To P2 or not to P2?

Offtopic Themen bitte hier hinein.

Plant ihr, einen oder mehrere Propeller2 anzuschaffen?

Bestimmt NEIN.
5
45%
Tendenziell NEIN.
1
9%
Ein total eindeutiges JEIN.
1
9%
Tendenziell JA.
2
18%
Bestimmt JA.
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Wuerfel_21
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:20

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von Wuerfel_21 »

Oh ja, da war ja mal was. Keine Ahnung ob das bei einem 500MHz (=gleiche MIPS per-cog wie P2) P1+ ASIC auch gehen würde (Ich nehme an, der P1-Hub-RAM läuft nicht nur aus Spaß mit halbem Takt).

Aber ja, zu tun gibt es nie zu wenig.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von yeti »

20200605-113850-GMT__grad_hybsh_sümmetritsch.png
Das ist grad nett symmetrisch, also ab jetzt bitte nur in symmetrierhaltenden Formationen Synchronschwimmen... ääääh... Synchronabstimmen. :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von PIC18F2550 »

Nun sind ja die ersten Chips im Umlauf.

Mal sehen ob ich einen ergattern kann.

Das erste was mich Interessiert ist ein DVI und HDMI Anschluss.
Der Rest sollt sich dann auch finden.

Fragt sich nur wann der 1.HIVE2 auf die welt kommt. :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von yeti »

Im Thread "Prop needs more YouTube presence/exposure" geht's interessant rund: RasPiPico-Neid, Propeller2-Kritik und sogar Zweifel an der Heiligen Kirche Von Parallax und ihrer Führung brechen durch?

Immerhin ist es mal nicht das zuvor fast dauerübliche Arduino-Mobben, was ja vermutlich auch nur der blanke Neid war oder vielleicht doch schon damals das Ablenken von eigenen Defiziten?

Teile der P2-Kritik decken sich mit meinen Gründen bislang keinen P2 zu haben, aber ist das überhaupt neu und P2-spezifisch?

Auch zu Nur-P1-Zeiten gab es schon immer Sachen, die mit einem Atmega/Attiny billiger und handlicher zu lösen waren, als mit einem P1. Zum Beispiel ist mit den USB-Libs für Atmega/Attiny vieles günstiger (vor den Multikrisen rund 1€ pro Attiny85) und mechanisch kleiner (siehe Attiny85-USB-Boards) zu lösen als mit dem P1, wenn es denn überhaupt mit einem P1 machbar war.

Ich mache in der letzten Zeit fast nichts mehr mit Microcontrollern, aber das kann ja mal wieder aufflackern. Den P1 mag ich irgendwie noch immer. Der verschleißfreie (EEPROM extern) Aufbau erscheint mir noch immer sympathisch. Einen Atmega/Attiny totgeflasht habe ich allerdings bislang auch noch nicht. Es geht mir da wohl eher ums Prinzip. Statt P2 hätte ich mir einen deutlich fetteren P1 und ein nicht von der Heiligen Kirche Von Parallax abgewürgtes XMM oder XIP auf einem nicht verrottenden GCC oder in einem "BigSpin" gewünscht.

Tschja.

Irgendwas is' ja immer...

*** tieeef Lufthol ***

Ich bleibe also erstmal bei:
Plant ihr, einen oder mehrere Propeller2 anzuschaffen?
Bestimmt NEIN.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von PIC18F2550 »

Ja, ich habe mir auch mehr von Parallax beim P2 erwartet aber die Doku bezüglich der Assembler Befehle ist so was von verkümmert das damit nichts ohne erheblicher Nachforschungen kaum was Programmieren kann.
Der P2 besitzt sehr viel Potential aber bei fehlender Dokumentation des Befehlssatz kaum nutzbar.
Es existiert nur eine Exeltabelle mit einer Aufzählung und einer kryptischen kurzbezeichnung wo Übersetzungstools hoffnungslos versagen.
Z.B.:
USB Speichrmedien
SD Speichrmedien mit schnellen Datentransfer.
....
Daher binn ich wieder zurück zum P1, hier sieht es schon wesentlich besser aus.
Auch ich hätte mir einen leistungsfähigen P1 oder zumindest einen kompatiblen P2 gewünscht. :oops:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 09:36Daher binn ich wieder zurück zum P1, hier sieht es schon wesentlich besser aus.
Auch ich hätte mir einen leistungsfähigen P1 oder zumindest einen kompatiblen P2 gewünscht. :oops:
Ein P8x64 mit einfach nur DIRB/OUTB und den zusätzlichen Pins tatsächlich zur Außenwelt wäre schon ein riesiger Fortschritt gewesen. Ein pfiffiges hardwareunterstütztes XMM (+ XIP?) hätte man vielleicht auch noch hinkriegen können. Schneller wäre dank neuerer Chiptechnologie wohl auch machbar.

Mit mehr COGs im P1V (Quasi P16x32, P16x64?) und mehr HubRAM haben auch manche experimentiert.

Parallaxs Superkraft scheint die Schwäche auf dem Softwaresektor zu sein. Das Vergammeln-Lassen von PropGCC ist nimmer gutzumachen. Es geht nun auch ohne GCC, aber XMM war schon 'ne nette Idee.

**seufz!**

Aber FlexProp macht noch Spatz!
Das Lob dafür fließt jedoch deutlich in eine ganz andere Richtung!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich habe noch zwei P2 rumliegen, die werden es wegen der Gehäuseform offensichtlich nicht auf die Plattine schaffen. :oops:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von thiloa »

yeti hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:48 Ein P8x64 mit einfach nur DIRB/OUTB und den zusätzlichen Pins tatsächlich zur Außenwelt wäre schon ein riesiger Fortschritt gewesen. Ein pfiffiges hardwareunterstütztes XMM (+ XIP?) hätte man vielleicht auch noch hinkriegen können. Schneller wäre dank neuerer Chiptechnologie wohl auch machbar.

Mit mehr COGs im P1V (Quasi P16x32, P16x64?) und mehr HubRAM haben auch manche experimentiert.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, wäre da ja mit einem relativ kleinen FPGA einigermaßen leicht machbar. Auf einem Lattice LFE5U-85 könnte man sogar den kompletten Hive unterkriegen (ohne den externen Ram). Quasi eine Art Raspberry-Hive :) Hatte ich mir mal als Hobbyprojekt überlegt.
Kostet so ca 50€-70€ zzgl Platine.
Leider sind die ICs aber ja eh seit Ewigkeiten nicht verfügbar. :cry:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von yeti »

Ich hab ein paar iCE40HX8K und -UP5K hier und krebse noch immer recht motivationslos in der Verilog-Krabblergruppe herum. Ok, meine Hauptbeschäftigung in Sachen FPGA ist schon lange nur noch der Stillstand. Um mich herum scheint es nur an FPGA nicht Interessierte und wahnwitzig Fortgeschrittene zu geben und alleine in der Materie rumstochern ist irgendwie plööt.

Sowas wie das Linux auf 'nem UP5K plus etwas externes RAM schaut schon arg lockend aus, aber ist noch Jahre von meinem aktuellen Kenntnisstand entfernt.

Richtig spannende wäre ein System auf FPGA(s), das potent genug ist, die FPGA-Toolchain selber laufen zu lassen. Aber bis das mit der Hobbykase drin ist, wird's wohl noch'n bissl dauern.

Die Randbedingung "alles freie Software" setze ich natürlich immer voraus.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: To P2 or not to P2?

Beitrag von yeti »

Linux on P2

DIE versuchen doch echt ALLES, um mich zum P2 zu locken, aber ich werde stark bleiben!

OmMmMmMmMmMmMmMm...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten