spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Irgendwie ziert sich Spinix andere TX/RX-Pins zu benutzen als Pin 30/31.
:(
Muß ich jetzt mal im Überdemgroßenteichforum anklingeln.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Ja ist denn schon Weihnachten?

Beitrag von yeti »

Ja ist denn schon Weihnachten?
Und es begab sich in jenen Tagen im [url=http://forums.parallax.com/showthread.php/123795?p=1281203&viewfull=1#post1281203]Spinix-Hauptthread[/url]... ...der große Meister hat geschrieben: Re: spinix

spinix145 is attached below. This version incorporates the patches that I've posted since the last update. It also adds a Basic interpreter and Michael Park's Sphinx Spin compiler. The Basic interpreter is called bas, and you can do a "man bas" to get more information about it.

The Sphinx Spin compiler is contained in the sphinx directory. It is executed by running the lex utility, which parses the Spin source file, and then invokes codegen to build an object file. If the "-l" option is specified, codegen will run link to produce an executable file. I added the tokdump and sobdump utilities to dump the contents of token and object files.

This version of spinix also includes the Linux cal, sort and sed utilities.
Das dort angebäppte ZIP bitte dort abholen... :-D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Und, in der Kühle der Nacht schon ausprobiert und auf der Kommandozeile geschwelgt?
Ich hab kurz mal reingeschaut. Schade, die doppelte, direkte Eingabe der TX/RX-Pins hat der Herr des Spinix aber nicht abgeändert.
Mal schaun ob ich Spinix demnächst auch mal wieder ausprobiere, aber im Moment sind Arduino und Atmega mit scharf geschliffenem C meine Folterknechte. Was sich einem erst als sanfter Weg ins grüne Auenland darbot zeigt nun sein wahres Antlitz mit schroffen, klingenscharfen Klippen und endlosen Sanddünen in beißendem Licht und knochenzermalender eiskalter Dunkelheit. :roll: Oder um es einfacher auszudrücken..... der ATmega328 hat zu wenig RAM.......... :cry: :cry: :cry:
Mit stöhnendem Gruß
TuxFan
PS.: Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Anwesenheit eines VGA-Treibers. Sollte es da irgendwie die Möglichkeit geben Spinix auf einer standallone Maschine zu installieren und nicht nur als Anhängsel eines Terminals?
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von drohne235 »

PS.: Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Anwesenheit eines VGA-Treibers. Sollte es da irgendwie die Möglichkeit geben Spinix auf einer standallone Maschine zu installieren und nicht nur als Anhängsel eines Terminals?
Ich glaube in diesem Video läuft das autark mit einem Prop und einem TV:

https://www.youtube.com/watch?v=pqBEhP_ISlc
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Und, in der Kühle der Nacht schon ausprobiert und auf der Kommandozeile geschwelgt?
Jein... ich habs meinen C3 übergebraten, aber das kann nur temporär sein, denn die µSD ist noch falsch formatiert. Irgendwo steht, man sollte weil der Loader es braucht 32k-Cluster nehmen... und mkfs zickte mich an bei -S64...

Ich muß da nochmal ran...
TuxFan hat geschrieben:(((...))), aber im Moment sind Arduino und Atmega mit scharf geschliffenem C meine Folterknechte. Was sich einem erst als sanfter Weg ins grüne Auenland darbot zeigt nun sein wahres Antlitz mit schroffen, klingenscharfen Klippen und endlosen Sanddünen in beißendem Licht und knochenzermalender eiskalter Dunkelheit. :roll: Oder um es einfacher auszudrücken..... der ATmega328 hat zu wenig RAM.......... :cry: :cry: :cry:
<gaaaanz leise> Arduino on ATmega1284P </gaaaanz leise>
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:
PS.: Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Anwesenheit eines VGA-Treibers. Sollte es da irgendwie die Möglichkeit geben Spinix auf einer standallone Maschine zu installieren und nicht nur als Anhängsel eines Terminals?
Ich glaube in diesem Video läuft das autark mit einem Prop und einem TV:

https://www.youtube.com/watch?v=pqBEhP_ISlc
Du not wervexxel Spinx(OS) und Spinix...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:......Jein... ich habs meinen C3 übergebraten, aber das kann nur temporär sein, denn die µSD ist noch falsch formatiert. Irgendwo steht, man sollte weil der Loader es braucht 32k-Cluster nehmen... und mkfs zickte mich an bei -S64...
Hmmmmm, als ich vor längerem spinix 1.33 ausprobiert hab, hab ich die 2GB SD-Karte mit FAT32 formatiert, welches normalerweise 4kB Cluster haben soll und es lief auf dem CP/Mchen mit Elderberry als Terminal....
yeti hat geschrieben:......[<gaaaanz leise> Arduino on ATmega1284P </gaaaanz leise>
....Isch weis, aber die beiden AGWs haben nur ATmega328 drauf :cry: :cry: :cry: . Jetzt bleibt nur der Weg der Kasteiung, sprich Zerpflückung des Codes der Libs und abspecken auf die wirklich benötigten Funktionen und was noch wichtiger ist absolute Minimierung der Variablen und Puffer im RAM........sozusagen programmtechnische Entsagung aller Völlerei.
Gruß von der Marterstrecke
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:....Ich glaube in diesem Video läuft das autark mit einem Prop und einem TV:.....
Wie oben schon erwähnt, ist im Laufbild die rätselhafte Sphinx vom ehrenwerten Meister Park zu sehen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:....Ich glaube in diesem Video läuft das autark mit einem Prop und einem TV:.....
Wie oben schon erwähnt, ist im Laufbild die rätselhafte Sphinx vom ehrenwerten Meister Park zu sehen.
--> http://www.sphinxcompiler.com

Der "Sphinxcompiler" (ab und zu der Einfachheit halber nur "Sphinx" genannt) läuft auf einem eigenen "SphinxOS" (zur Steigerung der Wervirrung auch ab und zu der Einfachheit halber nur "Sphinx" genannt). Ersteres ist jetzt auch im neuen "Spinix" (üblicherweise "Spinix" genannt), letzteres aus nachvollziehbaren Gründen jedoch nicht, enthalten.

Gürtel senkrecht!

Türelüüüüüüü...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: spinix ... oder : Sprachlos vor'm Propeller

Beitrag von yeti »

[url=http://forums.parallax.com/showthread.php/123795?p=1294315&viewfull=1#post1294315]Re: spinix[/url] Dave Hein hat geschrieben:     Here is spinix 1.67. This version allows for stand-alone operation using a keyboard and VGA monitor. The boot program starts out in serial on pins 31 and 30 at 115200 baud as it did in previous releases. Once spinix boots up you can run the setup utility to configure it for VGA and keyboard. You then have to save the set up to EEPROM and reboot. Spinix will then come up using the keyboard and VGA display. I also added the loadkb, loadvga and loadser to load the keyboard, VGA and serial drivers manually. The script files "vga" and "serial" allow switching back and forth between VGA and serial modes. However, this only persist until the next reboot. setup must be used to make the configuration persist after reboots. Use the man command to get more information on these utilities.

    Other changes include adding a string engine to spinit, spasm and bas. The string engine improves the speed of these programs by a factor of 3.

    I also now include a compiled version of pfth that takes less memory than the uncompiled version, and takes less time to start up. The original uncompiled version was renamed to pfth.bin, and is still available in the /bin directory. The compiled version was obtained by running pfth.bin, and then executing the command "sdsave pfth".

The /basic directory now contains trek.bas, which is the classic Star Trek game.
Downloads bitte beim Original-Beitrag abholen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten