Fido, UUCP, Citadel und Co...

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

(((Ableger von "Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?")))

----------8<-----{20170324-0619-GMT}----->8----------
digger hat geschrieben:Das find ich Klasse!
_o/⁵⁵\o_
digger hat geschrieben:Und auch wenn ihr mir das nicht glaubt, ich hab schon öfter dran gedacht wie es wäre wenn man wieder eine Punkt-zu-Punkt Kommunikation über das Telefon aufbaut.
Und ob ich dat glaub'... aber sooooowas von!!!
digger hat geschrieben:Und dann seine Kommunikationstrukturen wieder so wie zu Mailbox/Fidonet Zeiten realisiert.
Davon träum ich schon laaaaange!

Fido fand ich damals prima! Gepackter Datenaustausch bei Dial-On-Demand... anläßlich aktueller Telephonflatrates schreit doch heute jeder Komputer nach Sowas... oder? Und wenn doch nicht Flatrate, dann ist der gepackte Austausch erst recht erstrebenswert!

Ende letztes Jahrtausend hatte ich erst Fido auf DOS (in 2400Bd-Modem-Zeiten, als es noch keine ordentliche Fido-Soft für den Atari-ST gab, hab ich extra einen 286er für/wegen Fido gekauft!), dann auf Atari-ST und noch später unter Linux (lokaler Gateway von Fido zu Unix-Mail & -News) und das war ein Krampf!

Anläßlich der Verbreitung von Unixablegern ist heute wohl eher UUCP angesagt... ;-)

Vermutlich kann man nicht nur UUCP über TCP und über klassische serielle Modems schicken, sondern auch andere Kleinsender (ESP8266/ESP32, Zigbee, Infrarot, ...) als Modems getarnt an USB oder die echte Serielle drangeschummelt... das Nachbarn-Mesh ist damit quasi in Reichweite... \o/
digger hat geschrieben:Man müsste nur schauen was heutzutage über diese dummen IP-Telefonie-Anschlüsse überhaupt noch rübergeht. Ist ja immer schon eine komprimierte Verbindung, also keine Ahnung was man da netto erreichen kann.
Zu ISDN-Zeiten hieß es mal, Analogmodems hinter ISDN wäre nur mit langsamsten Raten drin, aber ich hatte dennoch in Vor-DSL-Zeiten erfolgreich ein 56k-Modem hinter ISDN...

...das Teil liegt noch hier rum und wenn ich in meinen Eseltroniksedimenten tiefer grabe, müsste auch noch ein 68000-basiertes ZyXEL-Modem (Standard-14400Bd und ZyXELspezifische 19200Bd) auftauchen...

Das sollten wir unbedingt bei ein paar Hektoliter Tee weiter ausdiskutieren!

----------8<-----{20170324-0714-GMT}----->8----------

Die Erwähnung von UUCP soll natürlich nicht ausschließen, daß sich vielleicht sogar etwas Besseres, Genialeres, ... finden läßt...

Aufgrund der Preise der ARMischen Kleinrechner denke ich aber, "es" sollte auf jeden Fall (auch) unter Linux laufen können...

----------8<-----{20170324-1005-GMT}----->8----------

Citadel ist nicht nur der BBS-Klassiker, den wir schon vor Jahrzehnten sahen, sondern bis heute ein aktives Projekt.

Citadel-2-Citadel-Vernetzung geht heute noch, aber ob es nur per Internet oder noch immer per Modem geht, muß erst noch durch in der Doku wühlen geklärt werden.

...aber selbst wenn es nur per IP gehen würde, könnte man das vermutlich auf zeitgesteuerte PPP-Anrufe oder andere Dialuptechnik umbosseln...

Interessant ist bei aktuellen Citadellen, daß sie sich recht nett in Unix integrieren. Sie können SMTP-Mailer und IMAP-Mailbunker spielen und vielleicht klappt auch mittlerweile die Anbindung des Citadel-Chats via XMPP...

Unter https://uncensored.citadel.org (http:// geht auch, falls die Rückfrage wegen des nicht ganz so offiziellen Zertifikates stört...) kann man sich Schnupperaccounts anlegen. Ich (auch dort yeti@...) schlage vor, wir treffen uns mal dort zuhauf... ;-)

----------8<-----{20170324-1034-GMT}----->8----------

http://citadel.org/doku.php/documentati ... ion_manual ... "Modem" wird dort noch erwähnt...

----------8<-----{20170325-0649-GMT}----->8----------

Kompakt: https://en.wikipedia.org/wiki/Citadel_(software)

But now for something completely different...

Interessant sind auch die Public Access UNIX Systems http://sdf.org und https://sdfeu.org. Chat und BBSartige Programme können ja darauf laufen (SDF macht auch sowas) und mit Unix unter der Haube ist das in fast alle Richtungen offen.

Also statt ein BBS oder einen Fido-Point zusammenzunageln, könnten wir einfach auch ein unixartiges OS mit ein paar Modems (warum nicht auch GSM-/UMTS-Modems oder Handys?) fürs Einwählen basteln und sehen, was sich dann so entwickelt.

----------8<-----{This space intentionally left blank...}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von digger »

Mir fehlts ja immer an den Basics, deshalb mal so eine Frage in den Raum geworfen.

Also mit einem Arduino einen Akustikoppler zu bauen ist ja wie gesehen problemlos möglich ... Audio Aufnahme und Ausgabe direkt an den Hörer und gut ist, aber wegen Umwelteinflüsse etc. sind da halt nur 300 vielleicht bis 2400 Baud möglich. Könnte man denn mit den ADCs des Arduino nicht auch etwas konstruieren was direkt an die Telefondose geht? Wahrscheinlich zumindest nicht ohne Zusatzhardware, weil immerhin können ja bis 60 Volt auf der Leitung anliegen.

Aber was wäre das denn was man zwischen den Arduino Aus/Eingängen und der Telefonbuchse dazwischenhängen müsste?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:Könnte man denn mit den ADCs des Arduino nicht auch etwas konstruieren was direkt an die Telefondose geht? Wahrscheinlich zumindest nicht ohne Zusatzhardware, weil immerhin können ja bis 60 Volt auf der Leitung anliegen.

Aber was wäre das denn was man zwischen den Arduino Aus/Eingängen und der Telefonbuchse dazwischenhängen müsste?
Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Bisher war für mich das Rumfummeln an der Telephonleitung mit Selbstbauhardware immer ein Tabu und ich hab da nur angekabelt, was ich als dafür vorgesehen irgendwo erworben hatte.

Ich hoffe, andere der hiesigen Mitleser haben da erhellendere Antworten...

Für meine kommenden Experimente in dieser Richtung schiele ich auf USB-Modems, allein schon weil die kleiner und handlicher sind als meine irgendwo in den Sedimenten steckenden beiden Modems. Es scheint sogar Modelle zu geben, denen der Saft vom USB-Port ausreicht. Vermutlich werden aber die ersten Versuche mit den Dinosauriermodems aus meinen Sedimenten stattfinden.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von PIC18F2550 »

Na ja einfach dran wird nichts.

Da immer mehr über "Voice over IP" gemacht wird ist auf Grund der Komprimierung der Sprache fast kein Modem mit höheren Baudraten mehr zu gebrauchen.
Erkennen kann man das das die Sprache klingt als wenn man in einen Mülleimer spricht oder das bei Wörtern dar erste oder letzte Buchstabe fehlt.
Selbst mit Aussetzern mitten im Text ist zu rechnen.

Im gesprochenen Text fällt das kaum auf da das Gehirn so was hervorragend wiederherstellt.
Ein Modem kann das nicht.

Mit niedriger Übertragungsrate z.B. 50..300 Bd. und Zweitonverfahren mit zwei hohen modulierten Pilottönen ist noch etwas sicher anzufangen.

Hohe Übertragungsraten wie sie bei Phasenmodulation oder Pulsweitenmodulation möglich sind kann man da garantiert vergessen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

Die Telekom redet auf Hilfeseiten ihres Magenta-Voll-IP-Zeuchs davon, daß man dahinter 14400Bd-FAX-Modems betreiben könne. Zu schnelleren Datenpiepern habe ich bisher keine Fundstellen.

Aaaaaaber ich war bisher einfach zu faul zu schauen, in welchen Umzugskartons sich die beiden Dinosaurier-Modems verstecken und hab daher ein https://www.aliexpress.com/item/Data-Pi ... 34037.html beim freundlichen Chinesen von nicht gerade nebenan geordert. Wenn ich vor dessen Eintreffen hier dennoch den Hintern hochkriege und die Dino-Modems ausgrabe, auch gut... die wandwarzenfreie reine USB-Lösung stand ja eh auf meinem Wunschzettel... also schau'n wir mal, was davon zuerst passiert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von digger »

14,4 ist doch schon annehmbar. Ich hätte eh nicht vor irgendwas anderes als Texte und Nachrichten darüber zu schicken.
@yeti ich habs auch bestellt, dann können wir ja mal gegenseitig anpiepsen.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von PIC18F2550 »

Meine Erfahrungen müssen nicht unbedingt bei allen Anbietern zutreffen.

Diese beruhen auf Anschlüsse von Vodafone und 1&1 die meist unter 3000 liegen.

Ansonsten setze ich immer die UMTS Funkmodem von Siemens ein
https://www.amazon.de/Siemens-MC35i-Ter ... d_sim_ce_3

Ich hab mal eine kleinen Beitrag ausgegraben wo die Problematik dargestellt wird.
https://www.fonial.de/blog/artikel/lese ... -voip-159/

Es sollte auch beachtet werden das man nicht überall zugriff auf die Router hat und man mit den örtlichen Gegebenheiten leben muß.

Aber am Wochenende können wir ja mal Testen . :)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:14,4 ist doch schon annehmbar. Ich hätte eh nicht vor irgendwas anderes als Texte und Nachrichten darüber zu schicken.
Für BBS, Fido-Ähnliches oder Shell hinter dem Modem sind 14400Bd genug.
digger hat geschrieben:@yeti ich habs auch bestellt,
\o/
Ich wollt ein USB-Daten-Pieps-Flöt-Gerät, das ohne eigene Wandwarze auskommt und konnt bei dem Preis einfach keinen guten Grund dagegen finden...
digger hat geschrieben:dann können wir ja mal gegenseitig anpiepsen.
;-)
Dann schau'n wir mal, was Spaß macht...
PIC18F2550 hat geschrieben:Es sollte auch beachtet werden das man nicht überall zugriff auf die Router hat und man mit den örtlichen Gegebenheiten leben muß.
Meine Uralt-Handys (Nokia Communicator 9300/9300i) können FAXen und Internet-Modem für angeschlossene Rechner spielen... und das sind auch nur AT-Kommandos, wie bei den Dino-Modems... und FAXen hab ich erfolgreich mit echten FAX-Modems an Kupferleitungen als Empfänger probiert...

Was heutige Handys noch können, wär mal zu testen... mein Linuxspielzeug (Nokia N900) kann noch Modem spielen, aber ein Bekannter mit N900 behauptet, es könne nimmer FAXen.

Ob man mit den Handys aber "normale" (Nicht-FAX-)Modems an Echtkupfer anrufen kann, hab ich nie getestet... es gibt viel zu tun... wann kommt das Rennkamel mit dem USB-Modem?

...und mein MiniPCI-, PCMCIA- und USB(-Stick)-UMTS-Modems (je Eines) hab ich auch noch nicht probiert, normale Modems hinter Kabeln anrufen zu lassen...

Es gibt viel zu tun... (Deutsch)

...wo ist eigentlich Perry?
;-D
Zuletzt geändert von yeti am Mi 31. Okt 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von PIC18F2550 »

Perry ist bei Doofenschmitz. :LACHEN
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Fido, UUCP, Citadel und Co...

Beitrag von BorgKönig »

hmmm... mit ein n900 ein paar at / hayes comandos durch die luft ballern, währe auch etwas für mich... ich habe eines mit dem letzten maemo csu updates rumfliegen, was eine aufgabe braucht ;)
Antworten