Spin2CPP, FlexSpin, FlexCC, FlexProp (PASM, Spin, BASIC, C)

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PIC18F2550
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von PIC18F2550 »

OK sieht schon mal nach was aus.

Aber die Übersetzung vom HIVE-CODE ist das maß der dinge.

Hast du schon brauchbare Erkenntnisse?
Gruß
PIC18F2550

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yeti
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:OK sieht schon mal nach was aus.
Aber die Übersetzung vom HIVE-CODE ist das maß der dinge.
Hast du schon brauchbare Erkenntnisse?
FastSpin compiliert (noch) nicht nach Spin-Bytecode. Für TriOS ist's also (noch) nicht brauchbar.

FastSpin kompiliert nach LMM, komprimiertem LMM und direkt für COGs. Also quasi alles was OpenSpin nicht tut. Die Beiden sind derzeit noch sozusagen komplementär.

Eric hat die 4.0 als "BASIC-ist-brauchbar"-Etappenziel ausgerufen und poliert nun an C herum, was durchaus schon Spatz macht, aber auch noch ab und zu Schluckauf zeigt. Ich ahne, daß er sich auch an C++ versuchen wird, aber danach könnt dann das Spin-Bytecode-Backend dran sein... vielleicht... ommmmmmptimistisch bleiben!

Reinbacken von FastSpin-Cog-Kompilaten in OpenSpin-Hauptprogramme habe ich schon mit Happy-Ente ausprobiert.

TriOS braucht erstmal einen OpenSpin-Port.
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yeti
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20191026-2320-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.0.2
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.0.2

----------8<-----{20191109-1919-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.0.3
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.0.3

FlexGUI 4.0.3: a complete programming system for P2 (and P1)

----------8<-----{20191125-0020-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.0.4
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.0.4
In: [url]https://forums.parallax.com/discussion/comment/1482829/#Comment_1482829[/url] Um: 2019-11-25 - 01:12:30 ersmith hat geschrieben: I've released version 4.0.4 of FlexGUI. It has several new features:

- Thanks to the work of @ozpropdev and @evanh we can program the P2ES SPI flash
- The loadp2 console on Windows now understands ANSI escape sequences, so micropython looks much better
- fastspin now supports __pasm blocks in C, which work much like DAT blocks in Spin (so you can insert COG assembly right in with the C code that uses it).
- similarly BASIC has "asm shared", which creates a global ASM block like DAT does. (plain "asm" inserts some assembly code that is to be executed immediately)
- many bug fixes

As usual, flexgui may be obtained from https://github.com/totalspectrum/flexgui/releases; get the flexgui.zip file for everything you need for Windows.
Oijskiiii...

----------8<-----{20191219-1846-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.0.5
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.0.5

----------8<-----{20191231-0550-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.0.6
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.0.6

----------8<-----{20200102-2204-GMT}----->8----------

Eine Beta als Release und ich habe echt keine Ahnung, warum das... eeegaaal!

Beta version of fastspin/spin2cpp 4.1.0

----------8<-----{20200120-1309-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.0
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.0

----------8<-----{20200125-2211-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.1

——————————
Edit@20200128-1823-GMT: Tja... da hat fleischt jemand 'n schlechten Tag gehabt: Die FlexGUI-URL mit Komma, wo normalerweise Punkte stehen, und keine Release-Ankündigung für Spin2CPP. Før Vollsändärischkeyt:

Code: Alles auswählen

$ fastspin |& head -2
Propeller Spin/PASM Compiler 'FastSpin' (c) 2011-2020 Total Spectrum Software Inc.
Version 4.1.1 Compiled on: Jan 25 2020
...also FastSpin ist auch bei gleicher Versionsnummer angekommen. Weiß der Geyer, warum das ankündigungsmäßig diesmal untern Tisch rollte...

----------8<-----{20200201-1750-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.2
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.2

----------8<-----{20200206-2237-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.3
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.3

----------8<-----{20200405-1427-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.4
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.4
FlexGUI 4.1.4: Program your P2 in Spin, BASIC, or C

----------8<-----{20200418-1254-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.5
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.5
FlexGUI 4.1.5: Program your P2 in Spin, BASIC, or C

----------8<-----{20200424-1412-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.6
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.6

----------8<-----{20200426-1735-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.7
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.7

----------8<-----{20200502-1522-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.8
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.8
FlexGUI 4.1.8: Program your P2 in Spin, BASIC, or C

----------8<-----{20200514-0420-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.1.9
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.9
FlexGUI 4.1.9: Program your P2 in Spin, BASIC, or C

----------8<-----{20200523-1830-GMT}----->8----------

4.1.10 war geheim oder so ähnlitscht...

FlexGUI version 4.1.11
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.1.11
fastspin compiler for P2: Assembly, Spin, BASIC, and C in one compiler

----------8<-----{Widerstand ist zwecklos!}----->8----------
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20200529-1700-GMT}----->8----------

FlexGUI version 4.2.0
Spin / BASIC to C / C++ / PASM converter version 4.2.0
fastspin compiler for P2: Assembly, Spin, BASIC, and C in one compiler

----------8<-----{Widerstand ist zwecklos!}----->8----------
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

Oiski!
Da hab ich schon mehrtägig ein paar wichtige Neuerungen übersehn!

—▷ https://forums.parallax.com/discussion/171641

Ich bin grad mit anderem als FastSpin zugange, es wird etwas dauern bis ich mir das tatsächlich ansehe.

Damit das nich sooooo arg auffällt, lieber hier nur als Kleingedrucktes... das liest dann eh Keiner... :-P
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich hab eine Lupe und manchmal auch zwei oder drei. :)
Gruß
PIC18F2550

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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ich hab eine Lupe und manchmal auch zwei oder drei. :)
Ei verbibbsch!
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

spin2cpp-4.2.1 ist erschienen.

Ich hör mal auf, die Releases jeweils zu erwähnen. Mittlerweile sollte nin wirklich jeder, der sich mal in diesen Thread verlaufen hat, in der Lage sein, Updates selber zu finden. In Zukunft beschränke ich mich auf Gelaber über bemerkenswerte neue Features oder schweige ganz. Je nach zeitlokaler Gemütslage und Propellerblues.

Alles klar?
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von PIC18F2550 »

Immer nur Spin c und LMM gedöns, gibt es eigentlich einen gescheites Tool das nur Assembler kann? Console Reicht.

Wie sieht eigendlich die c Routine aus um einen Prop mit den 32k Image zu füttern?
Gruß
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Re: Spin2CPP, FastSpin (FlexSpin, FlexBASIC, FlexC)

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Immer nur Spin c und LMM gedöns, gibt es eigentlich einen gescheites Tool das nur Assembler kann? Console Reicht.
The one I often misread as "naked assembler": http://www.mikekohn.net/micro/naken_asm.php
Ups!
Eben zu lang fremdzüngig gechattet... aber das bleibt jetzt so... für die Lacher...
PIC18F2550 hat geschrieben:Wie sieht eigendlich die c Routine aus um einen Prop mit den 32k Image zu füttern?
Wieso in C?

***wühl***
    ***schepper!***

https://forums.parallax.com/discussion/ ... de-here/p1

Ich denk im Laufe des Threads dekodiert das wer, aber im P1V-Umfeld findeste den Bootercode auch sicher dekodiert, eventuell hat da sogar jemand nette Erweiterungen/Änderungen.

Und in meiner Datenwüste find ich...
p1rom.zip
(11.25 KiB) 360-mal heruntergeladen
...was vermutlich aus dem oben erwähnten Thread stammt.
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