{[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Handy

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170201-0838-GMT}----->8----------

Ben Heck's Raspberry Pi Zero Portable Computer

...ich erwähn dies auch mal hier, statt nur im Tastaturthread, weil es ein Schmachtphone ohne Phone ist... ;-)

----------8<-----{20170219-1120-GMT}----->8----------

https://www.youtube.com/watch?v=hCLhGqadv04 ... gibt einen Eindruck, wie man einen PI-Zero hinter ein Display "kleben" könnt...

...bis daraus ein PDA (liebe Kinder: PDA nannte man früher soetwas wie ein "Schmacht-Phone ohne Phone") oder ein DIY-Phone wird, ist noch ein gutes Stück Weg zurückzulegen, aber wir haben ja Zeit... oder?

----------8<-----{20170219-1240-GMT}----->8----------

http://www.grantsinclair.com/en/micro-c ... -zero.html ... ooch nich schlecht... wenn jemandem dazu noch 'ne nette Wischigugg-Eingabemethode einfällt, die wenig Bildschirmplatz frißt... oder doch noch ein gleichgroßes nur Touchdings drankleben?

Ommmmmmmmm... es eilt ja nicht... ;-)

----------8<-----{20170301-1630-GMT}----->8----------

Das 3½-Zoll-PI-Wischigugg kam vor nicht ganz einer Woche an, aber es war nicht durch simples Anstöpseln an den PI und dann Einschalten in Gang zu bekommen und mehr Geduld als für diesen Test investiert hab ich bislang dafür nicht aufgebracht.

----------8<-----{20170402-1800-GMT}----->8----------

Meine Spielereien mit einem 5-Zoll-HDMI-Gugg mit SPI-Wischi sind etwas erfreulicher: Da das Display per HDMI angetrieben wird, funktioniert es mit Plan9/9front ebenso wie mit Raspian (nach einer minimalen Änderung in "/boot/config.txt"), aber nicht in jedem OS steckt ein passender "Treiber" für das per SPI angedrahtete Touchscreen-Interface. Eeeeegaaal... ich bin eh nicht der Gerne-Aufm-Bildschirm-Rumkratzer...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta und Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am So 2. Apr 2017, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170302-1302-GMT}----->8----------

ORANGE PI 2G-IOT - with SIM and Bluetooth

Das kommt ja fast schon wie gerufen: Ein OPI mit EDGE drin.

Mal abwarten. ob's dazu bald Kommentare in den einschlägigen Foren gibt...

----------8<-----{20170402-1723-GMT}----->8----------

Endlich wurd mal ein OPI-2G-IOT in freier Wildbahn gesichtet.
Orange Pi 2G-IOT ARM Cortex-A5 32bit Support ubuntu linux and android mini PC Beyond Raspberry Pi 2
...soll doch wohl nicht bedeuten, daß Teil wär mit seinen 256M RAM potENTEr als ein PI2 mit dem 4fachen dieses Bit-Stauraumes?

Die sind echt drollig!

Für ein DIY-Handy mit GUI scheint's etwas eng...

Aber für kleinere Basteleien, die eine Erreichbarkeit via 2G erfordern, vielleicht trotz Allem nett... und vielleicht gibt's ja auch irgend-wo/-wann Ableger mit mehr RAM...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: [DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware...

Beitrag von yeti »

Es war einmal in diesem Thread...
yeti hat geschrieben:Ich warte nur noch auf die ersten Vorfälle mit Linux-basierten drahtlosen Zahnbürsten und Massagestäben, sowie Internet-Kühlschranknapping... :-Þ
digger hat geschrieben:Also bei smarten Massagestäben mit integrierter Cam würde ich schwach werden und auch eine Karriere als böser Hacker beginnen. :LACHEN
...und nun dies...

[heise Security] Svakom Siime Eye: Vernetzter Kamera-Vibrator ist ein Sicherheitsalptraum
heise Security hat geschrieben:Offensichtlich wurde dabei nicht viel Sorge getragen, diese höchst intimen Momente nur für vertraute Personen zum Leben zu erwecken. Denn das Webinterface des Vibrators ist mit voreingestellten Zugangsdaten (Nutzer: admin, Passwort: blank) ausgestattet, die jedem im Funkbereich des Vibrators Zugriff auf die Videos der Kamera ermöglichen.

Und da die SSID des WLAN-Access-Points praktischerweise direkt nach dem Gerät benannt ist, gibt es bereits Anleitungen im Web, wie man die vernetzten Kamera-Dildos am schnell findet. Eine kurze Suche bei entsprechenden Webdiensten fördert tatsächlich hunderte dieser Geräte auf der ganzen Welt zu Tage.
...meine Neugier auf Filmchen hiervon hält sich wahrlich in Grenzen. Eher interessiert mich, ob die Dinger immer drahtlos auf Befehle lauschen und ob man sie so in Schrank, Schublade oder Handtasche herrumrandalieren lassen kann... >:-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von digger »

das konnte doch nun echt keiner ahnen dass unser "dummer joke" nach nur 2 wochen wahrheit wird. :shock: :shock: :shock:

Massagestab
- mit Kamera
- mit offenem WLAN Accesspoint
- mit Web-UI ohne Kennwort
- mit Skype-Anbindung

darauf eine Skype-Anbindung einzbauen wäre ich echt niemals gekommen. :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:das konnte doch nun echt keiner ahnen dass unser "dummer joke" nach nur 2 wochen wahrheit wird. :shock: :shock: :shock:
Für möglich hielt ich es schon, daß solch Produkt samt Sicherheitslücke kommen würd, aber mit so schnell hatte ich nicht gerechnet...
digger hat geschrieben:darauf eine Skype-Anbindung einzbauen wäre ich echt niemals gekommen. :shock: :shock: :shock:
Ob der Rüttelwurm einen Lautsprecher hat?
Dann wär 'n netter Hack, ihn in der Handtasche abwechselnd summen und "Ich will hier rauuuuusssssss!!!" schreien zu lassen...
Am Besten in den peinlichsten Situationen...

Ein Skript aufm Handy sollte unterwegs nach solchen Teilen scannen... zuhause im bestimmungsgemäßen Betrieb is ja langweilig... aber im Bus oder im Café... hach... das wär was... ;-D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von PIC18F2550 »

@digger
für solche Prophezeiungen währst Du früher auf den Scheiterhaufen gelandet. :LACHEN

Aber es ist schon erstaunlich wie schnell die Industrie auf solche ausgefallene Wünsche reagiert. :roll:

@yeti
für den eingebauten Lautsprecher wäre ich auch. Wartens wir ab das kommt auch noch. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170825-1057-GMT}----->8----------

Da! Da! Da!

[crowdsupply] ZeroPhone — A $50 open source smartphone based on the Raspberry Pi Zero

...bzw...

[Hackaday] ZeroPhone - a Raspberry Pi smartphone

...war ja fast naheliegend, daß sowas rund um den PI-Zero auftauchen würd... mal im Auge behalten...

----------8<-----{20170920-0000-GMT}----->8----------

Ok... Hackaday behält's für uns im Auge:

Hackaday Prize Entry: The $50 Raspberry Pi Smartphone

Kann ein Bausatz-Smartphone wirklich die Lösung des Vertrauensproblemes sein?

Anläßlich spektakulären Versagens oder vielleicht gar Versagen-Wollens auch im FOSS-Universum stellt sich die Frage, ob man nicht doch besser andere Wege geht. Spätestens bei den komplexeren Zutaten steht man vor dem Problem der Vertrauenswürdigkeit der Komponenten. Komplexe Hardware (z.B. PI-Zero, GSM/GPRS-Modul) ist für uns nicht verifizierbar mangels Einsicht und komplexe Software zeigt trotz Möglichkeit der Einsicht immer wieder langjährig existierende Problemstellen (BASH, SSH, Firefox, uvm.)...

----------8<-----{WÄHLEN!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

[Hackaday] Screwdriving

Jö... von Wardriving-Variationen in Brumm-Dur las ich auch schon anderswo...
...aber warum stürzt sich HaD da nur auf BLE statt WiFi?

Ok, BLE ist technisch herausfordernder aufgrund der geringeren Reichweite...

...ich denk später (wenn der Koffeinpegel wieder stimmt) nochmal darüber nach...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von PIC18F2550 »

Auch der Nachbar braucht Unterhaltung...

Das ist doch wider ein Versuch, der Menschheit zu zeigen, wie Gedankenlos die Industrie mit den Kunden umgeht.
Aber solange diese "Softwarevrbrecher" rechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden können wird außer Geschrei nichts passieren.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: {[DLF] — Sicherheitsrisiko Antivirensoftware} ⟶ DIY-Hand

Beitrag von yeti »

Ein PI-Selbstbau-PDA

(Liebe Kids: Ein PDA ist ein Schmachtphone ohne Phone.)

[YT] Pi-DA part 6 AlMOST DONE! DIY linux powered raspberry pi 3 PDA

...zu diesem Ziegelstein muß ich mir erst noch eine Meinung bilden, bevor ich Kommentare dazu fallen lasse.

GÄHNerell:

Ich denk auch, ich brauch eigentlich eher wenig Wumm aber dafür am Liebsten eine Akkustandzeit von 48 Stunden oder mehr. Von der Leistung her komm ich noch immer gut mit den 216(?)MHz-igen "Nokia Communicator 9300"-Dingern klar und erst recht mit dem "Nokia N900". Die 9300er haben leider nur OPL32 als Programmiersprache direkt auf dem Gerät (also statt in einem SDK auf PC) zu bieten und das ist mir schon etwas wenig, zumal ich dazu kaum Doku finde. Das N900 hat einen 600MHz-igen Professor im Gehäuse, den man nötigenfalls auch auf 1200MHz hochtreiben könnte, aber das hab ich noch nie probiert. Mit Mæmo (einem verknoteten Debian) unter der Haube ist das ja fast schon eine Super-Kiste, aber die Tastatur der N900er ist ohne meinen noch nicht marktreifen Fingeranspitzer kaum bedienbar. Die Tastatur der 9300er ist schon etwas netter, aber ich trauere noch immer der Tastatur der 9110-Communicatoren hinterher, die bisher nur von HP-Jornada720- und ganz besonders von Psion5-Tastaturen übertroffen wurde...

Vielleicht sollt ich mir mal eBook-Guggsel ansehen. Manche derer sind "rootbar" und haben nett lange Akkulaufzeiten. Ein Schwarzweiß-Bildschirmchen würd mir auch reichen, sofern er mindestens ein 80x25- oder besser 100x35-Terminal hinbekommt. eBook-Wischiguggs mit brauchbarer Tastatur sind aber sicher wieder eher eine Seltenheit.

Schade eiGÄHNtlich!

OmmmMMMmmmPtimistisch bleiben!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten