Spin-Compiler überall... auch auf PI und Co...

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Es wird langsam kritisch für 64bit-Linuxer...

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Im Gegensatz zu Yeti verfolge ich eher das Zusammenspiel von IDE und Compiler, da ich dies aus meiner Programmiertätigkeit mit Fortran so gewöhnt bin.
Da kömmt mir eine Idee: PropellerIDE nativ auf einem ARMischen Board mit qemuliertem BSTC.
Das müsste eigentlich klappen!
BST (ohne C am Ende) qemulieren würde bedeuten, daß der GUI-Kram auch mit der emulationsbedingten Hyperhandbremse läuft und man müsste all diese GUI-Zutaten auch als ARMische Libs und Tools nachinstallieren.
BSTC mit einer nativen IDE kombiniert hat da bei allen Aspekten außer Kompilieren deutliche Geschwindigkeitsvorteile und die native IDE hat vermutlich keinen verloren gegangenen Quelltext, ist also heute noch pflegbar.

Beim Umfang von 99,9726% aller Propellerprojekte dürfte selbst die Geschwindigkeit des qemulierten BSTC auf PI-Zero(-W) oder den kleinsten Orange-PIs reichen. Damit könnte die gesamte Enwickungsumgebung auf einem Sub-20€-System laufen!

...netter Aspekt!
...und mit OpenSpin wär's halt noch schnellerer...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten