EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von yeti »

Das Ende ist nah!

...wenn man nichtmal Reichelt mehr trauen kann... :(

Wir werden sterben!

ALLEEEeeeee.......!!!

...aber bis dahin bin ich jetzt ein Stückl schlauer als zuvor... :)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von Micha »

Natürlich werden wir alle sterben. Absolutely agree!

Die Frage ist jetzt noch, ob sich ein Idealist findet der zugunsten vom Held des Funkes bereit ist, seine bei Reichelt & Co. (incl. Versandkosten) erworbenen EEproms in eine billige Papiertüte zu packen und zu versenden. Wenn ihr mich fragt - ich tippe auf nein. Gibt wenige Idealisten auf dieser Welt, und noch weniger Leute die sich freudig dafür einspannen lassen, damit jemand anders was sparen kann.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von funkheld »

-----------------------------------
und noch weniger Leute die sich freudig dafür einspannen lassen, damit jemand anders was sparen kann.
------------------------------------

Durch den ganzen sozialen Abwärtstrend. gibt es das nicht mehr.
Hartz 4 und Arbeitslosigkeit frisst die Vernunft mit dem sozialen Charakter.

Der Nachbar verwest in der Bude und man beschwert sich bein Hausmeister, warum es so nach Laichengeruch stinkt.


Gruss
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von Micha »

Hihi, nein, es stinkt nicht nach Leiche, es stinkt nach Dummheit. Macht aber nix. Das ist ganz normaler Alltag ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Die Frage ist jetzt noch, ob sich ein Idealist findet der zugunsten vom Held des Funkes bereit ist, seine bei Reichelt & Co. (incl. Versandkosten) erworbenen EEproms in eine billige Papiertüte zu packen und zu versenden. Wenn ihr mich fragt - ich tippe auf nein. Gibt wenige Idealisten auf dieser Welt, und noch weniger Leute die sich freudig dafür einspannen lassen, damit jemand anders was sparen kann.
Ich habe vier nackische DIP-Propeller und vier DIP-64kByte-EEPROMs und das derbe Gefühl, daß die Häufung des Auftauchens der Vier dabei kein Zufall ist und daher beschleicht mich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, diese beobachtete Symmetrie durch Entfenung Beteiligter zu brechen... es könnte einen Fluch oder anderswie böses Karma verursachen, fürchte ich...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von TuxFan »

Wobei sich mir wieder die Frage stellt, wofür man 64kB EEProms benötigt? Ich hab die zwar auch im MonoProp , Gam_Bo_Prop, CP/Mchen und im Elderberry aber im Moment fällt mir da nur Spinix ein, bei dem man einige viel benötigte Routinen dort unterbringen kann, aber das läuft auch mit SD-Karte. Braucht man viel Speicherplatz in einem Chip ist doch ein SPI-Flash-Speicher viel üppiger und viel schneller.........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Wobei sich mir wieder die Frage stellt, wofür man 64kB EEProms benötigt? Ich hab die zwar auch im MonoProp , Gam_Bo_Prop, CP/Mchen und im Elderberry aber im Moment fällt mir da nur Spinix ein, bei dem man einige viel benötigte Routinen dort unterbringen kann, aber das läuft auch mit SD-Karte.
Das aktuelle Spinix kann das noch? Ich hab lang nimmer über dies Feature nachgedacht...
TuxFan hat geschrieben:Braucht man viel Speicherplatz in einem Chip ist doch ein SPI-Flash-Speicher viel üppiger und viel schneller.........
64er- oder 128er-EEPROMS bringen halt etwas mehr Platz, ohne zusätzliche Pins und Chips im Design zu kosten.

Ich glaub, die diversen Forths können das nutzen... *seufz!* ...den Brodie hab ich sogar auf Totholz, aber immernoch nicht den 50-Stunden-Tag... Du weißt schon... newa?

...und PropGCC kann aus EEPROMs tatsächlich Code ausführen! Der wird dann durch ein Cache beschleunigt aus dem EEPROM interpretiert... hab ich aber noch nicht ausprobiert... :) ...und das klappt mindestens auch mit den 64ern... was Propgcc zu den 128ern sagt, erinner ich nicht irgendwo gelesen zu haben.... oder ob das sogar über mehrere EEPROMs verteilt klappt...

...es gibt sooo viel zu tun, ich werd noch einige Reinkarnationen brauchen...

--------------------8<--------------------
Edit 29149727-1132

TACHYONs EXTEND.fth hat geschrieben:BYTE eeadr PRIVATE
\ EEPROM addressing - select default device and write 16-bit address
\ Updated to take an address >64K and automatically select the next device

Tachyon scheint also den Adressraum der EEPROMs zu "homogensisieren" indem es in seinen EEPROM-Routinen selbsttätig aus den oberen Adressbits die EEPROM-Adresse ableitet.
Das muß ich mal mit einem oder mehreren 64k-/128k-EEPROMs antesten...
(...wenn's nimmer so heiß ist... erinner mich dann mal einer dran... :D ...)
Damm bekommt mein Brodie vielleicht doch noch einen Sinn...

Bestimmt macht's dabei wieder Streß, daß ich kein Windows fahre... ich ahne es schon... aber die Adrenalinduschen darüber werde ich jetzt nicht proaktiv zeiltlich vorziehen...
-------------------->8--------------------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
ad 1) Ich hab leider keine überzähligen 64k EEProms, ein 24C256 in DIP wird frei wenn ich demnächst den Hive auf echte MAC-Adresse umstricke und mein letztes 24C512 in SOIC8 dabei verlöte aber das kann noch dauern.
ad 2) Das Spinix noch das obere 32k Segment benutzen kann hab ich mal gelesen aber noch nicht ausprobiert. Hat aber mMn eigentlich keinen Nutzen da doch alles auf SD-Karte ist.
ad 3) Den I2C Bus zu benutzen, um weiteren aber langsamen Speicher für Programm und Daten zu betreiben, ist machbar und sinnvoll dann, wenn man schon alle Pins des Prop für andere Dinge vergeben hat.
ad 4) Forth, ist und wird nicht meine Baustelle. Werd ich auch nicht weiter drüber nachdenken.
ad 5) PropGCC....... wird mal in absehbarer Zeit meine Baustelle, ich trainiere im Moment Chaos mit Arduino und seinen überbordenden Libs......um da mal Mäßigung und Besinnung aufs Wesentliche rein zu bekommen ist Basiswissen über die von mir ungeliebte Sprache erforderlich. Das wir dann eher eine zweckdienliche Verbindung aus Vernunft als ein Bund der Liebe. :roll:
ad 6) 50h Tag .........neeeeeee mit mir nicht, ich mach keine Überstunden, 48h reichen...... :lol:
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von funkheld »

Ich habe mir jetzt zum Board diese Speicherkarte gekauft.

-32 megabit (4 megabyte) non-volatile flash memory in 4 kilobyte sectors
-1 megabit (128 kilobyte) static RAM
-Card slot for microSD or microSDHC card

Gruss
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: EEprom 64KB für Propeller per Brief.

Beitrag von TuxFan »

funkheld hat geschrieben:Ich habe mir jetzt zum Board diese Speicherkarte gekauft.

-32 megabit (4 megabyte) non-volatile flash memory in 4 kilobyte sectors
-1 megabit (128 kilobyte) static RAM
-Card slot for microSD or microSDHC card

Gruss
Soll uns was sagen?
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten