P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von Micha »

Propeller 1, Propeller 2,

was würdet Ihr einem Einsteiger in die Materie als 'Playground' empfehlen?
Bekannte Kritik am P1: der hat die Power eines Amiga, aber nur den Speicher eines C64.
Der P2 hebt letzere Beschränkung auf. Kann man den P2 als erweiterten P1 sehen, der im Grunde gleichartig ist, aber eben 'nur' mehr Ressourcen zu bieten hat? Also ist der P1 nach wie vor die ideale Lern-Plattform? Oder ist da mehr?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von PIC18F2550 »

Kurz und knapp ...... NEIN.

Selbst Spinn ist nicht Kompatibel.
Viele P1 Hartwaredinge sind nicht im P2 enthalten.
Die Doku vom P2 ist nur Bröckchenhaft und schwer zu verstehen. Ja Micha sowas sage ich.
Löten? eine Katastrophe!

Ich will nicht allzusehr rumwettern ... das macht nur Stress.
Ich binn bei vielen Dingen wieder zum P1 zurückgegangen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von yeti »

Beide Propeller meiden und stattdessen Richtung FPGA gehen.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von PIC18F2550 »

Nee nicht schon wieder was neues!
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:30 Nee nicht schon wieder was neues!
Jemand, der noch Propeller-unbelastet ist, sollte lieber gleich was Vernünftiges lernen.

Dieser Vorschlag war natürlich nimmer an Dich gerichtet. Du bist schon verloren... :-P
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von PIC18F2550 »

Oh, vielen Dank für die Blumen.
Aber wir sind doch alle im selben Klub.

https://youtu.be/mJ8sgDm9EO4
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:13 Aber wir sind doch alle im selben Klub.
Eine meiner Seit-Dekaden-Lieblings-Geträllereien:
https://www.youtube.com/watch?v=uAnyf96NjLQ

(Wir kapern aber nu gaaaanz böse diesen Thread!)

Für On-Topic-Seierei: Micropython auf ARM-Boards kann sogar Inline-Assembler. Ich überlege gerade, mir das mal anzusehen, aber hab bisher Micropython nur auf ESP866 und ESP32 und noch keine Idee, ob's da auch Inline-Assembler kann. Die Doku rückt's nich raus...

Ich hab da was in der Ideen-Koche, was ein Rahmenprogramm aus Python gut ertragen könnte, wenn man ausschließlich die zeitkritischen Passagen inline-assemblert...

Also ich seh ehrlich nicht viel Zukunft für Propeller, es sei denn man will unbedingt heute schon mit einem aktellen Chip zu einer Randgruppe zählen.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von Micha »

Also ich seh ehrlich nicht viel Zukunft für Propeller, es sei denn man will unbedingt heute schon mit einem aktellen Chip zu einer Randgruppe zählen.
Seufz. Haste wohl recht. Selber hab ich mir für die nähere Zukunft erst mal vorgenommen, ganz gründlich den Urschleim umzurühern. Also verstehen wie eine CPU im Innersten funktioniert. Selbst mit FPGA Programmierung bin ich da noch nicht wirklich dahinter gestiegen. Vielleicht wirds jetzt mit der MyNOR CPU.
Man könnte glattweg meinen, daß Parallax es mit dem P2 irgendwie versemmelt hat. Zu spät, zu inkompatibel, zu schwer bebastelbar. Vielleicht bin ich aber auch nur zu negativ. Im Grunde warte ich jeden Tag drauf, daß unsere Lichtgestalten: Drohne 235, Zille hier eines Tages unerwartet den Vorhang aufziehen für irgend was ganz tolles auf P2 Basis, was sie heimlich im Bastelkeller vorbereitet haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

(irgendwo hab ich zu dem blöden Satz 'Die Hoffnung stirbt zuletzt' mal die Ergänzung gelesen: 'Und wenn Sie dann endlich gestorben ist, bist du frei').
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: P1, P2 - was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:41
Also ich seh ehrlich nicht viel Zukunft für Propeller, es sei denn man will unbedingt heute schon mit einem aktellen Chip zu einer Randgruppe zählen.
Seufz. Haste wohl recht. Selber hab ich mir für die nähere Zukunft erst mal vorgenommen, ganz gründlich den Urschleim umzurühern. Also verstehen wie eine CPU im Innersten funktioniert.
Schau mal durch ein paar im UXN-Thread erwähnte Doku und meine externen Notizen dazu. Die Struktur CPU ist ultra-einfach und das Coden in deren Assembler macht glatt schon Spatz. Z80 und andere 8-Bitter der gleichen Ära steckt sie vermutlich leicht in die Tasche.

Ich plane, diese CPU auf Microcontrollern zu emulieren und hoffe, sie später irgendwann in Verilog nachzubilden. Das könnte doch ein Projekt in diesem Forum werden. Schnecken wir einfach mal los! Erstmal mit den Emulationen warm werden und dann weitersehen...
Micha hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:41 Selbst mit FPGA Programmierung bin ich da noch nicht wirklich dahinter gestiegen.
Ich bin nachwievor mit FPGAs nicht über tanzende LEDs und konstante Texte über 'ne eigene UART rausschieben hinaus gekommen. Auch das könnten wir versuchen hier im Forum als Thema anzugehen. Ich hab mehrere ICE40HX8K- und ICE40UP5K-Bords griffbereit.
Micha hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:41 Vielleicht wirds jetzt mit der MyNOR CPU.
Man könnte glattweg meinen, daß Parallax es mit dem P2 irgendwie versemmelt hat. Zu spät, zu inkompatibel, zu schwer bebastelbar. Vielleicht bin ich aber auch nur zu negativ.
Sehe ich exakt genau so!

Das PropGCC-Fiasko war der Sargnagel. Den GCC habense so weit entwickeln lassen bis der für deren Klickubunti-Ding im WWW reichte und ab dann keine weiteren Verbesserungen mehr aus der Community übernommen.

Erics FlexProp ist eine Offenbarung, aber ich werde mich nicht nochmal auf ein weiteres Parallax-Produkt einlassen, ganz egal ob Parallax-Soft- oder Hardware. Gelegentlich werde ich mit Erics Kompiler und dem P1 spielen und das bleibt der nimmer zu erweiternde Status Quo. Später mal gebe ich vielleicht sogar mal allen Propellerkram ab. Je später das passiert, desto attraktiver wird der Kram für Sammler und dann in guten Händen landen. C3+Synapse und DemoBoard haben schon neue Besitzer gefunden. Einen Gadget-Gangster-USB-SD-Board-Clone, den Hive und 4 DIP40-P1 für gelegentliches Freistilbreadboarding habe ich noch.
Micha hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:41 Im Grunde warte ich jeden Tag drauf, daß unsere Lichtgestalten: Drohne 235, Zille hier eines Tages unerwartet den Vorhang aufziehen für irgend was ganz tolles auf P2 Basis, was sie heimlich im Bastelkeller vorbereitet haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Code: Alles auswählen

   _    _  ,----------.  _    _
 \ò.ó  ò.ó/| Dagegen! |\ó.ó  ò.ó
  |_|)(|_| `----------' |_|\(|_|\
--^-^--^-^--------------^-^--^-^--
Micha hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:41 (irgendwo hab ich zu dem blöden Satz 'Die Hoffnung stirbt zuletzt' mal die Ergänzung gelesen: 'Und wenn Sie dann endlich gestorben ist, bist du frei').
Freiheit sofort!

Spiel ab und zu noch mit dem P1, wenn die Laune dafür gerade paßt und ansonsten denk an den "Andere Mütter haben auch schöne Prozessoren!"-(oder so ähnlich-)Spruch!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten