Problem auf einer 230V Phase.

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
DJLinux

Problem auf einer 230V Phase.

Beitrag von DJLinux »

Wenn ich auf dem Steckbrett einen Prop. oder den HiVe laufen habe und an gleicher Phase eine Schreibtischlampe mit 12V Netzteil im Sockel oder aber auch ein Radio oder Fernseher einschalte dann füren die Props. einen Reset aus.

Ich höre weder ein Knackgeräusch im Versterker wenn die Verbraucher eingeschaltet werden noch sonst irgend welche Merkwürdigkeiten an den laufenden PC's.

Auch kann ich einen sehr altes stromhunrigen Ozzi an gleicher Phase anschalten ohne das die Props. Resetten.

Leider habe ich in meinem Arbeits- Hobbyraum nur eine Phase zur Verfügung.

Auf dem Steckbrett ist an dem 5V Stabbi und an dem 3.3V Stabbi jeweils ein Kondensator.
Die Stromversorgung des HiVe's kennt Ihr ja.

Alle anderen Geräte auch AVR's stören sich nicht daran wenn weitere Verbraucher an gleicher Phase Ein oder Aus geschaltet werden.

Das Steckbrett betreibe ich mit stabilisiertem 6.5V Netzteil mit 700mA und den HiVe mit regelbarem 1.5V-12V max 1.5A Voltcraft Labornetzteil.

Was kann ich da machen?

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: Problem auf einer 230V Phase.

Beitrag von DJLinux »

Klar benutzen alle Verbraucher an einer Phase die selbe Masse aber wenn die GND Verbindung Prop <-> TV nicht existiert dann stört das Einschalten des TV's nicht mehr.
(Aber Lampe und Radio)

Nein die 12V Schreibtischlampe habe ich nicht direkt an der Prop. Masse angeschlossen :lol: teilen sich aber die gleiche Phase.

Mal sehen was die Prop's machen wenn ich mit der Zunge an der Phase lutsche.
(Kid's don't do that at home)

Grüsse Joshy
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Problem auf einer 230V Phase.

Beitrag von BorgKönig »

Kannst Du mit einen Filter die Signale trennen, oder auch das ganze mit einen Oszi mal mit schneiden? Regulär sollten die Filter/ Regler Störungen auffangen, das scheint bei Dir aber nicht zu klappen...
wb1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:54

Re: Problem auf einer 230V Phase.

Beitrag von wb1 »

Das hört sich so an, als wenn du einen Potentialversatz hast. (unsaubere oder keine Erdung über den Schutzleiter, Übergangswiderstände an Klemmstellen).
Deine Lampe und der Fernseher haben im Anschaltmoment einen Lastwiderstand der gegen Null tendiert. Ähnlich verhalten sich Kurzschlußläufermotoren die über Hilfsphasen anlaufen, z.B. Kühlschränke mit Kompressormotoren. Die Dauerlast eines Kühlschrankes liegt bei 80 Watt, im Eischaltmoment werden aber 16A (3680Watt) gezogen. Dein Oszi hat zwar einen hohen Strombedarf, der aber nicht im Anschaltmoment auftritt sondern sich langsam steigert.

Ich hatte mal ein Netzteil mit kapazitiven Netzeinstreuungen, habe doch mit einem hochohmigen Voltmeter rund 80 Volt zwischen dem Netzteilausgang und dem Schutzleiter messen können. Und das auch noch in Abhängigkeit von der Einsteckrichtung der Netzanschlußschnur. Eine ganze Menge Bauteile gingen drauf, bis ich dahinter kam
Antworten