das tatsächliche Chiplayout, das wurde manuell aufgebaut. Im tatsächlichen Chip hängt di...
von thiloa
Mi 21. Jun 2023, 00:14
Forum: Bautagebücher
Thema: Virtueller Hive
Antworten: 27
Zugriffe: 21534

Re: Virtueller Hive

Sehr gut, du hast es hinbekommen, das freut mich :-) Außerdem scheint irgendwo eine verilated.h zu fehlen, aber das ist ja wohl eh nicht nötig. Die verilated.h könnte erzeugt werden, wenn man den Verilator Build Prozess anstößt (propellersim/propeller-verilator/verilog/build.sh), den hatte ich nicht...
von thiloa
Mo 19. Jun 2023, 23:43
Forum: Bautagebücher
Thema: Virtueller Hive
Antworten: 27
Zugriffe: 21534

Re: Virtueller Hive

Wenn du am Projekt nicht mehr weiterabeitest, könntest du evtl. die Quellen posten? Willst du dir das wirklich antun? :D Das ist alles recht rudimentär, eher schlecht dokumentiert und ich habe dann irgendwann etwas enttäuscht aufgegeben. Anbei ist gezippt der aktuelle Code des Simulators (propeller...
von thiloa
Fr 9. Jun 2023, 20:34
Forum: Bautagebücher
Thema: Hive mit Bellatrix Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1022

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Und weiter gehts. Bellatrix läuft jetzt mit VGA / Maus und Tastatur. Leider war hier ein grober Fehler in der Platine, die Anschlüsse beim PS/2 waren vertauscht :(, das war ein ganz schönes Gefrickel, die beiden Buchsen intern umzuverdrahten. Naja, von außen sieht es gar nicht mal so schlimm aus und...
von thiloa
Do 8. Jun 2023, 19:10
Forum: Bautagebücher
Thema: Hive mit Bellatrix Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1022

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Oh auf der Oberseite sind unter den Quarzen noch Leiterbahnen. Die sollten dort nicht sein. Ich sehe dort immer ein Stück Massefläche vor. Du solltest etwas Isoliermaterial dazwischen machen, wenn mal die Schutzschicht durch ist gibt es die tollsten Effekte wenn Signale auf dem Quarz übertragen wer...
von thiloa
Di 6. Jun 2023, 23:24
Forum: Bautagebücher
Thema: Hive mit Bellatrix Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1022

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

So die Platine ist eingetroffen, und die ersten Bauteile habe ich schon einmal platziert.
hive-schritt1.jpg
von thiloa
Sa 20. Mai 2023, 22:52
Forum: Bautagebücher
Thema: Hive mit Bellatrix Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1022

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

PIC18F2550 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 06:51 Schau mal hier rein.
https://hive-project.de/board/viewtopic ... 5&start=60
Vielen Dank, das habe ich übersehen und jetzt angepasst. Dann werde ich mir demnächst meine Platine fertigen lassen.
von thiloa
Di 16. Mai 2023, 17:09
Forum: Bautagebücher
Thema: Hive mit Bellatrix Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1022

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

PIC18F2550 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:04 Deine VGA Ausgangssignale sind mit 3,3V zu hoch.
Hm, ich habe einmal 240 Ohm und 470 Ohm zwischen Signal und VGA Anschluss. So war es auch im Originalschaltplan zu sehen.

Signal Bit 0 <-> 240 Ohm <-> VGA
Signal Bit 1 <-> 470 Ohm <-> VGA

Sollte doch so passen, oder?