Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Wie kann man mit SimpleIDE die Laufzeiten von Schleifen raus bekommen?
Ich brauche Zeiten kleiner 1 Millionstel.

Gruss
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von PIC18F2550 »

Schleifen in SPIN mit der Zeitspanne? Ich glaub dafür ist SPIN zu langsam.

Schleifen in PASM schon eher da die meisten Befehle bei 80Mhz 50ns brauchen.
Entscheidend ist was Du mit den Schleifen Machen willst.

Erklär mal ein bisschen dann kann dir auch geholfen werden. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von TuxFan »

funkheld hat geschrieben:.........Ich brauche Zeiten kleiner 1 Millionstel........
Millionstel Was? Erdumläufe, Mondfinsternisse, Fastenzeit oder .......
Vielleicht Timer benutzen, gegebenenfalls im üppigen Propellerhandbuch nachsehen? Oder hier drin schnuppern
Gruß
Wunder gibt es immer wieder.......
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von funkheld »

Ich wollte mal ein FBAS-Signal damit erzeugen.
Da ja SimpleIDE ein C-Compiler ist, zielte da meine Frage hin.
Mit dem ARDUINO in WinAVR funktioniert es.

Darum wollte ich es mal probieren.
Finde dafür die richtigen Befehle nicht im SimpleIDE.

TUX-Fan , dein Hinweiss mit dem Link ist gut, aber der gibt mir nicht Befehle für das SimpleIDE wieder.

PIC18F2550, SimpleIDE macht kein SPIN.

Gruss
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von yeti »

funkheld hat geschrieben:Ich wollte mal ein FBAS-Signal damit erzeugen.
Da ja SimpleIDE ein C-Compiler ist, zielte da meine Frage hin.
Mit dem ARDUINO in WinAVR funktioniert es.

Darum wollte ich es mal probieren.
Finde dafür die richtigen Befehle nicht im SimpleIDE.
Ich vermute mal, der AVR-Code mißbraucht SPI zum Rausschieben der Zeilen...

Das kann nicht 1.1 auf den Propeller abgebildet werden.

Da hilft wirklich nur genaues Hinschauen, wie der Propeller das macht... also Handbuch-Doping durch heimliches Lesen... ;)

...wobei mir der Gedanke kommt, mal zu schauen ob man die Videohardware im Propeller für schnelles SPI mißbrauchen kann... wenn ich groß bin... und ganz viel Zeit habe... :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von TuxFan »

funkheld hat geschrieben:Ich wollte mal ein FBAS-Signal damit erzeugen.
Da ja SimpleIDE ein C-Compiler ist, zielte da meine Frage hin.
Mit dem ARDUINO in WinAVR funktioniert es.

Darum wollte ich es mal probieren.
Finde dafür die richtigen Befehle nicht im SimpleIDE.

TUX-Fan , dein Hinweiss mit dem Link ist gut, aber der gibt mir nicht Befehle für das SimpleIDE wieder.

PIC18F2550, SimpleIDE macht kein SPIN.

Gruss
SimpleIDE heißt in deutschem Volltext "einfache integrierte Entwicklungsumgebung". Nicht mehr und nicht weniger. Zu diesem Instrument gehören zwei Compiler :
ad 1 : PropGCC
ad 2 : openspin
Somit kann man C/C++-Programme mit der IDE und auch Spin Programme entwickeln und mit den beiden Compilern übersetzen. Deswegen findet man auch die Befehle nur in der jeweiligen Sprache. Das sind für SPIN natürlich die Parallax-Quellen die ich Dir angegeben habe.
FBAS......warum willst Du das Rad neu erfinden, es gibt einen TV-Treiber für Propeller und rate mal wo der mit arbeitet......
Was für den Arduino in WinAVR funktioniert muß nicht das selbe sein, was für den Propeller funktioniert. Beide haben so Ihre Besonderheiten in der Hardware.
Du solltest Dir endlich mal das Propeller Manual zu Gemüte führen und mal etwas Eigeninitiative an den Tag legen.
Gruß

PS.: Yeti war schneller, liegt wohl an dem Waschküchenwetter hier im Zweistromland. :roll:
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von PIC18F2550 »

funkheld hat geschrieben:PIC18F2550, SimpleIDE macht kein SPIN.
:shock: Leg mal ein neues Projekt an und wähle unten unter dem Projektnamen den Projekttyp ".spin" aus. :idea:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von funkheld »

-----------------------
Leg mal ein neues Projekt an und wähle unten unter dem Projektnamen den Projekttyp ".spin" aus.
-----------------------

Ich will ja kein SPIN erzeugen mit dem SimpleIDE, das wäre ja ein Schritt zurück.
Ich möchte einfach mal ein FBAS Signal selber erzeugen.

Mir kommt es jetzt nicht darauf an, das ich eine IDE wie TRIOS erfinde und dann in der Dunkelkammer etwas abläuft was zwar den Bildschirm ausfüllt mit viel Geschnörkele und Spielerei an Grafik die schon größtenteils vorgeben Programmiert wurde, aber das wesentliche verfehlt, ein Programm begreifbar zu schreiben. Natürlich toben sich hier einige aus die etwas können, das ist aber nicht das Ziel für einen Anfänger.
Und wenn einer schreibt er interessiere sich nicht für FORTH auf dem Propeller, der kennt nicht die erste Programmiersprache von Kleincomputern aus den Anfängen der siebzigern. Und dazu gehört zb auch der HIVE.

Weil das bei euch nicht so funktioniert, stehen 95% der HIVE im Schrank und verstauben.
Ich muß immer lächeln wenn hier einer schreibt, mein HIVE ist fertig, er verstaubt jetzt, was soll ich damit machen? Kann ich nur schreiben : entstauben.... oder die Entwickler binden mehr den Anfänger mit in der Entstehung der Programme ein.
Manchmal denke ich ihr lebt noch in den Zeiten der "LPG"...nur Produzieren nicht denken...sonst könnte es ja eine Revolte geben.

Also mehr den USER mit einbeziehen. Ein Ratschlag aus dem Westen, ihr Schlaumeier...

Gruss
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welche Zeiten in einer Schleife mit SimpleIDE

Beitrag von TuxFan »

funkheld hat geschrieben:..............Manchmal denke ich ihr lebt noch in den Zeiten der "LPG"...nur Produzieren nicht denken...sonst könnte es ja eine Revolte geben.
Also mehr den USER mit einbeziehen. Ein Ratschlag aus dem Westen, ihr Schlaumeier.........
Ich zitiere jetzt nicht den ganzen Post aber der obere nicht wiedergegebene Teil zeigt z.T. das Du wenig Ahnung vom Propeller und seine verschiedenen IDEs hast und wohl auch nicht bereit bist etwas selber zu lernen.......manchmal frag ich mich wie Du deine Amateurfunklizenz bekommen hast, zu meiner Zeit mußte man dafür erst einmal seinen Bregen einschalten und danach einiges lernen.
Aber der oben wiedergegebene Teil Deines Posts zeigt Dein wahres Gesicht, das Du auch schon in anderen Foren gezeigt hast. Ich als Wessi muß sagen, das ist eine bodenlose Frechheit was Du da von Dir gibst. Grad denen tritts Du auf die Füße, die sich die meiste Arbeit mit dem Hive gemacht haben. Ich hoffe keiner wird Dir auf irgend einen Post noch antworten.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten