P1 und Uhrenquarz

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2718
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

P1 und Uhrenquarz

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,
hat schon ein mal jemand Probiert ob ein Uhrenquarz als Taktquelle für den propeller geht?

z.B. der hier : https://www.reichelt.de/uhrenquarz-meta ... 5.html?r=1

Danke.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Wuerfel_21
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:20

Re: P1 und Uhrenquarz

Beitrag von Wuerfel_21 »

Keine Ahnung - was auf jeden fall nicht geht, ist die PLL zu aktivieren. d.h. nur 1x
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2718
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: P1 und Uhrenquarz

Beitrag von PIC18F2550 »

1x reicht.
Es geht um die stabilität und etwas Stromsparen.
Die innere RC-Variante ist zu instabiel.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: P1 und Uhrenquarz

Beitrag von yeti »

Haste neue Infos dazu?

Ich hätt ja irgendwo in den Tiefen meiner Eseltroniksedimente Breadboards, Props und sogar Uhrenquarze, aber krieg bei diesem Wetter den Hintern nicht hoch zu Dingen, die ich nich mit dem Notebook im Kühlschrank sitzend erledigen kann.

Plan-B könnte ein RTC mit einem Taktausgang sein:
[url]https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/DS1307.pdf[/url] (Seite 3) hat geschrieben:SQW/OUT (Square Wave/Output Driver) – When enabled, the SQWE bit set to 1, the SQW/OUT pinoutputs one of four square wave frequencies (1Hz, 4kHz, 8kHz, 32kHz). The SQW/OUT pin is opendrain and requires an external pull-up resistor. SQW/OUT will operate with either Vcc or Vbat applied.
Wenn Du zufällig fürs Loggen auch noch die Uhrzeit brauchst, wäre der Prop sogar davon entlastet... nich daß der dann noch wegen Langeweile und Unterforderung kündigt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2718
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: P1 und Uhrenquarz

Beitrag von PIC18F2550 »

Nee rtc ist zuviel.
Rechenzeit hat er genug.
Ich habe einfach noch ein paar Quarze rumliegen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten