Die Suche ergab 78 Treffer

von PropellerFan
Di 26. Mai 2015, 20:48
Forum: Retro Style Computer
Thema: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!
Antworten: 11
Zugriffe: 26432

Re: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!

So, hier geht's wohl doch weiter, aber ganz sicher nicht bis hin zu CP/M :lol: Letzten Freitag kam mein geordertes Programmiergerät aus China an (ein TL866). Die erste Enttäuschung: keine 2716, wie eigentlich versprochen, da das Gerätchen nur maximal 21V Programmierspannung schafft. Egal. Andere EPR...
von PropellerFan
Do 30. Apr 2015, 19:17
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: Atari 800XL Videoprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 10295

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Jo, habe ich jezt mal gemacht, sehen kann ich leider nur beim Ausschalten einen hellen Lichtblitz. In dem Ding ist ein "Rambo XL Memory expander" eingebaut, der wegen Altersschwäche jetzt langsam zerbröselt. Deshalb kann ich erstmal nicht weiter testen, da ich U27, einen "74LS158"...
von PropellerFan
Do 30. Apr 2015, 13:29
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: Atari 800XL Videoprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 10295

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Danke, hab schon einmal reingeschaut. Drinnen sah es eigentlich ganz gut aus,. Der Atari 400 aus der selben Kiste läuft auch noch.
von PropellerFan
Mi 29. Apr 2015, 21:28
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: Atari 800XL Videoprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 10295

Atari 800XL Videoprobleme

Hi, ich bin vor Kurzem an einen Atari 800XL gekommen. Leider kriege ich weder am HF-Out noch am Monitorausgang ein Signal. Die HF-Buchse habe ich schon einmal angeschliffen, weil die total korrodiert war. Aber auch am Monitor kriege ich mit meinem Din-zu-Composite-Kabel kein Bild. Also: Wer hat Ahnu...
von PropellerFan
Mo 20. Apr 2015, 19:01
Forum: Retro Style Computer
Thema: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!
Antworten: 11
Zugriffe: 26432

Re: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!

Dann steige ich bei eurem Propeller CP/M auch mit ein. Hier wäre dann im Thread Ende...
von PropellerFan
Fr 17. Apr 2015, 14:49
Forum: Retro Style Computer
Thema: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!
Antworten: 11
Zugriffe: 26432

Re: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!

Erstmal danke für die Antworten! :) Zum Projektumfang habe ich mir inwzischen mal ein paar Gedanken gemacht, bin aber noch nicht zu einer entgültigen Entscheidung gekommen. Ein CP/M Computer wäre natürlich sehr cool, sieht mir aber auf den ersten Blick nach zu viel Arbeit aus. Vielleicht wäre eine S...
von PropellerFan
Do 16. Apr 2015, 21:20
Forum: Retro Style Computer
Thema: Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!
Antworten: 11
Zugriffe: 26432

Ein Projekt mit dem Z80 - Soll ich oder soll ich nicht?!

Tach, der Z80 hat mich schon immer ein bisschen interessiert. Neulich konnte ich dann diverse gesockelte Chips von einer alten Platine ernten. Ich habe jetzt 1x Z80A-CPU, 1x SIO, 2x PIO, 1x CTC, 1x 1kb SRAM und 1 EPROM. Ansonsten habe ich größere RAM-Bausteine bei der letzten Reicheltbestellung mitb...
von PropellerFan
Do 8. Jan 2015, 16:27
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: Fraktal-Retro-Kram...
Antworten: 23
Zugriffe: 36609

Re: Fraktal-Retro-Kram...

Tach! Vor ein paar Tagen habe ich auf einem Recyclinghof einen GTR eingesteckt. Es ist ein Casio fx-7000G von 1985. Das war damals der erste erhältliche Grafiktaschenrechner (laut Wikipedia). Das Teil hat auch einen Programmiermodus in einem tokenbasierten Basic. Im Internet habe ich dann ein Progra...
von PropellerFan
So 12. Jan 2014, 20:00
Forum: Sonstiges
Thema: Womit lötet ihr eigentlich so?
Antworten: 7
Zugriffe: 9582

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Ich habe eine TOOLCRAFT ST-50A (Analoge digital gesteuerte 50W Station). Die reicht für mich voll und ganz! Praktisch ist auch der ESD-Safe Anschluss ;-)
von PropellerFan
Mi 27. Nov 2013, 21:51
Forum: Unimatrix Vinculum
Thema: [Umfage] PIC vs. AVR vs. Propeller vs. STM32
Antworten: 10
Zugriffe: 11524

[Umfage] PIC vs. AVR vs. Propeller vs. STM32

Hallo, ich stehe gerade vor der mentalen Entscheidung, für welchen uC ich mich entgültig entscheiden soll... Für AVR, Propeller und (bald) STM32 habe ich Development-Tools da. Für was sollte ich mich denn mal ernsthaft entscheiden? Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... AVR: + Einfach zu progra...