Seite 1 von 2

"HiveTerm"?

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 08:02
von yeti
Ich hab mal auf Youtube 'ne Demo geseh'n wo "jemand" (der Name ist wohl keine Überraschung, schaut selbst!) für Graphik und Sprites jeweils einen eigenen Propeller benutzt hat... halt passend synchron: https://www.youtube.com/watch?v=5jEiv5SBqjU

Seitdem gärt in mir eine Kaskade von Fragen:
Gibt es dazu einen Thread im Hintergroßteichlerpropellerforum?
Könnte man so nicht auch statt Sprites zu mehr Farben kommen?
Vielleicht einen Prop pro Farbebene?
Für VGA?

Ich hab nix gegen Graphik, wenn die Auflösung gut lesbaren Text von mindestens 80x25 (besser 100x30) erlaubt und nicht zu schneckig dabei ist...

Ist das zu schräg gedacht?

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 17:13
von yeti
In einem neueren Nachbarthread sehe ich ein paar Parallelen zu den Ein-Propeller-pro-Farbebene-Gedanken.

Wenn PIC18F2550 seine Ein-Cog-pro-Farbebene-Lösung am Rennen hat, sollte es nicht mehr weit sein zu "waitpeq" oder Verwandschaft auf getrennten Propellern und so würde dann mehrfarbige VGA-Rastergraphik in 512*384-Punkten in Reichweite kommen. Eine dazu synchron laufende 1024x768 Textausgabe könnte man hinzunehmen, wenn Textausgaben in die Graphik sich als zu langsam zeigen.

Und ich vermute mal gaggfrech, daß man monochrome 1024*768-Graphik hinkriegt, wenn man 4 Propeller zeitversetzt in Schichtarbeit schickt.

Aber erstmal PIC18F2550s MultiCogGraphik abwarten...

Oder wie es im TransPONDerforum oft gut funktioniert:
        Ich erkläre das beschriebene "HiveTerm" hiermit für schlichtweg unmöglich! :mrgreen:

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 18:23
von PIC18F2550
yeti für eine monochrome 1024*768-Graphik müssten 3 Propeller zusammenarbeiten.

ca. 100kb ram.

Wenn ich dises Jahr nicht wieder permanennt außerhalb arbeiten muss könnte die KC-Videoplatiene in reichweite kommen.

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 18:41
von yeti
PIC18F2550 hat geschrieben:yeti für eine monochrome 1024*768-Graphik müssten 3 Propeller zusammenarbeiten.

ca. 100kb ram.

Wenn ich dises Jahr nicht wieder permanennt außerhalb arbeiten muss könnte die KC-Videoplatiene in reichweite kommen.
Vier Propeller ist dann irgendwie "runder"... ;-)

Aber lassen wir das nochmal in Ruuuhe gären...

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 21:02
von PIC18F2550
yeti nicht soviel Treibhausgas sonst fliegt mir die Birne weg. :D

Ich kann mich gerade nicht entscheiden neben welchen Stuhl ich mich setzen soll.

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 18:33
von yeti

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 06:38
von yeti
https://forums.parallax.com/discussion/comment/1436879/#Comment_1436879 hat geschrieben:It might be a fun experiment by itself, by the way: a VGA display using a second Propeller that's connected to the master Propeller via a single wire. Or even more fun: use three cogs on the slave Prop, for 24 bit VGA output.
:-D
Is 'ne Idee!
Mehr Farbbits mit einem Prop... für Textmodus durchaus denkbar.
https://forums.parallax.com/discussion/comment/1436879/#Comment_1436879 hat geschrieben:No wait, not enough memory. Use three Propellers instead, one for red, one for green, one for blue. All controlled by a single wire with a protocol that could be similar to the TMS99xx chips that I know you've been playing with. 14 megabits may not be fast for a pixel bus, but with a bit of creative programming of the slave Propellers, you can probably generate some nice graphics demos. :-)
Keiiiiiiin Kommentar!

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 09:20
von PIC18F2550
PropGFX ->

No, sorry it is a commercial product.
We will licence the binaries for use in your own products though.


Häääää das verstehe ich jetzt nicht.

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 15:22
von yeti
PIC18F2550 hat geschrieben:PropGFX ->

No, sorry it is a commercial product.
We will licence the binaries for use in your own products though.


Häääää das verstehe ich jetzt nicht.
Es gab davon eine Light-Version irgendwo... zum Reinschnüffeln.

Re: "HiveTerm"?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:22
von PIC18F2550
Ja aber nur als bin.

Besser währe ein Lötbarer Chip mit HDMI aber ich Träume schon wieder.


"commercial" sollte für Propeller verboten werden!!