Uns gibt es doch schon!

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Uns gibt es doch schon!

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von laserjones »

Ich hab dort gerade mal einen Hinweis auf den HIVE gepostet.

Meiner Ansicht nach müssten wir dringend mehr Infos auf Englisch liefern, wenn wir die Welt assimilieren wollen. Am besten wäre es gewesen, das ganze Projekt von Anfang an auf Englisch aufzuziehen, aber is nu ma nich ... Leider habe ich zu wenig Zeit, um eine umfassende Übersetzung in Angriff zu nehmen, aber wenn jemand 1-2 Seiten mit den wichtigsten Infos schreiben könnte, übersetze ich die gerne. Die können wir dann direkt von der Startseite verlinken.

Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von yeti »

Englische Seiten zum Hive könnten wir ja im Wiki aufziehen... die die eh was tun können das im Wiki genausogut wie anderswo, aber der Weg zu 'nem schnellen Hinweis wenn Etwas kommentierenswürdig auffällt ist kurz und das senkt die Hemmschwelle mitzumachen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von TuxFan »

Horridoh!
laserjones hat geschrieben:Ich hab dort gerade mal einen Hinweis auf den HIVE gepostet.............

Das hast Du gut gemacht......
laserjones hat geschrieben:...........Meiner Ansicht nach müssten wir dringend mehr Infos auf Englisch liefern, wenn wir die Welt assimilieren wollen. Am besten wäre es gewesen, das ganze Projekt von Anfang an auf Englisch aufzuziehen, aber is nu ma nich .........

:? Da bin ich jetzt aber irgendwie unentschlossen und zwiespältig.........da Deutsch meine Muttersprache ist, läuft mir deutscher Text erheblich leichter aus der Feder. Englisch hab ich in der Schule gehabt (gelernt ist zu viel gesagt ;) ) und das ist jetzt schon einige Dekaden her und meistens, beruflich und privat, hab ich Englisch auch nur lesen müssen. Andere haben Englisch auf Grund Ihres Alters und Wohnsitzes garnicht gehabt, sind dafür aber in einer östlichen Sprache besser bewandert. So fällt es mir wie auch einigen anderen nicht unbedingt leicht Texte in halbwegs verständlichem Englisch zu verfassen.
Oft hilft mir das Wörterbuch " leo.org " oder zum Übersetzen " translate.google.com " weiter. Letzterer ist ganz gut, wenn man grammatikalisch richtigen deutschen Text mit einfachem Satzaufbau vorgibt. Aber Grundzüge der englischen Sprache muß man da schon haben.
laserjones hat geschrieben:...........Leider habe ich zu wenig Zeit, um eine umfassende Übersetzung in Angriff zu nehmen, aber wenn jemand 1-2 Seiten mit den wichtigsten Infos schreiben könnte, übersetze ich die gerne. Die können wir dann direkt von der Startseite verlinken.......

Da fängt das Problem schon an, was sind die wichtigen Infos :?
Persönlich hab ich leider schon mal per se Probleme mit Doku-Erstellung (Asche auf mein Haupt). Diese, soll sie richtig und nachvollziehbar sein, einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Da müßte ich mal den inneren Schweinehund überwinden.....und die Unvorhersehbarkeiten, die einiges an Zeit rauben, müßten sich bei mir mal minimieren...... :roll: .......im Moment ist leider das Gegenteil der Fall...........seufz......

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von yeti »

Zur Not können ja auch mal diejenigen auf der anderen Seite der großen Pfütze folgende Krücke benutzen: http://translate.google.de/translate?sl ... 2F&act=url
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:Zur Not können ja auch mal diejenigen auf der anderen Seite der großen Pfütze folgende Krücke benutzen: http://translate.google.de/translate?sl ... 2F&act=url
Ja, das ist das Eine, aber viele meinen es gibt nur eine Sprache ;) .
Zum Anderen habe ich teilweise nicht so berauschende Erfahrungen mit einigen dieser Leute gehabt. "Was nicht aus US kommt, kann es nicht geben oder ist nicht gut usw. usf. " Sind gottseidank nicht alle so.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von laserjones »

Ich habe den Google-Link auch noch für die Amis ergänzt - gute Idee, danke.

Hihi, das Beste auf der übersetzen Seite sind die Links mit "Here long". :lol:
Ja, das ist das Eine, aber viele meinen es gibt nur eine Sprache
Ja, und leider meinen viele auch noch, diese Sprache sei Deutsch ... ;-)
"Was nicht aus US kommt, kann es nicht geben oder ist nicht gut usw. usf. " Sind gottseidank nicht alle so.
Mein genereller Eindruck war bisher immer, dass Amis deutsche Sachen tendenziell gut finden und ihnen eine hohe Produktqualität zuschreiben.
Zuletzt geändert von laserjones am Do 21. Apr 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von yeti »

Ohjaaa... ein deutliches Scheuklappentragen durfte ich bei etlichen dieser Hinterteichlinge auch schon erleben... aber die Betroffenen würden uns eh fernbleiben egal wie wir uns anstellen...

...und die Gutmütigen sind vielleicht für den Anfang mit soeinem Übersetzerhack sogar schon zufrieden und fragen einfach mal nach, wenn der babbelnde Übersetzer-Fisch mal Etwas falsch verbabbelte...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von yeti »

http://forums.parallax.com/showthread.php?131145-Proposal-for-a-Propeller-based-Retro-computer&p=993639&viewfull=1#post993639 hat geschrieben:If the Hive people want to Borg us, they should produce an English reference.
Google translate is apparently not up to the task.
Tja... so kann das wohl nur jemand kommentieren der sich keine 3 Klicks damit auseinandergesetzt hat.

Schade eigentlich...

...oder?

Ich geh mal 'n Sack Reis umschubsen... dann denk ich nochmal darüber nach.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Uns gibt es doch schon!

Beitrag von drohne235 »

Ich seh das eigentlich genau so wie TuxFan. Letztlich hatte ich ja anfänglich nicht mal vor irgendwo groß etwas zum Hive zu veröffentlichen. Ich hatte und habe nach wie vor selbst endlos Spaß mit dem Teil, und wenn es bei anderen Bastlern ebenso ist, ist das natürlich durchaus befriedigend, aber war nie ein erklärtes Ziel. Ich mache halt prinzipiell für den Hive nur was mir persönlich wirklich Spaß macht. Und Doku schreiben/übersetzen gehört nicht unbedingt dazu - ich denke das geht hier jedem so. Wenn man es genau nimmt, ist ja selbst deutsch noch zu wenig dokumentiert. Und wenn ich TuxFan mit seinem GameBoProp sehe, dann ist das wahrscheinlich ebenso ein Fall und das ist auch gut so!

Der Hive ist im amerikanischen Forum bekannt, wer Interesse hat kann sich bedienen, so wie ich mich auch an den ausschließlich englischsprachigen Dokumentationen von Parallax selbst bedient habe. War und ist nie ein Problem für mich gewesen, obgleich es natürlich viel mühsamer ist als eine deutsche Doku. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, und wo nicht, gilt ausnahmsweise mal die Erste Direktive der Vereinten Förderation... ;)

Ich denke, wenn da wirklich der Wille da wäre, würde die deutsche Doku kein ernsthaftes Hindernis darstellen. Und da sie nunmal nicht vorhanden ist (aus welchen Gründen auch immer), wäre eine mühevolle Übersetzung nur verlorene Liebesmüh - man investiert massig Zeit und ärgert sich später, dass es dennoch nichts bringt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten