LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Es ist so eigenartig still hier. :shock:

Deshalb mal ein "YATTA!!! :JUBELN

Da ich noch einige LCD Displays mit paralelanschluss habe ich mich mal mit den Varianten von Parallax beschäftigt.

Die meisten bezogen sich nur auf die eigene serielle Version. :(
Die Restlichen verweigerten die Mitarbeit bei 80Mhz oder waren für den HD44780/SED1278F nicht Kompartiebel. :x

Oder ich hab keine Ahnung.

Also habe ich mir einen Einfachen geschnapt und solage am Timing geschraubt bis er das macht was er soll.

Da ich nur D0-D3, RS und CE verwende komme ich mit 6 Pinns beim Propeller aus.

Auf das Abfragen des Statussignals habe ich Verzichtet da das LCD mit 5V Betrieben wird müsste ich mich noch um eine Pegelanpassung kümmern.
Desshalb habe ich das WR Signal fest an 0V gelegt damit das LCD nichts sagt.

Die Einsparung der 4 Datenleitungen macht sich beim Programmieren mit einen seltsamen Effekt bemerkbar.
Nur nach jedem 2. Übertragen wird der Text richtig ausgegeben.
Die Ursache ist die Umschaltung auf 4 Bit Datenbussbreite.
Die LCDs' haben kein Reset Eingang daher wird die 2. Initalisierung wie Daten behantelt.

V0 habe ich mit einem Spannungsteiler 1k gegen Masse und 3,3k gegen +5V eingestellt

Als nächstes kommen die Graphigfähigen drann.
Dateianhänge
HD44780_2x16.spin
(20.64 KiB) 558-mal heruntergeladen
HD44780_2x16_DEMO.spin
(3.35 KiB) 552-mal heruntergeladen
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Bitte um Rückinfo mit welchen Modulen es geht oder nicht.
Danke.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von Klaus-Peter »

Es ist so eigenartig still hier. :shock:

Deshalb mal ein "YATTA!!!
Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem helfen - aber ich wollte wenigstens mal zurück "YATTA!!!"en - damit es nicht so still hier bleibt. Scheint wohl Saure Gurken Zeit zu sein grade :?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Mit meinen Displays konnte ich bis auf das Problem reset alles lösen. :wink:
Es gibt aber noch andere LCDs.
Das Ergebnis wollte ich dann ins wiki schieben.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Es ist so eigenartig still hier. :shock:
Deshalb mal ein "YATTA!!! :JUBELN ....
Das wird wohl das Sommerloch sein : Hallo....o......o......o.....jemand da......da.....da.....da..... da.... :D scheinbar nur das Echo anwesend..... ;) Neee, ich lese sporadisch mit, bin aber bis Ende des Jahres anderweitig mit grobmotorischen Sachen beschäftigt und deswegen nur selten hier anwesend.
PIC18F2550 hat geschrieben:.......Da ich nur D0-D3, RS und CE verwende komme ich mit 6 Pinns beim Propeller aus....
Bei meinem Experiment mit dem I2C-Portexpander am Elderberry hab ich die Datenleitungen D4, D5, D6 und D7 am LCD-Display genommen dann klappt es ohne Probleme. Eine Platine zur I2C nach LCD Übertragung hab ich schon fertig entworfen aber noch nicht fertigen lassen. Das erspart einem diverse Beinchen am Propeller. I2C ist ja sowieso da fürs EEProm.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Eine Ansteuerung mit einem PCA9555 habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Doch bevor ich mich an eine Platine mache wollte ich erst noch die Rückinfos abwarten.
Beim normalen Text LCD kommt es nicht gerade auf Geschwindigkeit an.
Beim den gLCD muss ich erstmal drüber nachdenken ob 400khz reichen.
(400000 / (8 +1+16+2) =14800 Byte/sec)

Aber erstmal muss ich den gLCD Treiber verstehen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Da da Verständnis für das gLCD auf sich warten lässt habe ich erst mal mein LCD an I2C umgeschrieben.
Und weil der PCA9555 bei mir nur als smd rumlungert heißt es erst mal eine Adapterplatiene bauen.
Danach kommt das Testen jetzt ist alles noch Theorie.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von BorgKönig »

sag mal, hast du des display mal an einen anderen µc getestet, um seine reaktion auf die signale aus einen atmel, oder pic zu testen...? könnte ja sein, das der kleine ja eine diva ist und entsprechend behandelt werden muss...?

---

warum wundert mich das gezicke des displays nur nich... kanns sein, dass ich das verhalten von einem getier kenne...? da kommt mir nur meine neue mitbewohnerin im sinn.... eine katze, eine "exotic shorthair" und eine diva durch und durch... hmm... mal durch nen paar neocortex werfen... ;)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: LCD Display 2x16 zur Textausgabe.

Beitrag von PIC18F2550 »

Das display hatte ich schon arbeiten sehen da ist nicht das Problem.

Das was mich aus bremst ist der Pinnmangel den ich mit einem PCA9555 umgeben will.
Das setzt mal ein Verständnis wie der gefundene Treiber arbeitet.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten