{[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Handy

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

{[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Handy

Beitrag von yeti »

Viren-Scanner reißen tiefe Sicherheitslöcher ins System
Sendezeit: 21. Januar 2017, 16:30 Uhr
Autor: Killer, Achim
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Computer und Kommunikation
Länge: 06:24 Minuten
MP3: ...dlf_20170121_1630_1927d550.mp3

Die Anti-Viren-Hersteller vernachlässigen die sichere Programmierung
Sendezeit: 21. Januar 2017, 16:35 Uhr
Autor: Killer, Achim
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Computer und Kommunikation
Länge: 02:50 Minuten
MP3: ...dlf_20170121_1635_1b28bd92.mp3

((( Ganz ohne Senf von mir! )))
Zuletzt geändert von yeti am Fr 27. Jan 2017, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von PIC18F2550 »

Nichts neues.

Viele Köche verderben das System. :LACHEN

Würde kleinweich vernünftig Programmieren breuchte mann keine Angst wegen den Viren haben.

Aber was solls auch Win10 wird eines tages Abgekündigt. :DAUMENHOCH

:EIEI Keine Angst alles wird Gut. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Würde kleinweich vernünftig Programmieren breuchte mann keine Angst wegen den Viren haben.
Schuld an den Viren für iPhone oder Android krieg ich MS nicht mit halbwegs haltbarer Argumentation zugewiesen. Android und IOS beweisen, daß auch Linux- und Unix-basierte BSe zum Ziel von Angriffen werden, wenn sie hinreichend präsent am Markt sind. Ich warte nur noch auf die ersten Vorfälle mit Linux-basierten drahtlosen Zahnbürsten und Massagestäben, sowie Internet-Kühlschranknapping... :-Þ ...das Belauschen des Benutzers durch Smart-TVs ist ja schon soooowas von Standard und im Übrigen auch wieder mit höherer Wahrscheinlichkeit Linux-basiert, als ein MS-verursachtes Problem...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von digger »

Also bei smarten Massagestäben mit integrierter Cam würde ich schwach werden und auch eine Karriere als böser Hacker beginnen. :LACHEN

Und es ist doch einfach ein generelles Problem des Kapitalismus, dass alles viel zu schnell und in viel zu kurzen Innovationszyklen auf den Markt geworfen wird. Es geht NIEMALS um ein gutes Produkt sonder IMMER um einen guten Gewinn. Und so lange das der Antriebsmotor unserer Wirtschaft ist, werden wir niemals sichere, ökologische oder haltbare Produkte bekommen.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:Und es ist doch einfach ein generelles Problem des Kapitalismus, dass alles viel zu schnell und in viel zu kurzen Innovationszyklen auf den Markt geworfen wird. Es geht NIEMALS um ein gutes Produkt sonder IMMER um einen guten Gewinn.
Zum Jahreswechsel gab es Meldungen zu Rekord-Verkaufszahlen bei VW.

VW verarscht Alle und und der gut dressierte hirngewaschene Standard-Konsument nutzt seine einzige Waffe nicht: Das Nichtkaufen.

...ich muß schleunigst die Hals-Nacken-System-Justierschrauben nachziehen wegen des vielen Kopfschüttelns, sonst ist mein Rumpf gleich kopflos...
digger hat geschrieben:Und so lange das der Antriebsmotor unserer Wirtschaft ist, werden wir niemals sichere, ökologische oder haltbare Produkte bekommen.
Tja... ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn meine Nokia Communicator 9300 (und 9300i) den Geist aufgeben. Zweie hab ich in Betrieb, zwei Weitere werden mir demnächst noch zulaufen und wenn die dann verschlissen sind, ist vermutlich auch auf dem Markt kein solcher Klassiker mehr in akzeptablem Zustand zu bekommen oder sie sind sinnfrei, weil es kein GPRS/EDGE-Netz mehr gibt... :-( ...schon mein 9110 kann ich nimmer nutzen, weil die Familienmehrheit beschlossen hat im E-Netz zu wohnen und das 9110 nur D1 kann... naja... und es hätte wohl auch maximal Telnet und nicht SSH... aber die 9110-Tastatur gefällt mir besser als die der Nachfolger... *seufz!*

Ich mag die Wischis nicht... ich will Tasten... vieeeele Tasten... und über Standardprogramme wie Wecker, Adressbuch oder Textverarbeitung (brauch ich für den Einkaufszettel) hinaus brauche ich gelegentlich nur einen GPS-Logger und SSH... mehr nicht!

Und welcher Virencoder investiert noch Zeit in Symbian-80v2-Parasiten?
(-: Womit die Kurve zum Thread-Auslöser wieder erwischt wäre... ;-)

Mit dem Nokia N900 spiele ich ab und zu, weil das ein nett kleines Linuxgürkchen mit Kamera ist, aber als Telephon taugt das Ding für mich nix, weil die Tastatur schlicht Mist ist... aber es ist halt schon irgendwie ein Kult-Teil...

Android, IOS oder Windows aufm Handy will ich schlicht nicht.

Irgendwie gehör ich wohl in eine andere Parallelwelt...
*seufz!*
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:......Android, IOS oder Windows aufm Handy will ich schlicht nicht.
Irgendwie gehör ich wohl in eine andere Parallelwelt...
*seufz!*......
Du bist nicht allein.....
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170122-1633-GMT}----->8----------
TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:......Android, IOS oder Windows aufm Handy will ich schlicht nicht.
Irgendwie gehör ich wohl in eine andere Parallelwelt...
*seufz!*......
Du bist nicht allein.....
\o/
...das ist schon irgendwie ein bissl eine gute Nachricht!
Es wird nimmer lang dauern und wir können uns unsere PDAs (liebe Kinder: PDA nannte man früher soetwas wie ein "Schmacht-Phone ohne Phone") selber bauen... und denen dann Module für das jeweils aktuelle Telephonnetz anflaschen wird wohl nicht soooo schwer...

Für mich als Vieltasten-Fan wär viellicht soeine Designvorlage wie der Ello-2M eine Idee, wenn man ihn noch leicht schrumpft... 66..80% der vorhandenen Tastatur-Größe bei konstanten Display-Ausmaßen... oder lieber sogar mehr Display...

Wir können ja mal zusammen träumen...

...mal abwarten wie der Ello sich entwickelt... eine PIC32MZ-Version mit LiteBSD ist wohl auch geplant... fehlt also nur noch die jeweilige drahtlose Technik...

...oder etwas auf Basis eines mindestens 480x320-SPI-Displays und einem PI-Zero?

...naja... wenn der Träumen-Thread-Anteil länger wird, dann könnte ein Abspalten dessen vom virenbezogenen Teil sinnig werden... schaunwermal...

----------8<-----{20170122-1650-GMT}----->8----------

Der Pocket-CHIP, ggfs auf 800x600-Display gemoddet, käme auch in Frage, wenn die Tastatur haltbarer wäre und insgesamt das Teil in einem robusteren Gehäuse stecken würde...

----------8<-----{20170123-1055-GMT}----->8----------

Der "Mini-Tastatur-Selbstbau"-Thread spielt in diesem Zusammenhang natürlich auch eine Rolle.

Ein PI-taugliches (mindestens) 480x320-SPI-Display ohne PI-spezifische Steckeritis ist recht flach, ein PI-Zero ebenfalls und eine als Tastatur eingesetzte alleinstehende Touchscreenfolie auch. Flache Akkus kennt die Welt ebenfalls. Wenn man diese Teile geschickt kombiniert bekäme, sollte ein PDA (liebe Kinder: PDA nannte man früher soetwas wie ein "Schmacht-Phone ohne Phone") schon fast fertig sein.

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Di 24. Jan 2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Cellphone auf Arduino Basis gibt es schon. Duckduckgo mal nach : David Mellis DIY Cellphone
Dann fiel mir beim heutigen Sanieren ein, daß es ja auch den ESP32 gibt mit WLAN und Bluetooth. Ob es damit nicht möglch sein wird Telnet und SSH zu machen ? Tastatur könnte z.B. eine Bluetooth Minitastatur von LogiLink (ID0070) sein. Die ist nicht größer als ein kleines Smartfone. Dann könnte an den ESP32 auch ein SD-Kartenhalter angeflanscht werden zwecks Speicherung von Telefonadressen etc. 2. SPI-Anschluß für Display ist auch vorhanden. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit via GPIO oder I2C eine normale (Wahl)Tastatur wie beim Mellis Cellphone anzuschließen.
Mit dem Raspberry PI 3 oder Nachfolger sehe ich für mich ein zukünftiges Tablett. Das wird zwar erheblich dicker als die industriell gefertigten aber da drauf kann ich dann das Betriebssystem MEINER Wahl (mindestens Linux) ohne Klimmzüge installieren. Da ich das Teil fast nur zu Hause benutze ist die Abmessung eigentlich Wurscht.
Also Bastelspaß ohne Ende......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170123-2004-GMT}----->8----------
TuxFan hat geschrieben:Cellphone auf Arduino Basis gibt es schon. Duckduckgo mal nach : David Mellis DIY Cellphone
Ich hab schon mehrere Arduinophones auf Hackaday gesehn. Diese sind nicht meine Zielsetzung, denn ich möchte mindestens ein 80x25-Zeichen-Terminal haben. GUI betrachte ich als optional, wäre aber bei Verwendung eines PI-Zero ohne Aufpreis eh drin...

Für mich müsste es PDA (liebe Kinder: PDA nannte man früher soetwas wie ein "Schmacht-Phone ohne Phone") mit Internetzugriff sein... (GPRS- oder UMTS-Modem ist auch kaum noch eine Hürde und Kurznachrichteln kann man mit den Gängigen wohl auch)... richtig am Ohr habe ich all meine Handys bemerkenswert selten, vermutlich kann ich ganz darauf verzichten. Rein textorientiert könnte ich mir vorstellen, aber wenn eh schon mindestens 480x320-Display, dann ist leicht auch mehr drin.
TuxFan hat geschrieben:Dann fiel mir beim heutigen Sanieren ein, daß es ja auch den ESP32 gibt mit WLAN und Bluetooth. Ob es damit nicht möglch sein wird Telnet und SSH zu machen ?
Vermutlich ginge das... aufs ESPchen telnetten praktiziere ich ja schon, die andere Richtung ist auch keine Hexerei.. mit verschlüsseltem Kanal (SSL) wird's für das 8266er-ESPchen langsam eng. 320x240-Displays kann schon der 8266er ansteuern... das wär die gute Nachricht. Die Schlechte ist: ESP32 (als ganzes Biotop gesehn) halte ich noch nicht für gereift genug, um sich jetzt schon damit zu beschäftigen...
TuxFan hat geschrieben:Mit dem Raspberry PI 3 oder Nachfolger sehe ich für mich ein zukünftiges Tablett. Das wird zwar erheblich dicker als die industriell gefertigten aber da drauf kann ich dann das Betriebssystem MEINER Wahl (mindestens Linux) ohne Klimmzüge installieren. Da ich das Teil fast nur zu Hause benutze ist die Abmessung eigentlich Wurscht.
Ich würd lieber PI-Zero, PI1-A+ oder PI1-B+ (oder äquivalente Mitbewerber) nehmen, denn ich denke, die geringere Stromgier wird sich angenehm auf die mobile Laufdauer auswirken. Vielleicht stellt sich aber heraus, daß ein runtergetakteter PI3 mit abgeschalteter unbenutzter Peripherie bei der selben Taktfrequenz wie der PI1 dank neuerem Chip weniger ausm Akku nuckelt... mal im Auge behalten. Wenn dem so ist, ist der PI1-B+ raus aus der Castingshow und die Anderen haben noch die geringere Größe als Joker im Ärmel...

Edit fordert @20170124-1056-GMT feststellen zu dürfen, irGÄHNdwo gelesen zu haben, es gäbe Gerüchte, daß ein PI3 im Model-A-Formfaktor in der Mache sei und außerdem sei der neue 64bittige PI2-B+ ohne WLAN und Blauzahn auch einen Blick wert...
TuxFan hat geschrieben:Also Bastelspaß ohne Ende......
Das sollten wir uuuuunbedingt im Auge behalten... ;-)

----------8<-----{20170124-1444-GMT}----->8----------

Grad wurd definitiv, daß die Bestellung des PI-480x320-Displays beim freundlichen Chinamann von nicht grad Nebenan durch eine Rückerstattung beendet werden wird.

Mich reizen sowohl HDMI- als auch SPI-Displays für den PI.

HDMI enthält mehr Umkodierwege für das Signal, was vermutlich ja zu mehr Stromgier führen wird, als ein direkt angesteuertes SPI-Display. Insofern denk ich bei PDA (liebe Kinder: PDA nannte man früher soetwas wie ein "Schmacht-Phone ohne Phone") eher an SPI, als an HDMI.

Aber andere OSe als die Linux-basierten an das SPI-Display zu gewöhnen dürfte bei meinem derzeitigen Kenntnisstand grenzwertig aussichtslos sein.

Ok... sehen wir es mal so: Mir wurde gerade zusätzliche Bedenkzeit verordnet.

Ommmmmmmmmmmm...

----------8<-----{20170130-0805-GMT}----->8----------

Ok... zweiter Anlauf in Sachen Display... es wird der PI-Quasistandard in 3,5 Zoll als 480x320-Wischi plus passendes Gehäuse. Diesen Formfaktor kann man nicht schönreden: Es ist und bleibt ein Ziegel mit Display... aber vielleicht läßt sich ausgehend von dieser Lösung dann das Display genauer bestimmen und eine Variante ohne Steckverbinder auftreiben, die irgendwie flach mit einem PI-Zero verbändelt werden kann? Ein Schritt nach dem Anderen... das Fernkamel mit dem eben bestellten Spielzeug muß ja schließlich auch erstmal hier ankommen...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Mo 30. Jan 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Mal als Ersatz der Terminalfunktion des Nokia 900 :
Hier mal ein mini Laptop mit SPI-Display von adafruit.
https://learn.adafruit.com/mini-raspber ... ok-palmtop
Funktioniert auch mit einem alten RPI. USB -Buchse mit WLAN und Bluetooth bestückt.
Ein RPI 3 als Modell A wäre da auch nicht schlecht. Da könnte WLAN und Bluetooth schon drauf sei wenn die Gerüchte stimmen sollten.
Das 3,5" Display hat einen Touchscreen, dann könnte das Pad an der Tastatur entfallen und man kann die von mir genannte Tastatur benutzen : http://www.pollin.de/shop/dt/ODg0ODgyOT ... D0070.html
Macht das Gerät nochmal etwas kleiner. Lautsprecher muß nicht unbedingt sein.
Linux drauf und fertig. Ist zur Zeit die bessere Alternative gegen Virenbefall.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten