Sag' mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Sag' mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von yeti »

Sag' mir wo die C3s sind...
...wo sind sie geblieben?

Watterott hatte den Propeller C3 im Shop, 8 Stück als ich das zum erstenmal bemerkte und rund 'ne Woche dauerte es und der Bestand sank auf 0.

Wer war's?
Wo sind die Alle hin?

Ich oute mich hiermit als einer der Täter...

...und schiele schonmal Richtung eines mir bekannten Mittäters... :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
alter_sack
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 09:20
Wohnort: Vor dem Display
Kontaktdaten:

Re: Sag mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von alter_sack »

:oops:

... einen hab ich...

Ideal zum ausprobieren der Propeller-Features und zum Lernen von Spin, besonders, wenn man, wie ich, eher auf der soften Seite des Computerlebens steht und mit Ätzen, Löten und sonstigen "low-level-Hardwarearbeiten" nicht viel am Hut hat.
Soldier: Oh, God is testing us.
Boris: If He's gonna test us, why doesn't He give us a written?
(Woody Allen, "Love And Death")
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Sag mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
alter_sack hat geschrieben::oops:
... einen hab ich...
Ich hab leider keinen........ :cry:, hab aber genug andere Propeller zum Spielen .............. :)
Habe aber mal eine Frage zu dem C3-Board :
Ist die praktische Ausführung des C3-SPI-Busses, insbesondere am microSD-Slot, wie im Schaltplan angegeben gänzlich ohne Pullup-Widerstände?
Das würde mich mal brennend interessieren, da mir bis heute bekannte Veröffentlichungen zu SD-Slots (SPI-Bus) für Propeller und zum Teil auch AVR mit Pullup-Widerständen arbeiten. Bei den AVR's sind meistens die nicht angeschlossen Datenleitungen des SD-Slots mit Pullup-Widerständen versehen. Die an AVR-Ausgängen angeschlossenen SD-Kontakte haben sowieso einen AVR-internen PullUp-Widerstand.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Sag mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Ich hab leider keinen........ :cry:, hab aber genug andere Propeller zum Spielen .............. :)
Ich denke, der C3 hat das Potential und Preis-/Leistungs-Verhältnis um dem Demo-Board echt Konkurrenz zu machen. So dachte ich, ich komm nicht dran vorbei...
Vielleicht war's aber auch eher der Sammlertrieb... :oops:
TuxFan hat geschrieben:Habe aber mal eine Frage zu dem C3-Board :
Ist die praktische Ausführung des C3-SPI-Busses, insbesondere am microSD-Slot, wie im Schaltplan angegeben gänzlich ohne Pullup-Widerstände?
Mit etwas übermüdeten Augen erkenn ich jedenfalls beim Vergleich von Platine und Schaltplan keine Teile die ich nicht im Schaltplan sehe.

Von SD-Karte ohne Pullups habe ich aber schon anderswo gelesen... mich hat's also bislang nicht gewundert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Sag mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von TuxFan »

Danke für die schnelle Antwort.
yeti hat geschrieben:Ich denke, der C3 hat das Potential und Preis-/Leistungs-Verhältnis um dem Demo-Board echt Konkurrenz zu machen. So dachte ich, ich komm nicht dran vorbei...
Vielleicht war's aber auch eher der Sammlertrieb... :oops:
Ja, das Design hat einiges an Potential. Das Einzige was noch fehlt, ist ein Ethernet-Anschluß auf dem Board aber den kann man bei Bedarf auch extern an den SPI-Bus hängen.
Der Preis ist auch nicht schlecht. Wenn ich so meinen MonoProp betrachte, ist der auch nicht billiger besonders bei kleiner Platinenauflage. Die Platine käme bei ca. 10 Stück auf über 20 Euro mit Porto und Verpackung pro Person. Deswegen hab ich das MonoProp-Projekt auch nicht mehr weiterverfolgt.
yeti hat geschrieben:Mit etwas übermüdeten Augen erkenn ich jedenfalls beim Vergleich von Platine und Schaltplan keine Teile die ich nicht im Schaltplan sehe.
Von SD-Karte ohne Pullups habe ich aber schon anderswo gelesen... mich hat's also bislang nicht gewundert.
Gut, das hilft mir erheblich weiter. Ich bin im Moment dabei mein HandProp-Projekt zum FunProp umzugestalten (GameboyAdvance ähnlich). Dabei wollte ich den SPI-Bus des C3 übernehmen. Dann komme ich mit den beiden SRams und einem oder zwei Flash-Rams auf die Leistungsfähigkeit des GBA. Der hatte zwar einen ARM-Prozessor aber auch nur bei 16,.. MHz und nur einen Core. Ram-mäßig liegt man auf gleichem Niveau. Das Video-Ram ist im LCD-Display enthalten. Schaun mer mal.......

Nochmal danke
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Sag' mir wo die C3s sind... wo sind sie geblieben?

Beitrag von yeti »

Meine C3(+Synapse)-Ära ist seit einiger Weile beendet.

Sie haben nun hoffentlich mehr zu tun, als sie bei mir hatten...
Ich weiß ja, wo sie gelandet sind und bin diesbezüglich optimistisch! :mrgreen:

***hinterherwink***
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten