MESH THE PLANET! (802.11s)

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

MESH THE PLANET! (802.11s)

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20171212-0910-GMT}----->8----------

Hier isser... der Nebenan erwähnte Mesh-Thread.

Ich hab grad viel Anderes um die Ohren, aber sobald es etwas ruhiger wird, steht 802.11s in ziemlich prominenter Position auf meinem Wunschzettel.

Linuxbasierte Hardware für Meshs sollte es eigentlich mittlerweile zuhauf geben und das vermutlich kaum teurer als ein Kinobesuch mit Popcorn und Getränk.

Der Point Of Knackischkeit ist vermutlich zunächst das Finden von Gleichgesinnten.

Erste Experimente könnten ein Mesh zuhause sein und solange keine Nachbarn mitspielen wollen könnt man die so entstandenen Inseln per Tunnel verbinden.

Irgendwann tauchen dann Weggabelungen auf: Soll ein großflächiges Mesh Internetzugang sein oder soll es eine möglichst eigenständige vom Internet unabhängige Struktur werden?

Ich schiele mehr auf Letzteres, aber zwischendurch darf es gern auch die andere Alternative sein.

...und wer unbedingt sein Hochsichertheits-Mesh@Home gar nicht mit der Außenwelt verkoppeln mag benutzt ja dennoch die selbe Technologie... also ausgeschlossen aus diesem Thread muß wohl Niemand bzw. keine der Anwendungen werden.

Wenn sich eine andere Technologie als geeigneter herausstellt, wird das 802.11s im Titel schlicht gestrichen. ;-)

----------8<-----{20171212-1437-GMT}----->8----------

Hirnfutter:

—▶ https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
—▶ https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11i
—▶ https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s
—▶ https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mesh.80211s
—▶ https://github.com/o11s/open80211s/wiki

----------8<-----{20171217-1330-GMT}----->8----------

—▶ https://wiki.freebsd.org/WifiMesh
—▶ https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Wi ... h_Protocol

----------8<-----{20171217-1950-GMT}----->8----------

—▶ https://dev.openwrt.org/ticket/12078 . o O ( ***SEUFZ!*** )

----------8<-----{20171220-2222-GMT}----->8----------

—▶ https://forum.lede-project.org/t/starti ... works/5692 <<< !!!

----------8<-----{20171226-0609-GMT}----->8----------

Es mesht!

Ein passwortfreies und unverschlüsseltes 802.11s-Mesh hab ich mit LEDE-17.01.4 (ist quasi OpenWrt) hinbekommen. AuthSAE (für Anmeldung und Verschlüsselung) will noch nicht und ich seh noch nicht warum.

----------8<-----{20171226-0857-GMT}----->8----------

Beim Beäugen der Versionsnummern scheint's mir, als würden die Erfolgsmeldungen mit Authsae von jemandem kommen, der den Entwicklungs-Ast von LEDE benutzt und die, die dieselben Probleme wie ich haben, scheinen die letzte LEDE-Release zu "fahren".

Also demnächst in diesem Kino: Reboot mit dem LEDE-Entwicklungszweig, aaaber erstmal ein paar Schnarcher nach der durchgebastelten Nacht...

----------8<-----{20171226-1958-GMT}----->8----------

Nee nee nee...

IrGÄHNdwas läuft da schief: Man soll "wpad-mesh" installieren und "authsae" nicht. Damit krieg ich immer ein offenes Mesh, egal was ich bei der Option fürs Verschlüsseln eintrage. Installiere ich frech trotzdem "authsae", dann scheint das Passwort fürs Mesh tatsächlich eine Wirkung zu haben.

—▶ https://forum.lede-project.org/t/starti ... ks/5692/34

Es ist definitiv mehr Tüfteln nötig...

----------8<-----{20171229-0920-GMT}----->8----------

Ich hab einem Mesh-Interessierten aus dem LEDE-Forum meinen Stand der Dinge ge-PN-t und er wird, wenn er Silvester wieder heim zu seinen Putern kommt, meinen Kram peer-reviewen.

\begin{Edit@20180108-0444-GMT}
Bislang keine weitere Reaktion. Mist!
\end{Edit@20180108-0444-GMT}

Ein anderer Mitstreiter hat auch einen intererssanten Fund gemacht, aber das hab ich hier noch nicht nachgestellt.

\begin{Edit@20180110-1657-GMT}
Nööö! Kein Anschluß unter "psk2/aes".
\end{Edit@20180110-1657-GMT}

----------8<-----{20180102-1951-GMT}----->8----------

Ich hab nach monokulturartigen Experimenten mit mehreren Thin-Clients der Fujitsu-Siemens-Futro-S200-Familie nun mein Mesh etwas heteroGÄHNisiert, indem nun zwei TP Link TL-WR703N entsprechend konfiguriert mitfunken können.

Die TP Link TL-WR703N hatte ich gerade griffbereit, aber sie sind mit ihren 4M/32M Flash/RAM schon etwas mager und daher brauchte ich größere Klimmzüge zur Inbetriebnahme (via archive.org).

Schön wäre herauszufinden wie man beim ZSUN Wifi Card Reader unter LEDE das USB-Netzwerken benutzt. Die kleinen Hübschen würden dann nette Mesh-Interfaces bzw -Brücken oder -Router abgeben. Aus Enduser-Sicht wär das Mesh dann so einfach anzustöpslen wie ein UMTS-Stick mit ebensolchem USB-Netz-Anschluß. Wenn ich rausbekäm, wie man auf des ZSUNs USB-Anschluß eine Serielle mit PPP-Server rennen lassen könnt, könnt man das Mesh so verpacken wie einen UMTS-Stick mit seriellem Anschluß. Also Wege zur Endbenutzerfreundlichkeit von 802.11s sind durchaus denkbar!

----------8<-----{20180102-2333-GMT}----->8----------

Die Wiedervereinigung: Announcing the OpenWrt/LEDE merge

----------8<-----{20180108-0509-GMT}----->8----------

Tja... es schneckt nur langsam voran. Mittlerweile sind 5 FSC-S200 und 3 TL-WR703N vermesht. TL-WR703N sind nimmer in Produktion und auch nur bedingt bzw erst nach zusätzlichen Maßnahmen hinreichend für diese Aufgabe.

Für mein Zuhause-Mesh, dürft's sicherlich auch gern ein Gerät mit vielen Pins zur Außenwelt sein. Hier schiele ich in Richung Onion Omega2 oder Omega2+. Vermutlich hat der aber auch keine WLANelle, die auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig funken mag und so ist ist auch dieser als Mesh<->AP-Brücke etwas ausgebremst. Man könnt aber vermutlich durch einen MagJack Ethernet hinzufügen und ob USB-Netzwerkeln damit klappt, habe ich auch noch nicht raus. Als mehr als nur Sensorknoten im Mesh scheinen diese vielbeinigen Hübschen aber auf jeden Fall attraktiv!
Leider sind die Pins nicht im üblichen Brotbrettraster. :-(
Warum gibt es eigentlich keine Brotbretter in diesem Raster?
Skandalös!!!

Ein Mitbewerber mit Pins im gewohnteren Raster ist der BPI-Zero. Im Gegensatz zum RPI-Zero-W hat er einen Anschluß für eine externe Antenne und vermutlich ist der auch ohne snobistisches Gehabe in mehr als nur einem Exemplar pro Bestellung verfügbar. Ob seine WLANelle 802.11s kann und ob dieser H2-basierte PI-Clone nicht wie manch anderer seiner Mitbewerber Überhitzungfsprobleme hat, erfahre ich hoffentlich bald mal.

Mein Versuch, Zugang zum XMPP-Chat der hiesigen UNI zu bekommen, wurde abgeschmettert. Man müsse mindestens Gasthörer sein, war die Antwort. Ich hoffte darauf, daß man Ehemalige freundlicher empfangen würde, um dann auf diesem (Um-)Weg lokale Mitstreiter in Sachen 802.11s zu finden.
Wat nun?
Wat tun?
Zettel an die Korkwände bei Penny und Co?
Ich bin noch unschlüssig.
Vorschläge?

----------8<-----{20180213-1130-GMT}----->8---------

Ich krieg es einfach nicht ans Rennen, wie Andere berichten, daß es laufen soll. Drei wie berichtet konfigurierte Versuchsmeerschweinchen (FSC Futro S200 mit Ath5k-/Ath9k-Wlanellen) sahen sich zwar auf irgendwie im Äther, aber weder ping-en noch ssh-en war möglich.

Kehre ich zurück zur als veraltet betitelten Variante mit `wpad-mini` und `authsae`, dann rennt's wie Lumpi zum mit einer Wurst wedelnden Herrchen!

----------8<-----{MESH THE PLANET!}----->8---------


Zuletzt als neu markiert von yeti am Di 13. Feb 2018, 12:33.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten