Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Design

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von digger »

Mir ist was zugeflogen ... und weil es zum Thema passt und weils vielleicht ganz nice ist, füg ich hier mal die Pressemitteilung bei, die direkt von Ken Gracey verschickt wurde. ;)

(Außerdem lenkt das etwas von dem Gezänk ab) :lol:

Keine Ahnung ob die auch im offiziellen Forum, oder woanders zu sehen war. Ich hab sie jedenfalls auf die Schnelle an keiner anderen Stelle gefunden.

Gruss Frank

P.S. Ich muss den Beitrag nochmal editieren, weil mir in diesem Zusammenhang mitgeteilt wurde, das seitens Parallax die Aussage gemacht wurde, dass mit dem Propeller 2 zu Weihnachten 2014 Geld verdient werden soll. Vielleicht hat das jahrelange Warten doch bald ein Ende. :shock:
Dateianhänge
MediaRelease_OpenSourcePropeller1.pdf
(103.47 KiB) 552-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man ja gleich ein Forschungslabor z.B. mit der Herstellung eines Retro-Computers nach eigenen Wünschen beauftragen...... aber wo bleibt da der Spaß. :lol: Na gut, manche wollen ja keinen.......... :LACHEN, wieso denk ich grad an saures Aufstoßen und an die Loge mit Waldorf und Statler. :LACHEN :LACHEN :LACHEN
Hihi... ich überlegte auch gerade, ob ich mir einen Elektroniker leisten könnte, um mir zu basteln was ich gerne hätte... aber ich komme zu dem Schluß, daß ich mit ein paar Praktikantinnen mit kleinen flinken Fingern, die mir die fisseligen Lötarbeiten abnehmen, viel zufriedener wäre... den Rest, insbesondere das Tüfteln und Puzzeln, möchte ich nicht outsourcen... die Rheumafinger schmerzen doch schon oft grauselig... :( ...aber der Kopf ist noch fit! :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von PIC18F2550 »

funkheld das kratzt doch schon wieder mächtig.

Nicht jeder hatte in unbegrenztes Einkommen und damit muss er zusehen wo er hinkommt.
Und damit spielt es schon eine Rolle.

Der eine hat einen Garten und der andere eine Baumarktausstellung. :mrgreen:
Und beide haben irgendwie das gleiche Hobby.

Davon abgesehen das Aufbohren eines Propellers währe schon interessant sprengt aber meines erachten die Möglichkeiten des Machbaren im Hobbybereich.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von TuxFan »

digger hat geschrieben:.....Gezänk...
Neeiiiiiiinnnnn, so was macht doch keiner.....
digger hat geschrieben:.....Keine Ahnung ob die auch im offiziellen Forum, oder woanders zu sehen war. Ich hab sie jedenfalls auf die Schnelle an keiner anderen Stelle gefunden....
Hmmmmmmm, so wirklich neues steht da eigentlich nicht drin. Einen Teil gabs schon auf der Webseite, einen anderen konnte man sich denken, wie hier im Fred ja auch zu sehen ist......
digger hat geschrieben:.....P.S. Ich muss den Beitrag nochmal editieren, weil mir in diesem Zusammenhang mitgeteilt wurde, das seitens Parallax die Aussage gemacht wurde, dass mit dem Propeller 2 zu Weihnachten 2014 Geld verdient werden soll. Vielleicht hat das jahrelange Warten doch bald ein Ende...
Na dann warten wir mal auf Rudolf
yeti hat geschrieben:.....Hihi.........aber ich komme zu dem Schluß, daß ich mit ein paar Praktikantinnen mit kleinen flinken Fingern, die mir die fisseligen Lötarbeiten abnehmen, viel zufriedener wäre.....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:......selbst diesen Gedanken darf ich mir nicht leisten, dann gäbs was auf die Mütze......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

 

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Mat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 11:28

Re: Parallax Propeller 1 P8X32A Released as Open Source Desi

Beitrag von Mat »

Ich wollte im Rahmen dieser Diskussion auf folgende Alternative aufmerksam machen:
http://opencores.org/project,hive

Dieser Kern hat nach meiner Meinung ein flexibleres Design als der P8X32A, weil mit der implementierten Barrel Architektur die Performance im Idealfall von 200 MIPS bis auf 25 MIPS bei völliger Auslastung mit 8 Threads dynamisch skaliert während beim Propeller jeder Kern (Prozess) als isolierter Prozessor auf max. 20 MIPS limitiert ist. Des weiterne teilen Threads im Hive Design einen gemeinsamen Adressraum.

Es wäre nach meiner Meinung sinnvoller solch einen Kern mit zusätzlichen Schaltungen (Terminal, Audio etc.) als SoC per FPGA zu realisieren. Je nach FPGA wäre es so möglich (mit Ausnahme des Arbeitsspeichers vielleicht) ein komplettes System mit minimaler Komplexität in einem Chip umzusetzen.
Antworten