Basteltip für FORTH-Fans?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Basteltip für FORTH-Fans?

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Basteltip für FORTH-Fans?

Beitrag von drohne235 »

Jo, der Jupiter Ace - der einzige Homecomputer, welcher damals Forth statt Basic als OS und Programmiersprache im ROM hatte. Im Prinzip war dieses Gerät der Anstoß für PropForth: Jupiter Ace (http://hive-project.de/content/1840). Im Prinzip kann man so einen Jupiter Ace aber auch problemlos mit einem Propelerchip aufbauen. Als ich am Anfang mit Doug Braino über Forth und den Hive philosophierte, warf ich die Bemerkung ein, dass der Hive seit dem Jupiter Ace der einzige Homecomputer mit Forth wäre und ich ein großer Fan von dem Gerät schon zur damaligen Zeit war. Und da stellte sich heraus, dass Doug schon einen der Entwickler des Jupiter Ace angeschrieben hatte, um sich die Erlaubnis zur Verwendung des Namens zu holen. Und dieses Gerät ist quasi auch der Grund, warum der Hive nun nach dem Einschalten blitzschnell ein Forth als integrierte Programmiersprache in Regnatix bootet. Allerdings muß ich neidvoll gestehen, das die Forthversion vom Jupiter wesentlich einfacher und direkter als das PropForth auf dem Hive ist.

Erstaunlich finde ich auch immer wieder die enorme Einfachheit der Hardware vom Jupiter Ace, aber das ist auch nicht verwunderlich, da die zwei Entwickler ja ehemalige Mitarbeiter von Sinclair waren, und der ZX80 (http://home.micros.users.btopenworld.co ... 80Iss2.jpg) ist ja auch so extrem einfach aufgebaut.

Schön wäre bei dem Nachbau des Jupiter Ace natürlich eine Platine gleich mit der Speichererweiterung (gab es wohl für den Jupiter).
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Basteltip für FORTH-Fans?

Beitrag von yeti »

Beim JA-Nachbau ist auch das JA-ROM downloadbar... vielleicht reizt es ja mal jemandin mittels propmuliertem Z80 und diesem ROM-Inhalt einen JA-Nachbau anzugehen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Basteltip für FORTH-Fans?

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Wo ich das jetzt wieder gesehen hab, hab ich meinen ZX81 aus der Ecke gekramt und abgestaubt......... :cry:
Ach waren das Zeiten.... :roll:
Irgendwie hatten der ZX80 und 81 etwas genial Einfaches.
Aber jetzt haben wir ja Hive und Co. macht auch ne Menge Spaß.....

Gruß
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Basteltip für FORTH-Fans?

Beitrag von yeti »

Noch eine Bastelei für Forth-Fans: https://sites.google.com/site/libby8dev/fignition
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten