Fido, UUCP, Citadel und Co...

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170518-1529-GMT}----->8----------
digger hat geschrieben:@yeti ich habs auch bestellt, dann können wir ja mal gegenseitig anpiepsen.
Meins ist da... jedenfalls wenn ich dem Zollaufkleber, der was von "Modem" schreibt, glauben kann... aber ich hatte noch nichtmal Zeit zum auspacken...

----------8<-----{20170518-1826-GMT}----->8----------

In der Tat: Ein Modem! Ein Modem!

Wenn das aktuelle Verdauungskoma noch vor'm Einpennen verschwindet, muß ich mal nach einem passenden RJ45(?)—>TAE-Kabel schauen... wenn ich Pech hab, darf ich erst noch lötbrutzeln... und wenn das Verdauungskoma nahtlos in ein Date mit der Schnarchfee übergeht, dann eben heute nimmer...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta und Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am So 18. Jun 2017, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von digger »

meins auch seit einer Woche, aber mehr als angucken war bisher nicht. ;)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170518-1831-GMT}----->8----------
digger hat geschrieben:meins auch seit einer Woche, aber mehr als angucken war bisher nicht. ;)
Skandalööööös!!!
Meinereinerseins kam erst heute!
Ich hatte aber zuerst bestellt!

Kann ich das jetzt als Grund mißbrauchen, endlich einen OPI-Zero zu bestellen?
...aber der muß ja dann auch erst auf einem Kamel von China bis hier... ääää... ok... Idee verschoben!
Nochmal überlegen während ich mit dem Modem an anderen Kisten spiele...

----------8<-----{20170518-2116-GMT}----->8----------

Ich hab dann doch mal neugierhalber das Modem an ein Notebook geUSBstöpselt...

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:16)~$ dmesg | tail -5
[877683.297355] usb 1-1.1: new full-speed USB device number 55 using ehci-pci
[877683.394120] usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0572, idProduct=1300
[877683.394128] usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[877683.394132] usb 1-1.1: Product: USB HSF Modem
[877683.394136] usb 1-1.1: Manufacturer: Conexant Systems, Inc.

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:16)~$ lsusb | fgrep Conexant
Bus 001 Device 055: ID 0572:1300 Conexant Systems (Rockwell), Inc. SoftK56 Data Fax Voice CARP
...und welch Device-Namen hat das nun bekommen?
Es scheint eines dieser schrulligen "Winmodems" zu sein...
Hätten die das nicht bei der Produktbeschreibund dazu schreiben können?
Dann hätte ich es gleich gemieden!

—▶ http://www.linuxant.com/drivers/hcf/full/downloads.php

Keine ARM-Treiber...
Und die Quellen quälen mir!
Ich krieg sie nicht auf dem Notebook gebaut.
Es wird unter Anderem bemängelt, daß zum Bauen von Modulen für meinen Kernel GCC-3.2 benötigt würde... kann irgendwie nicht sein... der war geschätzt 2002 aktuell...

Ich dachte doch, wenn das Modem als "läuft unter Linux" beworben wird, daß ich ein /dev/ttyACM0 oder ein /dev/ttyUSB0 zu sehen bekomme...

Das reicht an Frust für diesen Abend... :-(

----------8<-----{Fottsetzung folcht...}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

@digger ... ich hab immer mal wieder die allwissende Müllhalde nach diesem Modemtyp befragt und bisher keine Lösung gefunden, es unter aktuellem PC-Linux oder noch schlimmer PI-bian ans Laufen zu bekommen.

Vermutlich können wir diese Teile nur an Windows anstöpseln... was in meinem Fall dann wohl auf verschenken hinaus läuft.

Den Verkäufler hab ich mal dran erinnert, daß er was von Linux im Angebot erwähnte... aber er schweigt sich einfach aus.

Wenn länger keine Überraschung passiert, werd ich irgendwann mal in meinen Elektroniksedimenten nach meinen beiden Modems bohren. Aber erst muß etwas Gras über diesen Modemfrust wachsen.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von digger »

@yeti ... also ich bin sehr optimistisch das Modem zum Laufen zu bekommen. Mein ist ein "Conexant Softmodem" und dafür gibts Linux-Treiber die allerdings nicht per default im Kernel sind. Eigentlich lief der ganze Prozess bei mir unter ubuntu gut durch, ich habs aber am Ende abgebrochen, da ich mir nicht mein Entwicklungssystem zerschießen wollte. Ich mach das demnächst mal mit einer Testmaschine, aber wie gesagt ich bin optimistisch.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170621-2011-GMT}----->8-----------
digger hat geschrieben:@yeti ... also ich bin sehr optimistisch das Modem zum Laufen zu bekommen. Mein ist ein "Conexant Softmodem" und dafür gibts Linux-Treiber die allerdings nicht per default im Kernel sind.
Ich hatte unter 64bit-Debian8 keinen Erfolg mit dem Selberbauen des Treiberlings... und vermutlich wärs unter ARMischer Umgebung noch viel grauseliger geworden...
digger hat geschrieben:Eigentlich lief der ganze Prozess bei mir unter ubuntu gut durch, ich habs aber am Ende abgebrochen, da ich mir nicht mein Entwicklungssystem zerschießen wollte. Ich mach das demnächst mal mit einer Testmaschine, aber wie gesagt ich bin optimistisch.
Woher hast Du die Quältexte?

Wenn's irGÄHNdwann klappt, ok... wenn nicht, frag mal Deine Hacktikanten, obse das Modem an Windowskisten recyceln können... dann kommt's in die nächste Bastelstoffkiste... wenn auch das nicht, dann werde ich es bei Vollmond mit Schmackes und wüsten Ritualen und Flüchen über den Zaun der E-Schrott-Annahmestelle werfen...

Ich erwarte die Tage nochn anderes USB-Modem uralter Bauart und wenn das ooch nich will, kapituliere ich und grab die klaschiß-seriellen Modems aus meinen Eseltroniksedimenten aus...

----------8<-----{20170623-1543-GMT}----->8----------

Es ist laut Packungsbeschriftung ein "NEOLEC FREEWAY 56k USB Modem" und "lsusb" sieht es als:

Code: Alles auswählen

$ lsusb | grep -i modem
Bus 001 Device 044: ID 0483:7554 STMicroelectronics 56k SoftModem
Mein Jubeln hält sich in Grenzen, denn den Treiberling scheint es nur für i386- und amd64-Linuxe zu geben.

Der Fortschritt, daß Debian dafür wenigstens für PCs einen Treiberling kennt, relativiert sich ja gleich wieder, wenn ich mich dran erinnere, daß ich eigentlich einen PI damit an die Telephonleitung hängen wollt...

Das muß sich nu' auch erstmal setzen... und ich muß jetzt eh nochmal raus ins RL...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta und Ramen!}----->8-----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20190216-2114-GMT}----->8----------

[Hackaday] Build Your Own Dial-up ISP With A Raspberry Pi

...wozu braucht der Pi Asterisk, damit man sich da reinwählen kann? Ein 08/15-Modem an einem MGETTY oder expliziten BBS-Programm sollte doch reichen...

----------8<-----{20190216-2330-GMT}----->8----------

http://linux-sxs.org/networking/pppservr.html

----------8<-----{Moo!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

Der Durst meines guten alten nachträglich zum E+-Modell aufgerüsteten Früh90er-ZyXELs⁽¹⁾ ist groooß! So war eh schon lange klar, daß es bestenfalls mal für einen Testbetrieb in Frage kommt. Es hat ein fetteres Netzteil als manches, das ich heute als Komputer betreibe!

Aus den End90ern hab ich noch ein weiteres Modem. Dies schaffte nach einem Firmwareupgrade V90. Es ist sicher auch hungriger als ein Modem aktueller Bauart und scheidet somit auch für einen Dauerbetrieb aus.

Zwei im Laufe de Gärens der "Fido, UUCP, Citadel und Co..."-Gedanken ergatterten neueren USB-Modems entpuppten sich leider als getarnte Soundkarten⁽²⁾, für die ich, wenn überhaupt, dann nur einen Treiber für uraltes x86-Linux finde. An ARM- oder MIPS-Treiber denken ist vermutlich ein purer Realitätsverweigerung gleichkommender Optimismus.

Und nun?

Das hat nun lange genug rumgelegen und niemanden mehr bewegt. Ich betrachte diese telephonbasierten Ideen also erstmal als gestorben.

In seinem nudeligen Namen: Pasta und Ramen!



Nach einer angemessenen Zeit der diesbezüglichen Trauerbewältigung sollten wir uns mal überlegen, was wir durch's Internet getunnelt (z.B. via Tor'sche .onion-Adressen) an gemeinsamen Nettigkeiten anzetteln könn(t)en.



——————————

(1): 68000-basiert, bis zu 14k4-Standardkram plus ZyXELspezifischer 19k2-Modus. Irgendwann fühl ich dem enthaltenen 68000er nochmal genauer den Puls. Für Nostalgie!

(2): Falls jemand diesem Softmodem-Schrott noch eine Aufgabe zuweisen kann, suche ich die gern in meiner Gerümpelkammer und schick sie rüber.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten