DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
deathalive

DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von deathalive »

Hallo zusammen.
Bin zum ersten mal in einem Forum und nicht ganz sicher ob ich hier am richtigen Ort bin.

Ich schiledere hier einfach mal mein Problem und hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Es geht um die DecaBox (Midi Triggered DMX Scene Playback). Dieses Gerät ermöglicht mit einem MIDI-Signal eine DMX-Show zu starten. Ich habe sehr lange im Internet nach einer lösung gesucht, um eine DMX Lichtshow mit hilfe eines MIDI-Signals (im Standalone betrieb ohne PC, Tablet, etc.) zu starten. Die DecaBox erschien mir als perfekte Lösung. Das MIDI-Signal wird von einem Roland SPD-SX Sampling Pad augegeben. Hier ein kurzes Video, welches die Funktionen erklärt:

http://youtu.be/PdeAPqwkM8Q

Nun habe ich folgendes Problem:
Die DecaBox spielt die DMX-Show nur solange ab, wie die MIDI-Note gespielt wird. Da ich mit dem Roland SPD-SX nur ein MIDI-Start-Stopp Signal senden kann, wird auch das DMX-Signal nur kurzzeitig gestartet und gleich wieder gestoppt. Also eigentlich tut sich garnichts. Natürlich habe ich mit dem Hersteller der DecaBox bereits kontakt aufgenommen. Er hat mir gesagt, es wäre kein Problem mit einem Software-Update die Funktion umzuprogrammieren, sodass die DMX-Show bei einem MIDI-Start-Stopp Signal Startet und beim nächsten MIDI-Start-Stopp Signal Stoppt. Ich versuche nun schon seit mehreren Monaten ihn immer wider per Mail zu kontaktieren. Die meiste Zeit bekomme ich aber eifach keine Antwort. Nun wollte ich mal fragen ob ich das auch selber anpassen kann? Ich habe gesehen, dass da ein "Propeller Chip 44-Pin" verbaut ist.

https://www.parallax.com/product/p8x32a-q44

Da ich auch schon einen 3D-Drucker komplett umgebaut habe und einige Parameter der Steuerung anpassen musste habe ich mich gefragt, ob es vieleicht auch in diesem fall möglich ist, mit der Propeller Tool Software, die Daten vom Chip herauszulesen, anzupassen und wieder hochzuladen? Oder ist das mit so wenig Informationen bezüglich der Elektronik garnicht möglich? Falls doch, kann mich da jemand ein bisschen unterstützen? Ich kenne mich mit Programmierungen von Micro-Chips kaum bis garnicht aus.

gruss Andi
Dateianhänge
DecaBox innenleben
DecaBox innenleben
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von drohne235 »

Das wichtigste wären die Quelltexte, damit sollte es kein Problem sein. Hast du da schon etwas gefunden? Auf der Platine sind Lötaugen für einen Config-Pinheader: Dabei könnte es sich um einen Anschluss für den PropPlug für die Programmierung handeln. Sofern Quelltexte vorhanden sind, könnte man dann rumspielen. Eventuell wird der Code auch von SD-Card nachgeladen, dann benötigt man nicht mal einen Programmieradapter. Was ist auf der SD-Karte?

Wenn keine Quelltexte da sind wird es schwierig. Nicht unmöglich, aber doch recht (zeit)aufwändig.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
deathalive

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von deathalive »

Sorry aber ich verstehe nur die hälfte von dem was du da geschrieben hast. :shock: Wie schon gesagt. So gut kenne ich mich nicht aus. Ich muss noch anfügen, dass sich auf der Vorderseite ein USB-Anschluss befindet (Typ-B). Bitte sag mir wenn ich komplett falsch liege, aber der Hersteller meinte es sei kein Problem die Software anzupassen. Er würde mir ein Update zuschicken. Ist es dann nicht möglich über diesen USB-Anschluss darauf zuzugreifen? Ansonsten müsste ich das Gerät ja in die USA zurückschicken. Oder geht es jetzt nur um das auslesen, was nur mit diesem PropPlug möglich wäre? Auf der SD-Karte werden nur die DMX-Files abgespeichert. Da ist auch nichts anderes drauf.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von BorgKönig »

theoretisch könnte der usb anschluss auch zum programmieren dienen, zumindest ist hinter dem usb anschluss ein usb-serial converter. das bild ist aber zu unscharf, um zu schauen, was für ein kerl das ist... was mich noch wundert ist, was ist mit der kleinen platine am flachbandkabel. ist das ein display...? oder, läd der prop von da irgendwelche daten...?

ganz nebenbei... wenn die seite mit dem anschlüssen die front ist, dann sollte man mal den hersteller verklagen ;) das ist kein 19" format. und, wo sieht man, welches programm auf dem dmx controller läuft...? bzw. ob überhaupt dmx signale empfangen/ gesendet werden...? das ding hat 2 leds auf der platine, aber nach aussen geführt ist da wohl nix...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von PIC18F2550 »

Voraussetzung für eine Anpassungen währe ein Stromlaufplan, Quelltext und ein fundamentales Wissen wie das Gerät arbeiten soll.

Alles andere ist nur Rätsel raten.

Ich kenne keinen Reassembler der aus dem Code einen Spinquelltext macht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
deathalive

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von deathalive »

Habe hier nochmals ein grösseres Bild vom USB-Serial converter (ich glaube zumindest dass das dieser ist :) ). Vieleicht seht ihr da noch was nützliches.

So als Laie betrachtet würde ich sagen, dass die kleine Platine am Flachbandkabel nur für das Display ist, welches auf der anderen Seite verbaut ist. Auf dem Display ist auch zu sehen, welches Programm gerade läuft.
Nur um klarzustellen... Ich möchte dem Hersteller keine Vorwürfe machen, oder sein Produkt als schlecht darstellen. Das Gerät funktioniert einwandfrei nach den angaben, welche der Hersteller macht. Ich möchte es nur nach meinen Bedürfnissen optimieren/anpassen.

Seht ihr da also tendenziell eher keine möglichkeit, um selber was anpassen zu können?
Dateianhänge
USB-Serial Converter?
USB-Serial Converter?
deathalive

Re: DecaBox funktion anpassen - ist das möglich???

Beitrag von deathalive »

Hier noch ein Foto von der kleinen Platine mit Flachbandkabel
Dateianhänge
Platine mit Flachbandkabel
Platine mit Flachbandkabel
Antworten