Vorstellung

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
MMFan
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 13:07
Wohnort: Nordhausen

Re: Vorstellung

Beitrag von MMFan »

Doll, den Thread hab ich doch damals gesucht...:

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=28&t=720

:mrgreen:
Sammlung: Atari 2600 6-Switch,2600jr.,Sega MasterSystemI,MasterSystemII,MegadriveI,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64 + Expansion Pak,GameCube + Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV, EUzebox,PONG,KC85/3,KC85/4,C64,C128D,Raspberry

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Benutzeravatar
Sanger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 09:44

Re: Vorstellung

Beitrag von Sanger »

Hallo,
da stell ich mich auch mal vor. Ich bin Baujahr 80 und wohne in Potsdam. Computer interessieren mich seit es sie gibt. ;) Lustigerweise hatte in meiner Familie damals ausgerechnet mein Opa den ersten PC, auch wenn ich irgendwann besser damit umgehen konnte als er. 8-) Ich hab auch schließlich sehr viel Zeit reininvestiert, um auch wirklich jedes Detail um die damals neue Kiste zu verstehen. Leider hat es mich trotzdem nicht zu einem technischen Beruf gezogen und ich bin in den Familienbetrieb (Restaurant) miteingestiegen. Es hat mich trotzdem aber immer zur Technik gezogen und zum selbst schrauben. Programmieren ist leider nicht so meins, aber meinen Bruder hat es direkt in die Branche verschlagen, deshalb macht das gar nichts. :D

Viele Grüße
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung

Beitrag von NJO »

Na, dann will ich auch mal. Männlich, mein Ablaufdatum reicht für zwei (Baujahr 1953). Geboren in Mönchengladbach, Abitur, Bundeswehr, Studienbeginn in Aachen, geheiratet, Kind erzogen, Quereinstieg in die IT, Programmierung (z.B. Mitarbeit an der SW Flughafen München Erding), danach (Umstieg, bis heute) Mitarbeit an einem Identity Management System bei der gleichen großen Firma, die neben Flughafensystemen auch Telekommunikation betreibt, Server- und Applikationsbetreuung, Scripting, SQL.
Mein Hardware-Werdegang war so: mit 11 Kosmos Radiomann, viele HF- und NF-Basteleien folgten. Erlernen von 6502- Assembler auf dem Elektor Junior Computer (hab' ich den geliebt, ich kannte jedes Byte!) und dem Apple ][+ (gefädelt, 88 ICs...), Elektor Z80-System, Micro-KIM von Vince Briel, N8VEM Z80-System, Bau von Gitarren-Effektgeräten, akustische Gitarre ist mein zweites Hobby. Danach kam leider der stinklangweilige PC. Bis auf den Apple besitze ich heute noch alles.
Die Liebe zum Vintage- und/oder Retro-Computer ist auf jeden Fall geblieben, nicht zuletzt wegen der möglichen Basteleien. Auf vielen Umwegen bin schließlich eher zufällig beim Surfen auf das Hive-Project gestossen und bin wie ihr dann auch 'auf den Hive gekommen'. Gefällt mir ausgesprochen gut, die Flexibilität des Propeller Chips imponiert mir, hohes Lob an den Entwickler :-) dieses tollen Gerätes! Jetzt bin ich dabei SPIN zu erlernen und hoffe hier irgendwann aktiver mitmachen zu können.

LG Norbert
Drohne 400
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Vorstellung

Beitrag von BorgKönig »

ich hoffe mal, du warst/ bist eine artige drohne und hast den hive bereits aufgebaut :) wenn nicht, die assimilationskammer ist grad frei...
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung

Beitrag von NJO »

Aber selbstverständlich, Drohne400 habe ich hier schon vorgestellt.
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=15&t=1041
Und artig sind wir doch sowieso alle, oder? :-)
Drohne 400
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von drohne235 »

Mein Hardware-Werdegang war so: mit 11 Kosmos Radiomann, viele HF- und NF-Basteleien folgten. Erlernen von 6502- Assembler auf dem Elektor Junior Computer (hab' ich den geliebt, ich kannte jedes Byte!) und dem Apple ][+ (gefädelt, 88 ICs...), Elektor Z80-System, Micro-KIM von Vince Briel, N8VEM Z80-System, Bau von Gitarren-Effektgeräten, akustische Gitarre ist mein zweites Hobby.
Hui, schöne Agenda! :mrgreen: Einen Apple][+ als Eigenbau? 88 Chips gefädelt? Das klingt wie Musik in meinen Ohren... :twisted: Wenn man sich überlegt (ich kenne das) wie viel Energie die Neugier auf diese Technik damals aktiviert hat, und da es nicht so viel gab, konnte man sich gut auf ein System konzentrieren. Wenn die Geräte noch da sind, gibt es da auch Bilder zum Apple?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung

Beitrag von NJO »

Wie ich schon schrieb, ich habe noch alles bis auf den Apple. Damals habe ich das leider nicht fototechnisch dokumentiert, die Idee dazu war einfach nicht vorhanden. Klingt wirklich etwas unglaublich bei so vielen ICs, würde ich heute auch niemals mehr freiwillig versuchen. Für das Brennen der Eproms mußte ich mir irgendein Opfer suchen, der einen Brenner besaß. Hinterher gab es dann für etwa 50 DM die ersten Clone-Leerplatinen und dazu dann auch Gehäusenachbauten mit Tastatur. Letzteres habe ich dann auch gekauft. Damals waren der Tatendrang einfach riesig und die Augen besser. Ich habe ihn einem Freund geschenkt, als ich meinen ersten PC bekam. Der hat ihn dann irgendwann einfach entsorgt [arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrg!!!] .

LG Norbert
Drohne 400
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von digger »

Nice Norbert, du hast ja die vollständige Homecomputer-Geschichte vom Start an mitgemacht! Ich bin mit Baujahr 72 leider erst später eingestiegen und hab die Apple II und Altair Zeiten verpasst.
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung

Beitrag von NJO »

Altair habe ich selbst auch nicht mitbekommen. Ich habe nur gesehen, dass Vince Briel eine Retro-Version anbietet. http://www.brielcomputers.com/wordpress/?cat=18
Dieses Projekt http://n8vem-sbc.pbworks.com/w/page/44366173/Zeta%20SBC beschäftigt sich mit allen möglichen alten CPUs wie 6502, Z80, 8080, 8086 und 68000 auf ECB und S100 Boards. Meinen Zeta SBC mit Z80, der auf 20 MHz unter CP/M läuft, habe ich von dort. Im Anhang seht ihr ein Bild davon. Die CF-Karten-Mimik wird hier über den Parallelport eines 8255 angesteuert. Es gibt auch noch ein Grafik- und Schnittstellenboard hierzu, das ich aber selbst nicht gebaut habe. Es wurde auch mit einem 40-Pin P8X32A realisiert http://n8vem-sbc.pbworks.com/w/page/524 ... arPortProp
Dateianhänge
Zeta mit PPIDE.jpg
Drohne 400
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Micha »

Ein herzliches Willkommen auch von mir NJO!

Das mit deinem gefädelten Apple 2 ist wirklich ne beachtliche Leistung! Wieviel Zeit hast Du (ca.) dafür gebraucht bis die Kiste einsatzfähig war? Ich meine da durfte man ja kein bisschen ungeduldig sein, bei so einem Vorhaben...

An einer CP/M Kiste hab ich letztes Jahr auch intensiv rumgebastelt. Wenn die aktuellen Projekte geschafft sind werd ich wohl auch wieder auf das Ding zurückkommen und weiter machen. CP/M Zeugs hat Potential für viele Aha-Effekte: Computerei aus einer Ära als alles noch begreifbar war ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten