Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Design

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Design

Beitrag von yeti »

tick.. tick.. tick...

BREAKING NEWS...

Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Design

http://www.parallax.com/microcontroller ... pen-source
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von BorgKönig »

das kommt ja mal genial. wird zeit, den kern fürs kollektiv zu assimilieren :)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Finde ich jetzt recht nett von Parallax, aber..............
1. Was soll Otto/Ottilie Normalpropeller jetzt damit?
2. Den Kern haben wir ja sowieso mit Kauf jedes Propellers erstanden.
3. Sollen wir jetzt alle DE0- und/oder DE2-boards kaufen um mehr Pinne zu haben?
4. Wird der Propeller 2 nur als Software für FPGAs verkauft/verschenkt?
Es mag ja für den einen oder anderen Vorteile, z.B. Softwareportierung, ergeben aber für die große Masse? So richtig und im ganzen erschließt sich mir dieser Vorgang nicht.... :?
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von PIC18F2550 »

Jetzt brauch ich nur noch Bretter und Nägel dann kann ich mir meinen Prop selber schmieden. :LACHEN

Wer aber an der Assemblerschiene nagt findet schon ein paar brauchbare Infos. So wie Ich :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Open Source...............

Beitrag von funkheld »

http://makezine.com/2014/08/06/parallax ... en-source/


[edit]Bitte in Zukunft nachsehen, ob es schon ein ähnliches Thema gibt. Danke :)
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von Zeus »

Ist mittlerweile der Propeller 2 draußen? Oder von was lebt Parallax zukünftig? Services? Gibts im SW-Bereich ja auch immer wieder. Produkt kostenlos, aber prof. Support kostet.
Vielleicht gibts als Folge demnächst viele günstige China-Nachbauten von den Propeller(boards) und Prop-Plug.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von PIC18F2550 »

Sieht mir so aus als wolle man die Zilog Geschichte neu beleben.
Es werden einfach Großzügig Lizenzen verkauft. :D
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von Micha »

Einen möglichen praktischen Vorteil hat das ganze, eventuell sogar zwei.

Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass man dann auf FPGA-Basis Kombinationen aus Propeller und Peripherie zusammenschmieden kann, denen bisher das 5V <--> 3,3V Dilemma im Wege steht.

Die zweite Sache - man könnte mittels Verilog ev. einen modifizierten Propeller erstellen, der beispielsweise mehr hub-RAM hat oder einen modifizierten internen Zeichensatz.

Die andere spannende Frage wär, ob es denkbar ist den Hive auf die Art nachzustricken, also quasi als Hive fürs DE1 Board. Keine Ahnung ob das das ist, worauf die Menschheit gewartet hat, aber lustig find ich den Gedanken schon ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:......Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass man dann auf FPGA-Basis Kombinationen aus Propeller und Peripherie zusammenschmieden kann, denen bisher das 5V <--> 3,3V Dilemma im Wege steht.....
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach existiert kein 5V-3,3V Dilemma. Es gibt genügend uni-/bidirektionale Levelshifter die man dafür benutzen kann. Das gilt auch z.B. für I2C Bausteine mit bidirektionaler Datenleitung. Für den einen oder anderen ist jedoch hinderlich, daß einige dieser Levelshifter nur im SMD-Kleidchen daherkommen.
Micha hat geschrieben:...Die zweite Sache - man könnte mittels Verilog ev. einen modifizierten Propeller erstellen, der beispielsweise mehr hub-RAM hat oder einen modifizierten internen Zeichensatz......
Das könnte von Vorteil sein müßte aber eigentlich durch Propeller 2 z.T. (RAM) erledigt sein. Wenn er denn jemals kommt.......im wievielten Jahr der Entwicklungs- und Testphase sind wir jetzt ? :? :roll:
Man bedenke aber, daß man dann langsam in Regionen vorstößt, die schon seit geraumer Zeit durch ARM-Prozessoren in mannigfacher Leistungsvielfalt besetzt sind.
Da auch der Propeller 2 nur im SMD outfit daherkommt, wird die Zahl derjenigen, die ihn dann verwenden erheblich geringer werden (d.h. Eigene Schaltungen/boards mit dem IC). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß 90% des Propeller 1 im Bereich Hobby und Education verwendet werden. Hier tun sich bei längerem Nachdenken jede Menge Fragen auf.
Den einzigen Zweck den ich im Moment sehe, ist ein FPGA, der mit jeweils verbesserter Firmware namens Propeller geladen werden kann. Ob das für alle das gelbe vom Ei ist?
Micha hat geschrieben:...Die andere spannende Frage wär, ob es denkbar ist den Hive auf die Art nachzustricken, also quasi als Hive fürs DE1 Board. Keine Ahnung ob das das ist, worauf die Menschheit gewartet hat, aber lustig find ich den Gedanken schon ;)
Ich denke mit völlig anderen ICs, z.B. nur FPGAs sieht so etwas wie der Hive auch ganz anders aus.
Schaun wir mal, die Zeit wird zeigen wo es mit dem Propeller hingeht......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass man dann auf FPGA-Basis Kombinationen aus Propeller und Peripherie zusammenschmieden kann, denen bisher das 5V <--> 3,3V Dilemma im Wege steht.
Soooo kritisch finde ich das Spannungsdilemma gar nicht... und ich bin nicht der Fähigste der Tüftler...

...was kostet denn eigentlich dann ein solcher FP(ropeller)GA-Selbstbau?
Der Propeller ist doch jetzt schon viel zu teuer, um breites Interesse zu wecken... bei seinem Apothekenpreislevel muß er gegen um ein Vielfaches potentere und billigere Chips anstinken... solche FP(ropeller)GA-Speziallösungen werden dann doch sicher nicht billiger...

Propeller2 doch wohl auch nicht... wer außererhalb der Microcontroller-Esoteriker-Fraktion schwebt Parallax denn da als Zielgruppe vor???

Ich mag den Propeller1... aber ich halte ihn weder für preiswert, noch für alltagstauglich... und ich denke nicht, daß das mit dem Propeller2, der um Jaaaahre zu spät auf den Markt hüpfen wird, ganz pötzlich anders wird...
Micha hat geschrieben:Die zweite Sache - man könnte mittels Verilog ev. einen modifizierten Propeller erstellen, der beispielsweise mehr hub-RAM hat oder einen modifizierten internen Zeichensatz.
Anderer Zeichensatz... leicht! Ich hätte da lieber einen 8x12- oder 8x16-Zeichensatz... :)
...aber nicht, wenn mich dann ein FP(ropeller)GA-Chip deutlich mehr als ein Propeller1 kostet...

Andere HubRAM-Größe... beeinflußt das nicht den die Verwaltung der Argumente/Parameter/Konstaten im Spin-VM-Code? Würde das nicht einen modifizierten SPINterpreter erfordern? Ist BigSPIN nicht letztlich daran gestorben? Das muß ich mir wohl mal genauer anschauen... aus PASM-Sicht wäre das wohl egal(er)... die Breite der in PASM-Befehlen enthaltenen Konstanten korreliert mit der Größe des Cog-Adreßraumes und nicht mit der Hub-Größe...
Micha hat geschrieben:Die andere spannende Frage wär, ob es denkbar ist den Hive auf die Art nachzustricken, also quasi als Hive fürs DE1 Board. Keine Ahnung ob das das ist, worauf die Menschheit gewartet hat, aber lustig find ich den Gedanken schon ;)
Na gut... mal drüber schmunzeln und dann lieber gleich ad acta legen... die Welt ist mit dem existierenden Hive doch schon hoffnungslos überfordert... wo soll das Alles noch enden?

Ich hätte am liebsten keinen Propeller2 sondern einen Propeller1 mit 32 Pins mehr... und wenn dann noch Luft ist: Mit einem schnellen Interface für einen grooooßen externen Adreßraum für nicht nur RAM sondern jede klassische memory-mapped Peripherie... und das bitte im DIP-Gehäuse... :P

Mehr Cogs dürfte der Propeller-1-Plus auch gern haben, dann aber so, daß das Verhalten eines gewissen 8-Cog-Subsets exakt das Timing der 8 Cogs des Propeller1 nachbildet...

...oder gleich noch ein paar Z80-Cogs... Multitasking mit der von CP/M zur Verfügung gestellten Sprachenpalette... da kriegt man ja vor Verzückung Herzflattern!     \o/

...

...also nicht daß mich da wer falsch versteht: Ich finde es primstens, daß Parallax diese Infos offenlegt und "pseudo-freisetzt"... (ich kann etwas unter der GPL Stehendes nunmal nicht wirklich als frei ansehen... z.B. BSD-Lizenz wäre in meinen Augen frei... aber das ist ein anderer Diskurs...) ...aber es bleibt die spannende Frage, wem das nützt...

Wer wird kommerzielle Lösungen darauf basieren lassen, wenn er durch die GPL auch zum Offenlegen aller Derivate bzw Modifikationen gezwungen ist?

Es bleibt also wohl wirklich nur die eFF, die esoterische Frickler-Fraktion, als Zielgruppe und daß dies als riesiger Werbecoup angesehen werden kann: Reich am Propeller wäre Parallax wohl nie geworden und so ist die Pseudofreisetzung ein Verusacher eines Presseknalls, den Parallax sich auf direktem Weg wohl nie hätte leisten können... die Konkurrenz kann wegen der GPL nix damit anfangen und das Presseecho ist positivst...

Genial?

Ja... sogar fast schon hinterlistig!

:P
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten