Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von digger »

Warum ist es denn hier so ruhig?

Seit ihr schon alle hoch konzentriert am arbeiten an neuen Projekten für das KC Club Treffen 2020 in 2,5 Monaten?
;)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:Warum ist es denn hier so ruhig?
<jedi-psycho-handgewedel>
Weit der Propeller tot ist.
Es gibt jetzt nichts mehr das hier zu schreiben wäre.
Du willst nicht mehr weiterlesen und bekommst jetzt hemmungslose Lust auf YouTube-Food-Porn.
</jedi-psycho-handgewedel>

:P

...und jetzt hoffe ich auf haufenweise Widerspruch!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von digger »

yeti hat geschrieben: Weit der Propeller tot ist.
Mag ja sein dass er tot ist, aber wir hatten doch auch noch so viele andere Dinge hier am laufen. Ich selbst bastel gerade einen Lügendetektor für meinen Sohnemann mit einen Arduino Nano ... viele blinkende LED's, verschiedenste Alarm-Geräusche und eine Menge Knöpfe zum drücken. :P
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:
yeti hat geschrieben: Weit der Propeller tot ist.
Mag ja sein dass er tot ist,
Öij!!!
Ich wollte doch Widerspruch!
:-(
digger hat geschrieben:aber wir hatten doch auch noch so viele andere Dinge hier am laufen. Ich selbst bastel gerade einen Lügendetektor für meinen Sohnemann mit einen Arduino Nano ... viele blinkende LED's, verschiedenste Alarm-Geräusche und eine Menge Knöpfe zum drücken. :P
Quasi-Theremin mit ATmega-Analog-Eingängen ist auch 'ne nette Spielerei... vermutlich zwar eher empfindlich auf statische Elektrizität und etwas schwör kontrollierbar... vielleicht aber nett zum Zufallszahlen für Rollenspiele durch mystische Handbewegungen erzeugen.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von TuxFan »

Hi!
Propeller ist bei mir noch nicht ganz tot. Projekte ........ eigentlic zu viele.
Propeller-Projekte :
1. Meine Elderberrys sind zum Teil vom C3 ähnlichen SPI-BUS zurückgebaut auf einen BUS von max drei SPI-Geräten.
2. Ich hab ein paar Spieleprogramme von wsterm für meine rückgebauten Elderberrys angepasst und mit einer REBOOT Funktion versehen. Somit kann ich sie von SD-Karte starten und wieder zur SD-Karte zurückkehren.
3. Betriebssystem auf den drei Elderberrys ist derzeit KYE-DOS.
4. Der Hive hat nach 10 Jahren einen festen Platz hinter einem VGA-Monitor bekommen. Grundplatte mit VESA Halterung und Deckplatte aus Plexiglas. Ich muß aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern, dann mach ich mal ein paar Fotos.
Sonstige Projekte :
1. Seit November 2019 wieder Experimente mit Nodemcu (ESP8266) mit MicroPython und LUA
2. Seit Ende 2018 Betrieb (24/7) einer FreedomBox (Freedombox.org) auf einem Raspberry Pi 3B+ zur Vermeidung und Umgehung von Datenkraken.
Darauf eine Jabber/XMPP-Server Instanz für Messaging als Whatsapp Ersatz mit den Clients Conversations auf Smartphone und Tablett sowie Gajim auf Linux PC.
Ein OpenVPN-Server um sich mit Smartphone unterwegs über LTE mit der FeedomBox zu verbinden.
Eine eigene Metasuchmaschine mit Searx.
Dann noch Mediawiki, Radicale und Syncthing im Test. Weiter Tests mit sonstigen Apps folgen dieses Jahr.
3. Sei einem Jahr Betrieb eines Smartphones mit Android ohne Google-Konto und Playstore und Deaktivierung aller Google Apps.
Und die Erde dreht sich immer noch ;-D

Das waren und sind die wichtigsten Elektronik- und Software-Projekte. Dieses Jahr stehen dann noch ein paar Klangholz-Projekte mit eingebauter Elektronik an.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Wuerfel_21
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:20

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von Wuerfel_21 »

Bin grade mal rein zufällig hier vorbeigekommen und dachte ich erstelle mir hier mal einen Account, um im einzigsten Thread des Jahrzehnts zu posten :) .

Um den Propeller ist es tatsächlich etwas ruhig. Das Warten auf "richtige" (=festgelötete Anschlüsse für VGA und co, gut durchdachter extra-RAM, halbwegs erschwinglich) P2-Boards?

Persönlich arbeite ich im Moment gerade an einem netten Spiel für den Propeller. Wenn es denn je fertig wird, sollte das ganze auch recht einfach auf dem Hive gangbar zu machen sein (aber nicht ganz so einfach wie auf diversen ein-Propeller-Boards. Da muss schon etwas Hive-spezifischer Code ran.) (der eigentliche Spielcode wird aus externem Speicher (generell SD-Card) gestreamt und sitzt auf einer Art VM auf, die jeglichen I/O wegabstrahiert. Diese wiederum besteht aus dem eigentlichen Kernal (enthält LMM-system, MUL/DIV, VSYNC, Code-Cache, Stack, etc.) und einem Speicherzugriffsmodul(enthält eigentlich nur Code zum Lesen/Schreiben von 512-byte-Seiten in externem RAM und Flash (=SD-Card)), welches ohne Anderungen am eigentlichen VM-ROM ausgetauscht werden kann (und das Eingabemodul (Tastatur/Gamepad) ja sowieso). Ein High-Level Emulator mit statischem Recompiler für PC existiert auch...)

Genug der Faselei, hier ist ein etwa 1,5 Monate altes Video: https://youtu.be/mGsB2zKXy-g
(wäre dankbar wenn jemand priesgäbe, wie man denn hier ein Video einbettet. Das ging doch bei phpBB mal irgendwie...)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von yeti »

Wuerfel_21 hat geschrieben:Bin grade mal rein zufällig hier vorbeigekommen und dachte ich erstelle mir hier mal einen Account,
Na endlich! :DAUMENHOCH
Wuerfel_21 hat geschrieben:(wäre dankbar wenn jemand priesgäbe, wie man denn hier ein Video einbettet. Das ging doch bei phpBB mal irgendwie...)
Ich habe keiiiine Ahnung... gab's hier je ein eingebettetes Fidioh? Hab ich das nur veralzheimert? Ich erinnere nur, auch mal irgendwas Bewegtes nicht ordentlich ins Forum bekommen zu haben und keiner haute mir um die Ohren, wie es besser gemacht hätte werden können sollen dürfen tun... oder so...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Wuerfel_21
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:20

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von Wuerfel_21 »

Kann gut sein, dass es für Youtube-embeds irgendein phpBB-Plugin braucht.
GIFs werden aber doch gehen?
(Die ist nichteinmal ganz so alt wie das Video, dafür aber zu langsam. FFMPEG kaputt.)
Bild
JA!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von yeti »

Externe GIFs verschwinden evtl irGÄHNdwan. Ich bäpp Bilder bevorzugt als Anhang an die MSG und optional die URL des Anhanges (kriegt man per Preview raus) nochmal zusätzlich in IMG-Tags. Beispiele dazu tummeln sich zuhauf im Forum. Dann taucht das verkleinert und in voller Größe auf und manchmal scheint das etwas deppert, manchmal reicht aber auch nur als Anhang. Andere Hacks probiere ich auch aus, wenn mir jemand welche nennt... ;-)
Zuletzt geändert von yeti am Mi 22. Jan 2020, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Wuerfel_21
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:20

Re: Keine Projekte am Laufen oder zu viele?

Beitrag von Wuerfel_21 »

Ich hatte die halt schon extern gehostet.
Ist außerdem drüben im Parallax-Forum nötig, die krustige Forensoftware dort hält es für nötig, die Animation aus hochgeladenen Bildern rauszustrippen. (Dafür strippt es hoffentlich GPS EXIF?)
Antworten