Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlicht

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlicht

Beitrag von PIC18F2550 »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72476.html

Schnell sichern :SCHRAUBEN weil mit Quelltext.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlic

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20171027-0857-GMT}----->8----------
:DAUMENHOCH
Bye, bye FreeDOS?
Ersmaa guggen, ob ich PCMOS in Qemu hochkrieg...

----------8<-----{20171027-0933-GMT}----->8----------

Erster naïver Ansatz, Startskript namens "run":

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -ex

FDA=PCMOS386-9-user.img
[ -f $FDA ] || wget -c https://github.com/roelandjansen/pcmos386v501/raw/master/IMAGES/PCMOS386-9-user.img

HDA=hda.qcow2
QIMG=$(which /opt/qemu/latest/bin/qemu-img || which qemu-img || errexit no qemu-img found)
[ -f $HDA ] || "$QIMG" create -f qcow2 $HDA 4G

QEMU=$(which /opt/qemu/latest/bin/qemu-system-i386 || which qemu-system-i386 || errexit no qemu found)
"$QEMU" \
        -enable-kvm -smp 1 -m 512 \
        -fda $FDA \
        -hda $HDA \
        "$@"
20171027-090557-GMT--PCMOS-1st-boot.png
20171027-090557-GMT--PCMOS-1st-boot.png (7.35 KiB) 7265 mal betrachtet
20171027-090746-GMT--PCMOS-hdsetup.png
20171027-090746-GMT--PCMOS-hdsetup.png (8.61 KiB) 7265 mal betrachtet
20171027-092902-GMT--PCMOS-help.png
20171027-092902-GMT--PCMOS-help.png (11.54 KiB) 7265 mal betrachtet
...die "help" schaut aus, als könnt man da Antworten erwarten... aber das erwähne Navigieren mittels Pfeiltasten will hier irgendwie nicht...

Um PCMOS auf die virtüelle HD zu bekommen, muß ich entweder mich durch Dokulesen dopen oder es ein bissl aussitzen bis die Tips von selbst zu mir finden... ich hab grad anderes Zeuchs zu tun, das gar heftig wichtig im Vergleich zu PCMOS ist... also vielleicht später weiter...

----------8<-----{20171027-1056-GMT}----->8----------

"help .msys" zuckt dann doch und gibt Infos...
20171027-104747-GMT--PCMOS-help-.msys.png
20171027-104747-GMT--PCMOS-help-.msys.png (10.14 KiB) 7261 mal betrachtet
...aber wirklich weiter komm ich dadurch dann auch nicht...

----------8<-----{20171027-1140-GMT}----->8----------

Das Teil scheint noch aus Zeiten kleiner Partitionen zu kommen. "msys c:" zickte: 4G mocht's nicht, 512M ebenfalls nicht, der seltsame Division-durch-Null-Fehler tauchte mit 32M-Partition nicht auf... gebootet krieg ich "c:" aber noch immer nicht... trotz kopieren der in "help .msys" erwähnten Dateien auf "c:"...

...ommmmmmmmmPtimistisch bleiben... und zwischendurch wieder ein bissi am RL schrauben...

----------8<-----{20171027-1558-GMT}----->8----------

Ei gugge daaaaaa:

—▶ Fun with virtualization – PC-MOS/386

----------8<-----{Ctrl-Alt-Del}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlic

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20171112-1932-GMT}----->8----------

Södele...

PCMOS hat irgendwie Probleme, wenn keine Diskettenlaufwerke da sind... daran wird im Repo fleißig rumdiskutiert und geschraubt.

...und irgendwie hat HDSETUP die angelegte Partition formatiert und dann wollte trotz explizitem Schreiben eines MBRs mittels MSYS und übertragen der üblichen 3 minimal nötigen Dateien das Teil nicht von C: booten.

Heute ließ ich erstmals explizit FORMAT auf C: los, kopierte dann die 3 üblichen Verdächtigen und gugge da:
20171112-192525-GMT--PCMOS--1st-HD-boot.png
20171112-192525-GMT--PCMOS--1st-HD-boot.png (9.99 KiB) 7214 mal betrachtet
Die zu kopierenden üblichen Verdächtigen sind:
20171112-192749-GMT--PCMOS--the-3-suspects.png
20171112-192749-GMT--PCMOS--the-3-suspects.png (5.56 KiB) 7214 mal betrachtet
Mein Startskript "run" ist mittlerweile mutiert zu...

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -ex

FDA=PCMOS386-9-user.img
[ -f $FDA ] || wget -c https://github.com/roelandjansen/pcmos386v501/raw/master/IMAGES/PCMOS386-9-user.img

#FDB=unformatted-hd-floppy.img
#[ -f $FDB ] || dd if=/dev/null of=$FDB bs=1 seek=1474560

FDB=PCMOS386-9-user-copy.img
[ -f $FDB ] || cp $FDA $FDB

HDA=hda.qcow2
QIMG=$(which /opt/qemu/latest/bin/qemu-img || which qemu-img || errexit no qemu-img found)
[ -f $HDA ] || "$QIMG" create -f qcow2 $HDA 16M

QEMU=$(which /opt/qemu/latest/bin/qemu-system-i386 || which qemu-system-i386 || errexit no qemu found)
"$QEMU" \
        -enable-kvm -m 512 -smp 1 \
        -fda $FDA \
        -fdb $FDB \
        -drive file=$HDA \
        "$@"
...und wird mit Argument "-boot a" oder "-boot c" gestartet.

----------8<-----{DAS IST DAS ENDEEEeeeeee.........}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlic

Beitrag von yeti »

https://winworldpc.com/product/pc-mos/5

...inwieweit sich das von der Variante auf MSGitHub unterscheidet, weiß ich (noch) nicht.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Multitasking-DOS PC-MOS/386 als Open-Source veröffentlic

Beitrag von yeti »

Call for Testers PC MOS 386 v5.02 Release Candidate

Die V5.01-Installation war irgendwie ein Text-Abenteuer für sich, aber es scheint, das könne nun einfacher geworden sein.

...ich hab grad andere ablenkende Dinge um den und im (***...tschi!!!***) Kopf und es daher noch nicht wieder getestet.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten