Bongo

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Bongo

Beitrag von Micha »

als Jugendlicher hatte ich einen Commodore plus/4. Zum *selber was programmieren* eine klasse Kiste, viel bessere Tastatur als der C64, besseres Basic, mehr freier Ram. Nur eben *seufz* als Spielemaschine doch nich so gut wie ein C64. Kein SID, keine Sprites...

Dementsprechend sahen auch die meisten Spiele blass aus gegenüber ihren Pendants auf dem C64. Gab allerdings eine Ausnahme. Die Spiele die Udo Gertz programmiert hatte. Ein Ausnahmetalent. Der Mann muss wohl goldene Hände gehabt haben. Bongo, Winter- und Sommerolympiade waren alles Spiele die bezüglich Grafik und Sound einfach WOW! waren. Viel besser als die Massenware für den Brotkasten, eventuell sogar Top-Titeln auf jenem ebenbürtig. Die Tage wurde ich an "Bongo" erinnert als ich Donkey Kong auf Euzebox und Hydra erlebte. Ähnliches Konzept. Hier hab ich Bongo dann auf der Tube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=pvb_4HxRdts

1987 hab ich in meinem Tagebuch notiert: "ich würde gern herausfinden wie Udo Gertz die ruckel-freien Soft-Sprites bei Bongo realisiert hat". Seitdem sind 25 Jahre vergangen. Damals hab ich es nicht herausgefunden, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Bongo

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

zu den Spielen von Udo Gertz war vor einiger Zeit ein ausführlicher Artikel in der Retro. Ich glaube in Ausgabe 20 oder 21... muss mal gucken.

-Hartmut
Antworten