Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Design

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

yeti hat geschrieben:...was kostet denn eigentlich dann ein solcher FP(ropeller)GA-Selbstbau?
...ich meine nicht ein Entwicklungsboard zu Parallax-schen Apothekenpreisen mit Komponenten, die im Alltag dann doch nicht gebraucht werden, sondern nur den FPGA-Chip mit notwendiger Außenbeschaltung, so daß das Ganze dann einmal geflasht (oder wie man das auch immer bei FPGAs nennt) als "Propeller++" irgendwo verbaut werden kann...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von Micha »

Grant Searle hat für seine Basteleien eine Minimalversion des Altera Cyclone II auf einem Bastelboard identifiziert, das knapp 30 Dollarez kostet - das "EP2C5T144C8N mini board": http://searle.hostei.com/grant/Multicomp/index.html

Ich vermute einfach mal, dass das ungefähr die Unterkante ist, wenn man sich als Bastler an diese Technologie ranwagt.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Grant Searle hat für seine Basteleien eine Minimalversion des Altera Cyclone II auf einem Bastelboard identifiziert, das knapp 30 Dollarez kostet - das "EP2C5T144C8N mini board": http://searle.hostei.com/grant/Multicomp/index.html
Also Faktor 3 bis 4 einer Propeller-Minimalschaltung...

Ich bleibe also skeptisch, was den Nutzen der Freisetzung der Propeller-Konstruktionsunterlagen angeht, aber Transparenz ansich ist auch ein hohes Gut...

...aber für ca 30 Taler in VHDL reinschnüffeln ist auch verführerisch...

Brauch ich statt 50h-Tag gleich den 100h-Tag?
Achwas... 50h-Tag + 50h-Nacht zusammengenommen... das könnt lamsan reichen... :roll:

...aber ich denk, PropGCC und PASM sind erstmal wichtiger und wenn dann noch Nacht übrig ist, vielleicht eher Forth statt VHDL... VHDL muß sich ziemlich weit Hinten anstellen in meiner MMMABSSGDAHListe...

...

Will mir eigentlich keiner 'n Vochl zeigen, weil ich diese Aktion von Parallax als Pressecoup ansehe?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von Micha »

yeti hat geschrieben:Will mir eigentlich keiner 'n Vochl zeigen, weil ich diese Aktion von Parallax als Pressecoup ansehe?
Nöö. Ich denk wirklich auch, dass Parallax sich schon längere Zeit in der Richtung orientiert hat, seine Kröten vorrangig mit Ädjugähschn zu verdienen. Kenne deren Bilanz nicht, vermute aber dass die Umsätze oder Gewinne mit den Chips soweit in die Kleckerprozente gerutscht waren, dass sich Parallax diesen Coup leisten kann. Vielleicht isses ja auch wirklich so, dass es eben keine kostengünstig alternative Möglichkeit gibt, den Code in andere Hardware zu kippen, und insofern so oder so keine Konkurrenz zu den Chips entsteht.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von funkheld »

Jup , eine tolle Sache.
Da ich die 3 kleinen FPGA habe DE0-Nano, DE0, DE1 find ich es hochinteressant wie der Prop auf dem DE0-Nano ab geht.
Auf dem DE0 und DE1 fehlen bestimmte ressorccen des FPGA was der DE0-Nano hat für das commpilat vom Verilog des Prop. Ich habe jetzt einige Pins vom DE0-Nano mit meinem Profiboard mit dem Prop verbunden. Ein wunderbare Ergänzung.

Mal etwas besonderes.
Wenn , dann sollten sich interessierte dieses DE0-Nano anschaffen.
Diese neue Lösung mit dem FPGA kommt bei mir wie gerufen. Ich wollte erst noch einen 2. originalen Prop ergänzen auf meine Profiboard zur Verstärkung. Aber der FPGA ist irgendwie faszinierend.


Gruss
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:Grant Searle hat für seine Basteleien eine Minimalversion des Altera Cyclone II auf einem Bastelboard identifiziert, das knapp 30 Dollarez kostet - das "EP2C5T144C8N mini board": http://searle.hostei.com/grant/Multicomp/index.html Ich vermute einfach mal, dass das ungefähr die Unterkante ist, wenn man sich als Bastler an diese Technologie ranwagt.
Ja, den Chip gibts für unter 20€ und den kann man noch mit viel Flußmittelpaste mit der Lötspitze im micro Schwalllötverfahren selber Löten. Den Cyclone IV gibts mit 484 Beinchen für um die 50€ im ball grid array. Ob man den richtig platzieren und mit einem Lötofen selber löten kann? :? Ein teurer Spaß wenns in die Hose geht. Vorausgesetzt man will mit den nackigen ICs selber eine Platine stricken.
Das Projekt von Grant Searle sollte man aber mal im Auge behalten.
Das DE0-Bord als Ersatz für einen Propeller zu nehmen halte ich allein aus finanztechnischen Gründen für einen Witz. Bei einem Verhältnis von ca. 80€ zu ca. 8€ und noch schlimmer wenn man es mit enem DE2 board vergleicht. DE0 und DE2 taugt meiner unmaßgeblichen Meinung nur für diejenigen, die am Innersten des Propeller schrauben wollen, wie Änderung oder Optimierung des SPINterpreters oder sonstigen Funktionen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:DE0 und DE2 taugt meiner unmaßgeblichen Meinung nur für diejenigen, die am Innersten des Propeller schrauben wollen, wie Änderung oder Optimierung des SPINterpreters oder sonstigen Funktionen.
Gerade dies geht auch mit dem normalen Propeller problemlos, denn ob man den ROMschen SPIN-Interpreter oder einen modifizierten Selbigen in einen Cog lädt, ist letzlich egal, wie es schon in einigen modifizierten Interpretern (wir sollten die Dingers vielleicht doch besser VM nennen, sonst kling's als würde die Hochsprache schneckig lahm interpretiert), z.B. die um LMM erweiterte VM, praktiziert wurde.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von funkheld »

Das DE0-Bord als Ersatz für einen Propeller zu nehmen halte ich allein aus finanztechnischen Gründen für einen Witz.
Über Geld spricht man beim Hobby nicht, entweder man hat es oder man hat es nicht.
Sonst sollte man das Hobby an den Nagel hängen und da nicht von "finanztechnischen Gründen" schreiben.

Wir Hobbysten sind kein wirtschaftlich produzierender Betrieb.
Wir kurbeln die Wirtschaft durch unseren Teilekauf an.
Ich glaube hier im Forum grassiert die Armutsgrenze, immer nur : zu teuer....unwirtschaftlich...kostete nur 8 Euro...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

funkheld hat geschrieben:Über Geld spricht man beim Hobby nicht, entweder man hat es oder man hat es nicht.
Sonst sollte man das Hobby an den Nagel hängen und da nicht von "finanztechnischen Gründen" schreiben.

Wir Hobbysten sind kein wirtschaftlich produzierender Betrieb.
Wir kurbeln die Wirtschaft durch unseren Teilekauf an.
Ich glaube hier im Forum grassiert die Armutsgrenze, immer nur : zu teuer....unwirtschaftlich...kostete nur 8 Euro...
En contraire, monsieur!
Ich steck doch keinen 30€-Chip in jeden Node eines Projektes aus vielen ver-MESH-ten Funksensoren, wenn ein Node bei etwas Nachdenken für unter 5€ machbar ist! Da den Propeller zu verbauen, der nackisch schon mehr kostet, als ein ganzer Node auf Atmel-Basis, wäre doch geradezu dämlich... einen FP(ropeller)GA dafür zu nehmen wär noch schräger... fast schon ein Grund für eine psychologische Abklärung... mwhuaahaahahahaha... aber wenn Dich genau das glücklich macht, dann tu es! Nur schreib bitte anderen nicht vor, wie sie zu denken oder zu handeln haben! Du bist nicht  das Maß aller Dinge!

Wenn ich das gesteckte Ziel mit geringerem Ressourcenaufwand (mal ist Kostenminimierung, mal Zeitminimirung, mal Energieeffizienz der wichtigste Faktor) erreiche, ist das Erfolgserlebnis doch größer als bei hirnlosem Rumklotzen... wofür mach ich denn was mit Microcontrollern? Nicht weil ich die schnelle Lösung um jeden Preis will, sondern weil ich mit begrenzten Ressourcen puzzeln will... mit Terabytes und Gigahertz rumaasen kann ich im Unixland schon genug!

Deine Motivation mag anders sein: 137 hippe Boards, egal wie teuer und dann ... ääääh ... woran strickst Du eigentlich? Werden wir je Deine güldenen Ergebnisse bewundern dürfen?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:........Wenn ich das gesteckte Ziel mit geringerem Ressourcenaufwand (mal ist Kostenminimierung, mal Zeitminimirung, mal Energieeffizienz der wichtigste Faktor) erreiche, ist das Erfolgserlebnis doch größer als bei hirnlosem Rumklotzen... wofür mach ich denn was mit Microcontrollern? Nicht weil ich die schnelle Lösung um jeden Preis will, sondern weil ich mit begrenzten Ressourcen puzzeln will... mit Terabytes und Gigahertz rumaasen kann ich im Unixland schon genug!............
Diesem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten, "Reduce to the max" bringts (War mal Werbeslogan von MB fürs Smartielein) :D oder "Weniger ist mehr" für die nicht der angelsächsischen Sprache mächtigen.
In der Tat ist der Serotoninausstoß größer, wenn man mit geringen Mitteln etwas Großes schafft. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man ja gleich ein Forschungslabor z.B. mit der Herstellung eines Retro-Computers nach eigenen Wünschen beauftragen...... aber wo bleibt da der Spaß. :lol: Na gut, manche wollen ja keinen.......... :LACHEN, wieso denk ich grad an saures Aufstoßen und an die Loge mit Waldorf und Statler. :LACHEN :LACHEN :LACHEN
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten